W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#1 von Immerhin , 21.10.2014 15:20

Hallo zusammen,
Erstmal kurz vorstellen: Ich heiße Julian, bin 19 Jahre alt und hab 2013 mein Abi gemacht, danach ein Jahr BufDi im Rettungsdienst. Nun plane ich mein W&T in Australien, nachdem mich plötzlich das Fernweh gepack hat .

Habe gestern die Visumszusage bekommen, und muss mich jetzt mit der Frage beschäftigen, wohin es denn genau gehen soll. Wenn ich grob rechne, sollte ich bei der Ankunft zwischen 1500 und 2300 AuD zur Verfügung haben (Notfalls kann ich mir was leihen, aber das gehört eigentlich nicht zum Plan, ich will mich ja versuchen selbstständig über Wasser zu halten).
Nun hat eigentlich jede Gegend seinen Reiz, aber ich glaube, das Beste ist, wenn ich mir gleich einen Job suche. Ich bin (in ein paar Wochen) Rettungssanitäter, allerdings möchte ich (zumindest fürs erste) nicht im Gesundheitssystem eines anderen Landes arbeiten, da mein Englisch zwar in Ordnung ist, aber für einen Neuankömmling in einem fremden Land wohl nur für Hilfsarbeit ausreicht. Meine Frage an euch ist nun:
Wo ist im Dezember/November fruitpicking Saison, und sollte ich mein Flugziel danach richten, oder habt ihr noch gute Tipps, wo ich landen sollte, wenn ich mir schnell einen Job suchen möchte.
Immer offen für Kritik und Danke schonmal and die Community :D

Grüße, Julian

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014

zuletzt bearbeitet 21.10.2014 | Top

RE: W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#2 von travbug , 22.10.2014 12:49

Hallo Julian,
im November/Dezember ist Frühling bzw. fängt der Sommer in Australien an. Wahrscheinlich gibt es da nicht so viele Fruitpicking Jobs. Dein Flugziel würde ich nicht nach den Jobs richten, sondern eher nach günstigen Angeboten der Airlines.
Schau dich doch mal ein bisschen auf dieser Seite um, da findest du hilfreiche Tipps rund ums Thema Work and Travel in Australien.
http://workntravel.info/australien/index.html

travbug  
travbug
Beiträge: 8
Registriert am: 14.10.2014


RE: W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#3 von Immerhin , 23.10.2014 12:08

okay Danke dir, ich seh mich da mal um.
Vielleicht kann noch jemand aus eigener Erfahrung sprechen, der sich relativ schnell nach einem Job umsehen musste.
mfg, Julian

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#4 von travbug , 24.10.2014 16:13

Hi Julian,
du kannst auch erst mal mit Wwoofing anfangen, da verdienst du zwar kein Geld, musst aber auch keins ausgeben. Aus eigener Erfahrung bekommt man da in Australien immer schnell einen Platz.
VG

travbug  
travbug
Beiträge: 8
Registriert am: 14.10.2014


RE: W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#5 von Immerhin , 02.11.2014 14:23

danke, ich geh mal davon aus irgendwo im Süden nach einer Farm zu suchen, da ist ja grade keine Regenzeit.

Immerhin  
Immerhin
Beiträge: 9
Registriert am: 18.09.2014


RE: W&T Australien: erstes Ziel zum arbeiten

#6 von AsinRum , 05.11.2014 19:38

Hallo,

klar kann man in Australien auch im November bis Dezember Erntejobs finden. Google einfach mal "fruit picking season australia" oder "australia harvest calendar" - dann wirst du ein paar Listen finden, in denen aufgeführt wird, was wann wo geerntet wird. Beispielsweise werden von Dezember bis Januar bei Cairns Bananen geerntet. Vor allem bist du also im Queensland gut aufgehoben zu der Zeit. Aber auch in New South Wales wirst du Jobs finden.

Viel Erfolg!

AsinRum  
AsinRum
Beiträge: 12
Registriert am: 27.11.2012


   

Führungszeugnis Problem
Erste Gedanken

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen