Adresse im Reisepass/auf dem POE

#1 von sandra_abc , 01.01.2015 21:35

Hallo alle zusammen,

bei mir geht's Mitte Januar los nach Vancouver, und wie es so ist, kommen jetzt noch Fragen auf, von denen ich dachte, dass ich sie geklärt hätte.

Es geht um die Wohnsitz-Angabe auf meinem Reisepass: Im Bewerbungsprozess hatte ich meine damalige Adresse angegeben, dementsprechend steht die jetzt auch auf dem POE. Seit 28.12.bin ich aber offiziell wieder bei meinen Eltern in einer anderen Stadt gemeldet. Perso habe ich ändern lassen, Reisepass nicht, da ich dachte, dass es an der kanadischen Grenze zu Verwirrung bei den Beamten führen könnte, wenn in meinem Reisepass ein anderer Wohnort steht als auf dem POE. Jetzt befürchte ich allerdings Probleme in Deutschland am Flughafen (entweder bei den dt.Grenzbeamten oder bei der Airline), wenn die sehen, dass in meinem Reisepass ein veralteter Wohnort angegeben ist (ich denke mal zumindest die Beamen sehen ja meine aktuelle Adresse, wenn sie meine Reisepassnr. in ihr System eingeben, und sehen, dass ich nur den Perso habe ändern lassen).

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Bzw.: Denkt ihr, dass ich an der kanadischen Grenze Probleme haben werde, wenn die Adresse im Pass (denke ich werde meine aktuelle dt. Adresse auch im Flugzeug noch in diesen Zettel eintragen müssen?) nicht mit der auf dem POE übereinstimmt? Im Internet finde ich nur Informationen, dass der CIC informiert sein sollte (bei noch offenen Bewerbungen muss er wohl informiert werden, wobei es da wohl nur darum geht, dass die Post vom CIC ankommt), aber wie genau ich die informiere, ist mir nicht klar. Bei "outside Canada" steht "You must contact the visa office where you applied" - das wäre dann Wien oder? Allerdings dachte ich, dass Wien nur für den ersten IEC-Schritt zuständig war und jetzt das CIC in Kanada...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Ordnung in mein scheinbar immer größer werdendes Chaos zu bringen ;)

Vielen Dank!

Viele Grüße

Sandra

sandra_abc  
sandra_abc
Beiträge: 9
Registriert am: 22.09.2013


RE: Adresse im Reisepass/auf dem POE

#2 von Seneti , 01.01.2015 22:35

Hallo Sandra,

ich hatte bei meiner Einreise ein ähnliches Problem (mit alter Adresse beworben und POE erhalten, dann Reisepass erneuert, zu Eltern gezogen und umgemeldet). Wichtig ist in diesem Falle erst einmal, dass deine Reisepassnummer die gleiche ist, die auf dem POE steht. Ich, an deiner Stelle, würde die Ummeldung auch im Reisepass eintragen lassen. Da passiert nichts weiter, außer dass dein alter Wohnort durchgestrichen und dein neuer drunter geschrieben wird. Somit kannst du jedem Beamten in Dt. und Kanada deutlich machen, dass du lediglich umgezogen bist und nicht einen ganzen Pass gefälscht hast ;)

Grüße
Seneti

P. S.: Sollte sich auch deine Reisepassnummer geändert haben, solltest du den alten, ungültigen Pass oder wenigstens eine Kopie davon mitnehmen, um den Beamten in Kanada glaubhaft zu machen, dass du tatsächlich du bist. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Adresse im Reisepass/auf dem POE

#3 von sandra_abc , 04.01.2015 14:45

Hi Seneti,

vielen Dank für deine Antwort :) Ich denke ich werde es dann so machen wie du vorgeschlagen hast - erscheint mir auch logisch. Der Reisepass ist glücklicherweise noch derselbe wie von meiner Bewerbung. Ich glaube ich werde jetzt so kurz vor Abflug echt extrem paranoid, male mir diverse worst case scenarios aus ;)

Noch eine Frage, vielleicht hast du da ja auch schon Erfahrungen gemacht: Meinen Rückflug habe ich irgendwann im September (als ich den Flug buchte, konnte ich den Rückflug nicht später legen), allerdings mit der Option umzubuchen. Könnte der Grenzbeamte mir deshalb das Visum nur bis September ausstellen? Meine Auslandskrankenversicherung geht bis Januar 2016.

Viele Grüße

Sandra

sandra_abc  
sandra_abc
Beiträge: 9
Registriert am: 22.09.2013


RE: Adresse im Reisepass/auf dem POE

#4 von Seneti , 04.01.2015 20:02

Gute Frage. Rein theoretisch, wenn der Beamte gerade richtig mies drauf ist, eventuell ja. Müsste man aber mit CIC abklären. Du fliegst in ein bis zwei Wochen, richtig? Dann meine Empfehlung an der Stelle: nicht den Kopf darüber zerbrechen. In 99,9999% aller Fälle wollen die eh nur deinen Pass und deinen POE sehen, vielleicht noch deine AKV. Was der Grenzbeamte dann macht, liegt sowieso außerhalb deiner Kontrolle, also bringt es dir nichts, dich deswegen verrückt zu machen.

Spätestens nach einem Monat in Nordamerika wirst du merken, warum dieser Spruch hier so beliebt ist:
God give me the strength to change what I can change,
the serenity to accept the things that I can't change
and the wisdom to tell one from the other.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013

zuletzt bearbeitet 04.01.2015 | Top

   

Einreise als Tourist - Arbeitserlaubnis ausstehend
Hurra - start frei IEC 2015

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz