Toronto vs. Vancouver

#1 von Fran , 30.04.2010 00:21

Hi,

ich werde Mitte August/ Anfang September nach Canada gehen, um dort 1 Jahr W&T zu machen. Nun überlege ich, wo ich hingehe, nach Toronto oder nach Vancouver.
Kennt jemand die beiden Städte und kann mir Tips geben oder sagen, wie sich diese beiden Städte "anfühlen"?
Ich hörte bereits, dass Toronto um 2001 rum recht business-like gewesen sei.

Danke!

Viele Grüße,
Fran

Fran  
Fran
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2010


RE: Toronto vs. Vancouver

#2 von kleinebienemaja , 28.05.2010 11:24

Hallo,

werde auch Anfang September für 8 Monate nach Canada gehen. Habe mich dazu entschieden in Toronto zu starten und dann gen Vancouver zu ziehen. War aber ne reine Bauchentscheidung, kann Dir deshalb nicht wirklich einen Tipp geben.

Gruß Steffi

kleinebienemaja  
kleinebienemaja
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 26.12.2009


RE: Toronto vs. Vancouver

#3 von Oni , 30.10.2010 23:17

Also Vancouver ist schon ne echt schoene Stadt und echt super, aber mit Arbeit und wohnenEssen kommt man in Toronto besser weg!!!


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


RE: Toronto vs. Vancouver

#4 von mbffm , 18.11.2010 23:07

@Oni: Kannst du das konkretisieren?

Würde mich sehr interessieren. Man hört und liest sehr viel über Vancouver aber kaum etwas über Toronto. Überlege gerade deshalb nach Toronto zu gehen. Habe auch keine Lust nur auf Deutsche zu treffen und mit massen von Backpackern um einen Tellerwäscherjob zu konkurieren. Auf der anderen Seite erscheint mir Vancouver übersichtlicher.

- Lebenshaltungskosten Vancouver vs. Toronto?

- Jobmöglichkeiten Vancouver vs. Toronto?

mbffm  
mbffm
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 18.11.2010


RE: Toronto vs. Vancouver

#5 von Oni , 19.11.2010 21:52

Also man sagt ja, Vancouver ist die teuerste Stadt Kanadas, Toronto eben die zweitteuerste.
Die Einheimischen sagen, man arbeitet in Toronto um in Vancouver zu leben.

Im Vergleich ist die Downtown von Vancouver ueberischtlicher und kleiner, liegt eben an der vorgegebenen Flaeche.
Ich finde es ist in Toronto, Downtown leichter Lebensimittel einzukaufen.
Wohne derzeit gerade am Stadtrand, mit Jobs ist auch nich so einfach, das ist aber ein generelles problem.
Auch die Kanadier in unserem Alter haben es nicht einfach.
Nachteil an Toronto ist mit Sicherheit das es im Winter kaelter wird, als in Vancouver.

Vorteil an Toronto ist, da es in Ontario liegt, Kandas hoechsten Mindeslohn hat (10,25$)

Ich selbst hatte in Toronto schon vier Jobs, hab mich hier aber auch laenger aufgehalten.
Wie es Jobmaesig in Vancouver ausieht bin ich nicht so sicher, man liest hier ja auch recht unterschiedliche Dinge.


Quelle: Mindestloehne Can: http://canadaonline.about.com/od/labours...e-in-canada.htm


Reisende soll man nicht aufhalten

Oni  
Oni
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 17.11.2009


RE: Toronto vs. Vancouver

#6 von Fran , 12.04.2011 18:20

So, melde mich mal wieder. War ab Anfang September 6 Wochen in Toronto. Danach hat es mich weggezogen, ich hatte genug gesehen von der Stadt und ich wollte ein bisschen vom Land sehen. Das was Oni über Toronto schrieb kann ich bestätigen. Man kann hinzufügen, dass Toronto an sich einfach ziemlich flach ist, was das Radfahren erleichtert.

Ich bin seit Dezember in Vancouver und hier gefällt es mir wirklich gut. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich aus Bayern komme und einfach gern Berge um mich rum habe. Vancouver ist eine außergewöhnlich schöne Stadt. Kitsilano ist DIE Gegend zum wohnen finde ich, in der Nähe vom Strand und etwas vom Berlin-Flair irgendwie. Wobei hier alles flächenmäßig weiter ausgedehnt ist. Und Häuser aus Stein oder Mehrfamilienhäuser gibts sowieso nur in Downtown. Siehe Google Streetview 4th Avenue oder Broadway (between Burrad and Alma) in Kitsilano, bzw. zwischen diesen beiden Straßen ist Wohngebiet, so sieht es i.A. überall in Vancouver aus, viele Wohngebiete.
Die Leute sind auch nett, wobei die in Toronto vielleicht einen "tick" netter waren, aber das ist wirklich unerheblich.
Das Wetter ist in Vancouver im Winter auf jeden Fall gruselig: nass, dunkel und kalt! Und ich MEINE: 2 Wochen Regen und Düsternis, dann mal 1 oder 2 Tage Sonnenschein, dann wieder 2 Wochen... das kann ganz schön aufs Gemüt schlagen, gerade wenn man auf Jobsuche ist.
Vancouver ist aber sicherlich auch die teurere Stadt. Es empfiehlt sich definitiv den Flohmarkt zu besuchen, da hab ich endlich mal einen günstigen Regenschirm und anderes Zeug gefunden.
Sofern man eine feste Adresse und ein W&T Visum hat kann man auch kostenlos eine Mitgliedskarte für die Bücherei bekommen und kostenlos Bücher ausleihen.
Tip zum rumkommen: in 7/11-Stores oder verschiedenen Grocerystores die "Faresaver"-Tickets kaufen für 21$ (10 Stück) und diese Tickets verwenden für 2 Std-Fahrten mit Bus und Bahn, statt 2,50$ für Einzelfahrten zu bezahlen. In Vancouver gibts sonst nur Tages- oder Monatskarten, in Toronto gibt es zusätzlich "Wochenkarten".

Bettler und homeless people sieht man in beiden Städten viele.

In Vancouver ist das Outdoor Angebot einfach riesig, die Leute sind extremst aktiv, zu jeder Tageszeit sieht man immer viele Leute draußen Sport machen.

Ich fühle mich letztlich wohler in Vancouver, bin aber dennoch froh, meinen Trip in Toronto gestartet zu haben.

Happy Travelling,
Fran

Fran  
Fran
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 29.04.2010


RE: Toronto vs. Vancouver

#7 von SaInCa , 15.04.2011 21:53

ich zb. finde, dass die leute in TO weitaus unfreundlicher sind als die in Van.. die kriechen einem ja förmlich in den allerwertesten was ich persönlich allerdings lieber hab als die unpersönlichen leute aus TO. klar gibt ausnahmen, wie überall. aber ja, is nur meine meinung & erfahrung

SaInCa  
SaInCa
Besucher
Beiträge: 52
Registriert am: 01.02.2011


RE: Toronto vs. Vancouver

#8 von xandon , 01.07.2011 16:30

Zwischen Vancouver und Toronto liegen ja mehr als 3.500 KM. Da kann man sich auf der Strecke dahin "durcharbeiten". Ich war vor kurzem in Toronto ( Toronto Erfahrungsbericht ) und finde die Stadt ganz gut. Es ist nicht weit bis in die USA und mit dem Auto gut 1 1/2 Std. fahrt.

Vancouver ist etwas moderner, habe ich das Gefühl. Ich würde beide Städte mitnehmen und dann von Toronto nach Vancouver ziehen.

xandon  
xandon
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 01.07.2011


RE: Toronto vs. Vancouver

#9 von KevinG1987 , 01.07.2011 16:37

Hm. also wir haben uns für Toronto als Startpunkt entschieden weil der Flug billiger war und wir so einen Road Trip nach Vancouver machen können um dann in Vancouver zu bleiben. Ich glaube das mir Vancouver besser gefällt weiß es aber noch nicht. Aber als Startpunkt finde ich Toronto besser aus oben genannten Punkt


achja happy Canada day an alle

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


   

Winter in Kanada
American Football und Baseball in Vancouver

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz