Krankenversicherung/Rente wenn man schon gearbeitet hat?

#1 von Lavendel ( Gast ) , 11.05.2017 10:11

Huhuuuu...ist das Forum eigentlich noch so richtig aktiv? Bin ja nur Gast und weiß nicht ob ich alle Bereiche einsehen kann, aber viele Beiträge sind aus 2016!? :)

Naja, meine Frage ist die. Ich gehöre schon seit 7 Jahren zu der arbeitenden Gesellschaft und habe trotzdem vor, ein Jahr Work & Travel in Kanada zu machen. Habt ihr Erfahrungen wie es mit der (inländisch/deutschen) Krankenversicherung weitergeht und auch mit der Rente? Ich werde dann voraussichtlich meinen Job kündigen müssen, zahle ich dann die deutsche Krankenversicherung selbst + die Auslandskrankenversicherung?? Und wie ist das mit der regulären Rente? Muss ich mich da auch melden bzw. das Auslandsjahr ankündigen?

Dass ich sämtliche Veträge kündigen oder ruhen lassen muss ist mir bewusst, gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich evtl. grad nicht auf dem Plan habe?

Danke Euch ^^

Lavendel

RE: Krankenversicherung/Rente wenn man schon gearbeitet hat?

#2 von weltenbummler , 26.05.2017 00:28

Ich würde mal bei deiner deutschen KV nachfragen, wie das läuft. Vielleicht bieten die ja sogar was an für die Versicherung im Ausland.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Wie sieht das Visum für Kanada denn schlussendlich aus?
Kanada,Führungszeugnisse

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz