Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#1 von Tikaani , 13.03.2010 17:07

Hey ihr W&Tler,
ich wollte mal fragen auch wenn es bei mir noch bis Juni zeit hat welche unterlagen ich so mitnehmen muss ( Zeugnis ) .... wenn jemand eine Liste machen würde wäre ich und wahrscheinlich auch viele andere sehr dankbar und was natürlich auch noch wichtig wäre zu wissen, ist welche von den unterlagen ich übersetzen muss und evt. beglaubigen u.s.w.

danke schonmal
LG Tikaani

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#2 von leinadm , 14.03.2010 15:05

Für ein "normales" W&T-Jahr brauchst du dir nichts übersetzen oder beglaubigen lassen. Ausser du hast eine abgeschlossene Ausbildung/Studium und willst definitiv versuchen, im selben Feld zu arbeiten. Dann müssen natürlich Abschlusszeugnis, Gesellenbrief, Arbeitszeugnisse in Übersetzung mit.

Ansonsten würde ich pauschal folgendes auflisten:

- Kontoauszug auf deinen Namen mit min. €3000
- Nachweis über deine Auslandsversicherung
- Reisepass
- Rückflugticket (ggf. zus. finanzielle Mittel)
- ggf. vorbereiteten Resume
- Führerschein (+ internationalen Führerschein zur Sicherheit)
- letter of introduction von der kanad. Botschaft
- ggf. Dokumente vom Arzt bei chronischen Krankheiten oder Medikamenteneinfuhr

Zusätzlich würde ich mir den Reisepass, das Rückflugticket, den Versicherungsschein und vielleicht auch noch den Führerschein einscannen und per Mail an euch selbst schicken und dort gespeichert lassen. Somit habt ihr im Fall eines Verlusts alles als Kopie vorhanden. Das kann manches vereinfachen. Ich habe für den Fall des Passverlusts auch immer noch eine Kopie meiner Geburtsurkunde online hinterlegt - man weiss ja nie. Ob ihr auch selbiges mit euren Tan-Listen für euer deutsches Online-Banking macht, hängt sicherlich von der Sicherheitsverliebtheit jedes einzelnen ab.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#3 von Tikaani , 19.03.2010 11:48

super! vielen dank!

habe noch eine frage, so wie ich das verstanden habe brauche ich doch gar kein Rückflugticket sondern nur diese 3000€ um zu zeigen das ich die Möglichkeiten habe mir eins zu besorgen oder?

ich wollte nämlich mit einem One-way Ticket einreisen

LG Tikaani

Tikaani  
Tikaani
Besucher
Beiträge: 71
Registriert am: 13.09.2009


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#4 von tobias155 , 13.05.2010 16:29

ich frag mal hier:

wenn man mit ca. 3500 € OHNE rückflugticket einreist, wird das dann reichen? werde auch per one-way hinfliegen.
also ich hab sowieso gehört die kontrollieren das nie


Work & Travel Canada Blog

 
tobias155
Besucher
Beiträge: 65
Registriert am: 13.05.2009


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#5 von Laufburschi , 11.03.2011 21:04

Sers
Hab mal ne Frage zu dem Versicherungsnachweis
Muss ich bei meiner Versicherung da ein englischen Nachweis beantragen oder was brauche ich da?

Laufburschi  
Laufburschi
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 11.03.2011


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#6 von flipo , 11.03.2011 22:30

Mit der deutschen Schreiben werden sie wahrscheinlich wenig anfangen können. Hab meine von STA Travel auch in englisch bekommen.


März 2011 - Januar 2012
Toronto -> Vancouver -> San Diego -> Vegas -> Toronto

April 2012 - ???
Australien + Südost Asien

flipo  
flipo
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 22.11.2010


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#7 von Evelyn , 26.03.2011 15:15

Den Impfpass sollte man vielleicht auch sicherheitshalber mitnehmen.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://canadareloaded.blogspot.com/"...</a><!-- m -->

Evelyn  
Evelyn
Besucher
Beiträge: 128
Registriert am: 31.01.2011


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#8 von maikegroh , 30.06.2011 12:19

Hab da mal eine Frage an euch. Arbeite zur Zeit als Aushilfe in einem Coffee Shop und da werd ich am Ende dann ja bestimmt ein Zeugnis bekommen. Muss ich das übersetzen lassen, wenn ich dann 2012 nach Kanada gehe? Es ist ja ein Nachweis, dass ich schon mal was gemacht habe. Könnte ja einen Übersetzungsdienst für Zeugnisse damit beauftragen, aber die Frage ist halt, ob ich es überhaupt brauche...

maikegroh  
maikegroh
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 30.06.2011


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#9 von KevinG1987 , 30.06.2011 12:22

Also ich habe von sehr vielen gehört das sich die Zeugnisse kein Mensch durchlist.

Was denkt ihr denn warum der Lebenslauf dort so kurz ist. Damit der AG auf jedenfall schnell durch ist.
Was denen wichtig ist sind je nachdem, Referenzen die du angibst. Also Personen die im Fall der Fälle angesprochen werden können. Zum Beispiel den ehemaligen Chef.
Und selbst das machen die dann seltenst.


Ich z.B. nehme nur meinen Gesellenbrief und meinen Technikerschein mit. Die habe ich in Englisch vorliegen und das wars. Arbeitszeugnisse bleiben hier.

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Kanada - Welche wichtigen Unterlagen muss ich mitnehmen?

#10 von Staubkind , 30.10.2011 12:25

wer nach australien reisen möchte wird höchstwarscheinlich ohne weitere schwierigkeiten mit einem one-way-ticket einreisen können auch der Geldnachweis wird hier nicht überprüft (habe niemanden getroffen bei dem das gecheckt wurde)
wie das ganze mit Kanada aussieht weiss ich leider auch nicht...

Staubkind  
Staubkind
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 30.10.2011


   

Roadtrip - weches Equipment?
Kindergeld nach Abi !HILFE!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz