Dokumente bei Einreise

#1 von backpacker , 12.11.2014 16:29

Servus Leute,
bei mir geht es am 15.1.2015 nach Vancouver, und jetzt hab ich mal ein paar Fragen bezüglich der mitzuführenden Dokumente.
Reisepass und POE sind selbsterklärend, und dass beim Geldnachweis ein Kontoauszug reicht habe ich auch schon gehört.
Wie sieht es aber mit der Auslandskrankenversicherung aus? Reicht da ne Kopie der Police auf deutsch oder sollte das besser übersetzt werden?

Besten Dank schonmal

backpacker  
backpacker
Beiträge: 12
Registriert am: 20.01.2014


RE: Dokumente bei Einreise

#2 von bastigoescanada , 12.11.2014 20:57

Hallo,

du reist ja in ein englischspachiges Land ein, von daher würde ich an deiner Stelle ne Übersetzung mitnehmen.
Wobei ich glaube, dass danach so gut wie nie gefrag wird.

Viel Spaß in Kanada :-)


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Dokumente bei Einreise

#3 von Seneti , 13.11.2014 13:51

Zitat von bastigoescanada im Beitrag #2

Wobei ich glaube, dass danach so gut wie nie gefrag wird.



Mit der Aussage wär ich sehr vorsichtig. Die "Kontrollen" an den Grenzen wurden in den letzten zwei Jahren einen Zacken verschärft. Ich wurde im März auch nach einer englischen oder französischen Police meiner AKV gefragt. Das sollte allerdings kein Problem sein. Immerhin gibt jede vernünftige W&T AKV die auf Anfrage gern per E-Mail als PDF raus.

Übrigens gilt seit Januar die Regelung, dass ein Rückflugticket auf Nachfrage gezeigt werden MUSS, d. h. der Immigration Officer darf Einreisende ablehnen, die nur entsprechende finanzielle Mittel, aber kein Ticket/Buchungsbestätigung als solches vorweisen können.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dokumente bei Einreise

#4 von Backpack_Alex , 13.11.2014 14:49

Vor diesem Hintergrund zwei Tipps bzw. Hinweise (will ausdrücklich keine Werbung machen) aus meiner Erfahrung:

- Versicherst du dich bei der Hanse Merkur, bekommst du die Police unaufgefordert auch in Übersetzung.
- Das mit dem Rückflug stimmt. Habe mich da auch noch mal bei der Botschaft rückversichert. Wie es beim 2015er-Visum sein wird, weiß ich nicht.
- Bei British Airways sind Umbuchungen gratis. Beispiel: Du buchst heute deinen Rückflug für den 13.11.15, obwohl du erst am 1.4.16 zurück willst. Dann buchst du du den 13.11.15 und rufst unmittelbar danach beim Kundenservice an. Denen sagst du dann, dass du erst am 1.4.16 fliegen willst - that's it. Umbuchung im kommenden Jahr ist dann gratis.


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Dokumente bei Einreise

#5 von backpacker , 14.11.2014 00:04

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich wollte allerdings nicht nach Deutschland zurück, sondern von Kanada aus Richtung Neuseeland. Muss ich dann jetzt auch nen Flug buchen? Wollte eigentlich relativ spontan entscheiden, wann es weiter geht.

backpacker  
backpacker
Beiträge: 12
Registriert am: 20.01.2014


RE: Dokumente bei Einreise

#6 von backpacker , 14.11.2014 12:44

So ich habe heute mal selbst mit der kanadischen Botschaft in Berlin telefoniert, und die Dame meinte, dass der Nachweis über 2500$ reicht. Zur Sicherheit könnte ich mir noch die FAQ zu dem Thema ausdrucken und bei Problemen dem officer präsentieren.

backpacker  
backpacker
Beiträge: 12
Registriert am: 20.01.2014


RE: Dokumente bei Einreise

#7 von Seneti , 15.11.2014 20:25

Zitat von backpacker im Beitrag #6
So ich habe heute mal selbst mit der kanadischen Botschaft in Berlin telefoniert, und die Dame meinte, dass der Nachweis über 2500$ reicht. Zur Sicherheit könnte ich mir noch die FAQ zu dem Thema ausdrucken und bei Problemen dem officer präsentieren.


Die kanadische Botschaft in Berlin hat keine Ahnung, sorry. Wenn du Informationen direkt von der Quelle willst, musst du bei CIC anrufen, was aus Deutschland raus ziemlich schwierig ist. Dort wurde mir versichert: Du brauchst ein Ticket für einen Flug AUS Kanada HINAUS. Wohin ist egal, obwohl die USA da teilweise als Sonderfall zählen und event. nicht als "Ausreise" gelten. Das Ticket muss nicht unbedingt ein "Rückflugticket" sein, aber auf jeden Fall ein Ticket aus Kanada in ein anderes Land.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dokumente bei Einreise

#8 von bastigoescanada , 16.11.2014 12:37

Zitat
Das Ticket muss nicht unbedingt ein "Rückflugticket" sein, aber auf jeden Fall ein Ticket aus Kanada in ein anderes Land.


Ich glaube gelesen zu haben, dass damit sogar der Amerikanische Kontinent gemeint ist. Eine Ausreise in die USA oder auch ein Südamerikanisches Land würden also imho nicht reichen.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Dokumente bei Einreise

#9 von backpacker , 03.12.2014 00:09

Das ist natürlich krass. Nur ergibt sich mir der Sinn nicht, wenn ich mit einem Visum für ein Jahr in ein Land reisen darf, aber die Flugrouten noch gar nicht stehen und ich daher eh keinen sinnvollen Rückflug in mein Land buchen kann?
Auf der Seite http://www.canadainternational.gc.ca/ger...lang=eng#dl1-15 steht doch außerdem eindeutig
"15. May I enter Canada with my Letter of Introduction on a one-way ticket? -- > Yes, you may enter Canada on a one-way ticket. However, you must be able to prove that you have sufficient funds to purchase a return ticket."
Das ist doch völlig widersprüchlich?

backpacker  
backpacker
Beiträge: 12
Registriert am: 20.01.2014


RE: Dokumente bei Einreise

#10 von Seneti , 03.12.2014 13:47

Zitat von backpacker im Beitrag #9
Nur ergibt sich mir der Sinn nicht, wenn ich mit einem Visum für ein Jahr in ein Land reisen darf, aber die Flugrouten noch gar nicht stehen und ich daher eh keinen sinnvollen Rückflug in mein Land buchen kann?
Auf der Seite http://www.canadainternational.gc.ca/ger...lang=eng#dl1-15 steht doch außerdem eindeutig
"15. May I enter Canada with my Letter of Introduction on a one-way ticket? -- > Yes, you may enter Canada on a one-way ticket. However, you must be able to prove that you have sufficient funds to purchase a return ticket."



Zum ersten Punkt: ja, das ist völlig hirnrissig. Ich hab im März, als ich losgeflogen bin am Tag vor meiner Abreise nach Flügen in einem Jahr gesucht. Zurück nach Deutschland hätte es mich mindestens 1500 Euro gekostet. Am Ende hab ich mir ein Ticket nach Kambodscha für 600 Euro geschnappt. Ein bisschen Südasien nach dem kalten kanadischen Winter kann nicht schaden :)

Und zur Info auf der IEC-Seite: Die Informationen dort sind selten wirklich aktuell. Vom IEC-Account bis zum Conditional Acceptance Letter kannst du gern alles glauben, was dort steht, aber sobald es um die eigentliche Einreise geht, ist CIC für dich zuständig und die haben seit Anfang dieses Jahres mächtig umgebaut. Es ist auch so gut wie unmöglich diese Leute aus Deutschland heraus ans Telefon zu bekommen (bei mir waren es 30 Minuten Wartezeit und noch einmal 30 Minuten Diskussion). Am Ende zählt die Info vom CIC.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dokumente bei Einreise

#11 von juchia , 31.01.2015 18:07

Hallo zusammen,

hat denn in 2015 schon irgendwer Erfahrungen mit diesem Thema gemacht? Wir fliegen in vier Wochen für W&T, und es wäre gut zu wissen, ob wir ein Ausreiseticket vorweisen müssen.

Auf der FAQ-Seite des CIC (http://www.canadainternational.gc.ca/aus...spx?lang=eng#a2) heisst es (wohlgemerkt in der Sektion "visitors"!):

"2. I do not have a return ticket. Can I travel to Canada with a one-way ticket?

We strongly recommend that travellers who enter as tourists present a return ticket upon entry into Canada, but this is not a legal requirement. Port of Entry officers may want to see proof that the person entering Canada will leave before expiry of their authorized period of stay.
If you are the holder of a work or study permit, you generally do not need a return ticket. At the port of entry in Canada you might have to prove that you are able to fund your return flight."

(Hervorhebungen von mir)

Ich verstehe das eindeutig so, dass KEIN Ausreiseticket nachgewiesen werden muss.

Und ansonsten geht sicher auch: Irgendein Ticket buchen, Buchungsbestätigung ausdrucken, innerhalb von 24 Stunden canceln. Soll Airlines geben, bei denen man dann den vollen Kaufpreis zurückerstattet bekommt (vgl. z.B. auch hier: http://www.huffingtonpost.com/2015/01/05..._n_6029618.html).

Was das Thema "amerikanischer Kontinent" angeht: Mein Freund ist Chilene - wäre schon sehr komisch, wenn da sein Rückflugtickets ins Heimatland nicht anerkannt würde ;)

Danke für Antworten!
Juchia


Antrag abgeschickt: 27.02.14
POE IL: 03.03.14
Flug: 27.02.15 (Frankfurt - Montreal mit Iceland und Canadian)
Start: Montreal

juchia  
juchia
Beiträge: 7
Registriert am: 15.01.2014


RE: Dokumente bei Einreise

#12 von Seneti , 31.01.2015 19:36

Google ist dein Freund un Helfer. Von der offiziellen Seite des CIC für IEC-Bewerber:

"have, prior to departure, a round-trip ticket or the financial resources to purchase a departure ticket for the end of your authorized stay in Canada"


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Dokumente bei Einreise

#13 von Debbie , 12.05.2015 23:36

hallo Juchia,

hattest du jetzt beim Flug ein Rückflugticket? habe mich für YP beworben und warte noch auf den POE. da ich meinen Hund mitnehme (sehr groß) kann ich nur mit Condor fliegen und da sind die Tickets net solange im vorraus kaufbar..

Liebe Grüße, Debbie


YP Application submitted: 2015-03-24
Notice of Receipt: 2015-03-25
CAL: 2015-03-31
CIC Application submitted: 2015-04-07
LoI: 2015-05-22
FRA-YWG: 2015-06-16 :)

Debbie  
Debbie
Beiträge: 20
Registriert am: 24.03.2015


RE: Dokumente bei Einreise

#14 von alex1234 , 16.05.2015 22:46

Ich kann es nicht sicher sagen, aber mit YP (Arbeitsvertrag), solltest du keine probleme wegen dem Rueckflugticket haben. Ich hatte letztes jahr auch keins, der Officer hatte aber auch nicht danach gefragt.

Aber ich weiss auch nicht was fuer Laune der Officer hat, dem du begegnest. Es liegt alles in seiner Hand (Glaubt er dir oder nicht). Am Ende entscheidet immer noch ein MENSCH und nicht die Software.


WH-2015 Application submitted: 2015-04-09
Notice of Receipt: 2015-04-09
CAL: 2015-04-22
CIC Application submitted: 2015-04-22
POE: ??????

alex1234  
alex1234
Beiträge: 52
Registriert am: 17.12.2013

zuletzt bearbeitet 16.05.2015 | Top

   

International Co-op Internship 2015
Im voraus Job finden!?!?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz