Arbeiten mit gelerntem Beruf (konkret Informatik)

#1 von Raziel , 04.05.2010 14:21

Hallo zusammen,

Heute ist mir in der Schule eine Broschüre von "Education First" in die Hände gefallen und da ich schon länger von NZ schwärme und versuche, dort Kontakte zu knüpfen, kam mir die W&T Idee gerade recht.

Allerdings lese ich hier fast ausschließlich von "Backpackern-Jobs" wie Erntehilfen, Bedienungen etc. Meine Frage wäre jetzt (auch angesichts der finanziellen Verantwortung die ich hier zu tragen habe) ob es auch die Möglichkeit gibt "normale" (also gelernte) Arbeiten dort auszuüben.

Ich werde nächstes meinen Abschluss zum staatlich geprüften Informationstechniker machen und besitze auch einige Industriezertifikate (Habe natürlich auch eine Berufsausbildung als Fachinformatiker). Hat da jemand Erfahrungen wie es mit solchen Jobs dort unten aussieht und wie ich vielleicht schon vorab Firmen finden kann, bei denen ich evtl. arbeiten könnte?

Ich bedanke mich für eure Tipps und Anregungen.

Raziel  
Raziel
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 04.05.2010


RE: Arbeiten mit gelerntem Beruf (konkret Informatik)

#2 von TheB1gEd , 04.05.2010 21:12

hey raziel,
ich habe einige leute hier in kanada getroffen die ein w&t visum haben und ihren gelernten beruf ausüben. Es ist also zumindest in kanada kein problem und müsste in neuseeland ebenso gut gehen. Viele dieser leute wollen, dass die firmen sie sponsorn, damit sie permanent residents werden und länger bleiben können. Vielleicht ist das ja was für dich, oder willste nach deinem w&t jahr wieder zurück nach deutschland?

gruß

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Arbeiten mit gelerntem Beruf (konkret Informatik)

#3 von Raziel , 05.05.2010 12:31

Zitat von TheB1gEd
Viele dieser leute wollen, dass die firmen sie sponsorn, damit sie permanent residents werden und länger bleiben können. Vielleicht ist das ja was für dich, oder willste nach deinem w&t jahr wieder zurück nach deutschland?



Hallo Ed,

danke für die Info. In wiefern lassen sich die Leute den von den Firmen "sposorn"? Geht es darum, eine feste Arbeit nachzuweisen und somit eine neue Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

Also grundsäzlich kann ich mir vorstellen länger in NZ zu bleiben. Allerdings fehlt mir das Geld um einfach mal "aus Spass" dort in den Urlaub zu fliegen. Deswegen dachte ich, dass W&T genau das richtige wäre um das Land kennenzulernen und dann zu entscheiden, ob und wie lange ich bleiben möchte.
Abgesehen vom festigen der Sprachkenntnisse natürlich.

Raziel  
Raziel
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 04.05.2010


RE: Arbeiten mit gelerntem Beruf (konkret Informatik)

#4 von TheB1gEd , 05.05.2010 19:05

Die Firmen erledigen den Papierkram für ihren Mitarbeiter, damit dieser dann den permanent resident status erhält.
Geh einfach nach NZ und sieh ob es dir gefällt. Wenn du dann noch nen tollen Job findest, kannst du ja über einwanderung nachdenken.

gruß

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Nach NZ ohne Rückflugticket
Rueckflugprobleme

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz