Führerschein!!!

#1 von kps_tob ( gelöscht ) , 22.02.2010 17:43

Hallo

fliege im Juli für ein jahr nach australien, da kam mir noch die frage auf wie läuft das überhaupt mit dem Führerschein ab!
weil unser Führerschein ist ja nur für europa oder? muss man sich da bei der zulassungsstelle noch einen wisch holen? oder geht das auch so?
und was muss man überhaupt alles beachten und beantragen, wenn man sich in australien ein auto zulegen will?

freue mich über alle antworten

gruß tobias

kps_tob

RE: Führerschein!!!

#2 von y3k00 ( gelöscht ) , 23.02.2010 07:34

Zum Führerschein:
Habe gelesen, dass es 'theoretisch' auch so geht. Bist aber auf der sicheren Seite, wenn du dir noch einen internationalen Führerschein beantragst.
Kostenpunkt: 12 Euro

y3k00

RE: Führerschein!!!

#3 von Joe_GER , 23.02.2010 13:36

Kann meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich habe mir das Ding damals geleistet (16€, glaube ich) und fand es im Endeffekt total nutzlos. In Neuseeland und Australien gabs überhaupt keine Probleme (hatte in OZ zwei Polizeikontrollen und hatte das Gefühl, dass die Beamten den deutschen Führerschein besser kannten als unsere Polizisten hier^^). Meinen internat. FS musste ich also gar nicht aus der Tasche kramen.
Ich denke, man muss sich überhaupt keine Sorgen dies bezüglich machen.

Spar das Geld ;)


Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Führerschein!!!

#4 von kps_tob ( gelöscht ) , 16.03.2010 07:13

okay das klingt gut...
also brauche ich mich zum glück auf den weg zu den behörden machen puhh hehe

aber weiß jemand wie das abläuft, wenn man ein auto in australien anmeldet?
zwecks Versicherung und Steuern?!?
und wo anmelden?

ps und danke für die antworten!

kps_tob

RE: Führerschein!!!

#5 von Joe_GER , 16.03.2010 12:07

Wie das in OZ läuft weiß ich nicht...aber es ist auf jeden Fall komplizierter als in Neuseeland. Da meldest du dein Auto (auch den Kauf- und Verkaufvorgang) bei der Post an (ein A4-Blatt) und geritzt ist das Ding.
Versicherung kannst du dir überall kaufen...backpacker-büros, AA-Club...

In Australien gibts noch irgendwas mit gelb, grün, blauen Formularen und so weiter. Aber da habe ich keine Ahnung von.

Wird sich schon jemand finden, der dir weiterhelfen kann....notfalls mal die Sufu verwenden ; )

take it easy


Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Führerschein!!!

#6 von sleepy , 23.05.2010 18:50

ich habe mal irgendwo in den weiten des internets gelesen, dass man den internationalen führerschein bräuchte, wenn man ein auto mieten oder kaufen will.. bei kontrollen der polizei wäre es kein problem, aber halt bei vermietern/-käufern

in wie weit stimmt das jetzt?


sleepy  
sleepy
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.05.2010


   

Jobs im Moment
Work Holiday Visa Subclass 462

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen