Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#1 von weltenbummler , 14.11.2010 22:39

Hallo,
nächstes Jahr soll es für mich ein Jahr nach Kanada gehen. Da es ja ab morgen die Visa gibt, wird die Planung so langsam ernst. Zu dem Thema Geld hab ich bis jetzt noch nicht so wirklich nen Plan. Macht es Sinn, sich in Deutschland noch ne Kreditkarte für sein deutsches Konto zu besorgen, wenn ich noch keine besitze, oder dann lieber eine auf das kanadische Konto, das ich ja dann wohl eröffnen werde? Mit EC-Karte werd ich wohl nciht so weit kommen, hab ich gelesen. Und zum Thema Kontoeröffnung: Da ich von Vancouver bis Montreal kommen will, wär es gut, ne bank zu finden, die überall ein wenig vertreten ist... erstmal gibts sowas? und zweitens welche Banken sind denn zu empfehlen?
Danke im Voraus für eure Antworten


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#2 von TheB1gEd , 14.11.2010 22:49

Kreditkarte wirste in Kanada net kriegen, also unbedingt in Deutschland machen.
Große Banken die man überall findet: RBC, ScotiaBank, CIBC, Bank of Montreal, TD

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#3 von higichan , 14.11.2010 23:04

Es stimmt, dass man nur mit EC-Karte in Kanada nicht weit kommt.
Die EC-Karte würde ich aber trotzdem zusätzlich zur deutschen Kreditkarte zum Abheben von Bargeld mitnehmen, zumindest für die ersten paar Tage mit den ersten Anschaffungen.
Da sind die Gebühren fürs Abheben billiger als mit einer Kreditkarte, hab ich mir von meiner Bank sagen lassen.

higichan  
higichan
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 04.11.2010


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#4 von weltenbummler , 15.11.2010 16:45

@TheB1gEd:
Wenn ich aber in Kanada keine Kreditkarte krieg, wie heb ich dann Geld ab, das mir eventuelle Arbeitgeber überweisen? Oder bin ich grad voll aufm Holzweg und das geht ganz anders? Weil ich schätze mal, die auslandstransfers vom deutschen Konto werden nicht kostenlos sein...

und schön wär es, wenn noch jemand, der vielleicht schon in Kanada war/gerade ist, was zu Banken sagen kann. Bei der TD Bank zum Beispiel hab ich grad auf der Map gesehen, dass die nur an der Ostküste verbreitet sind. Bei den anderen genannten hab ich leider keine so schöne Übersicht gefunden...


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#5 von TheB1gEd , 15.11.2010 16:56

Du kriegst halt ne Debit Card so wie in Deutschland auch (EC Karte). Ne Kreditkarte wriste net kriegen, da die in Nordamerika nicht so einfach verteilt werden, da brauchste credit history, musst länger schon dort wohnen und son Spaß, also bei nem W&T Aufenthalt eigentlich unmöglich zu kriegen.

Und TD ist nicht nur an der Ostküste verteilt, die gibts auch in BC, Yukon, Alberta, etc.

edit: achja diese Banken werden die Big Five genannt

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#6 von weltenbummler , 15.11.2010 17:11

und mit der Debit Card kann man dann auch zahlen, wie in DE mit der EC-Karte? oder geht die nur am bankautomaten? ich überleg nämlich grad, ob ich dann überhaupt ne kreditkarte beantragen soll, wenn ich auch mit der debit card zahlen kann - das wär ja dann bestimmt auch günstiger


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#7 von TheB1gEd , 15.11.2010 17:15

ja kannst du, aber ohne Kreditkarte wirste ein sehr schweres Leben haben dort, denn du brauchst ne Kreditkarte für so gut wie alles was mit Reservieren zu tun hat: Hotels, Flug, Auto, Greyhound etc. Also hol dir unbedingt eine.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#8 von AnKA , 05.01.2011 15:40

Hallo,
ich werde im Frühling nach Kanada reisen. Nach allem was ich bisher gelesen habe werde ich dort wohl ein Konto eröffnen. Eine deutsche Kreditkarte habe ich bereits. Es geht also um ein Konto von dem ich per EC-Karte abheben kann.
Da ich in Hostels und Co. wohnen werde, habe ich ja keine feste Adresse. Deshalb kann ich mir nicht wirklich vorstellen, wie die Eröffnung eines Kontos funktionieren soll. In Deutschland bekommt man ja unzählige Briefe mit PIN, Karte und Co. Wie läuft das denn ab, wenn ich Reisender bin und ein Konto eröffnen will?
Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben und das Prozedere erklären.
Vielen Dank für Eure Hilfe, Annkatrin

AnKA  
AnKA
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2011


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#9 von KevinG1987 , 05.01.2011 16:44

Pin darfst du dir glaube ich Aussuche und sagst du der Bearbeitenden Person am Schalter während der Eröffnung. Ich meine das hätte ich so mal gelesen hier.

Und ansonsten bekommst du auch alles andere was du benötigst direkt bei Eröffnung. wenn ich jetzt Stuss erzähle bitte korrigiert mich aber ich meine ich hätte das so hier gelesen

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#10 von Peter , 05.01.2011 22:15

Also bei TD habe ich die Karte und vier Schecks sofort bekommen. Die PIN durfte ich mir auch aussuchen. Die brauchen zwar eine Addresse, aber da kannst du alles moegliche angeben (z.B. Hosteladdresse). Ich vermute mal bei anderen Banken sieht es aehnlich aus

Gruss Peter

Peter  
Peter
Besucher
Beiträge: 86
Registriert am: 30.05.2009


RE: Kontoeröffnung und Kreditkarte in Kanada?

#11 von AnKA , 06.01.2011 12:46

Super, danke für die schnelle Antwort. Das bekomme ich in jedem Fall hin.
Viele Grüße, Annkatrin

AnKA  
AnKA
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 05.01.2011


   

Wie viel Geld für Work and Travel?
Kindergeld

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz