Alleine reisen - wie geht das? :D

#1 von neuseelandfan09 , 25.08.2014 13:19

Hallo :) Ich bins schon wieder - und ich weiß irgendwie nicht so richtig, wo dieser Beitrag hingehört.. ich hoffe mal, hier ist er richtig (Edit:ich wollte es eigentlich in den "Kummerkasten" posten - Sorrryyyy...)
Ich habe ja vor, alleine nach Neuseeland zu fahren, kann mir das alleinige Reisen jedoch noch nicht so richtig vorstellen.
Beispielsweise möchte ich einenTeil meiner Reise mit Sicherheit wwoofen.. Ich habe gehört, da arbeitet man für ein paar Stunden am Tag und hat die restliche Zeit frei.. Doch was macht man die restliche Zeit, wenn man alleine ist? Natürlich möchte ich auch Neuseeland besichtigen, es gibt ja unzählige Aktivitäten, z.B. möchte ich auch mal wandern gehen etc...doch alles alleine zu machen macht ja kaum Spaß.
Sind bei Wwoofing denn meist auch andere Backpacker in der Familie, mit denen man dann etwas unternehmen kann? Oder wo lernt man sonst Leute kennen? Außerdem liegen die Farmen ja oft außerhalb des Ortes.. Ich habe eigentlich nicht vor, mir ein Auto zu kaufen oder zu mieten.. Wie soll ich denn alleine von einer abgelegenen Farm an einen Ort kommen, um etwas mit Menschen zu unternehmen, welche ich noch nicht mal kenne? :D Natürlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel, aber ich habe gehört, dass dort das Verkehrsnetz nicht so gut ausgebaut ist, wie bei uns. Außerdem möchte ich kaum abends wenn es dunkel ist, in einem fremden Land alleine durch die Gegend marschieren :D
Und wie geht das sonst - gibt es auch viele Allein-Reisende, welche dann doch mit anderen weiterreisen oder möchten die die ganze Zeit alleine sein? :D
Würde mir freuen, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet - vielen Dank!

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014

zuletzt bearbeitet 25.08.2014 | Top

RE: Alleine reisen - wie geht das? :D

#2 von weltenbummler , 25.08.2014 15:25

Hi,
Also ich war auch die meiste Zeit "alleine" unterwegs, aber richtig allein ist man eigentlich nie. Beim WWOOFing bist du oft mit anderen Backpackern auf der Farm, kommt aber drauf an. Sowas findest du normal recht einfach im Voraus heraus. Ich hab zwar nicht gewwooft, aber auch den Farmen, auf denen ich gearbeitet hab, konnte ich mir auch einfach mal n für freie Tage n Truck leihen und wegfahren. Schätze, wenn du einfach mal fragst, machen die sowas bestimmt auch - vor allem, wenn die Farm außer halb liegt. Wenn du nicht am WWOOFen bist, sind Hostels immer ein guter Anlaufpunkt, um andere Reisende kennenzulernen und oft ergibt sich dann im Gespräch auch mal was, dass man ein paar Tage/Wochen zusammen weiter reist oder so. Auch, wenn du nicht im Hostel übernachtest, kannst du da hin gehen und dich einfach mal in den Aufenthaltsraum setzen. Eine weitere super Möglichkeit, Leute kenne zu lernen ist Couchsurfing. Dort kannst du nicht nur Couches finden, sondern auch jede Menge Events und Menschen. In jeder größeren Stadt ist da eigentlich immer was los. Und falls nicht, erstelle einfach selbst Events, schreibe Leute an, die du treffen willst und so weiter ;-) Couchsurfing ist viel mehr, als nur auf Couchen übernachten!

Noch ein Tipp: Plane so wenig wie möglich im Voraus. Du verbaust dir damit mit Planung echt viele Gelegenheiten. Zum Beispiel wie oben gesagt, man lernt nette Leute kennen und würde gerne mit denen weiterreisen - naja, wenn man selbst schon weit voraus geplant und zB schon Busticket und Hostel vielleicht in einer ganz anderen Richtung gebucht hat, ist das doof... Also lass dir einfach alle Möglichkeiten offen.

Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Alleine reisen - wie geht das? :D

#3 von neuseelandfan09 , 25.08.2014 18:56

Ach mann ich glaube ich nerv hier bald schon richtig.. Und ich glaube dieser Thread würde wieder in den Kummerkasten
gehören :) aber ich bekomme immer wieder Phasen, in denen ich zweifle ob ich schon die richtige Entscheidung getroffen habe und alleine fahren soll.. Ich bin eigentlich ein Mensch, welcher immer wieder gerne auch mal alleine ist um sich zu erholen, aber wenn ich zu lange alleine bin beginne ich einsam zu werden und schliesslich möchte ich schon eine Weile in Neuseeland bleiben und nicht sofort wieder nach Hause nur weil ich Heimweh habe.. Andererseits weiss ich auch nicht, wie lange ich es mit einer Person aushalte, wenn man mehrere Monate 24 Stunden zusammen verbringt.. Dann denke ich wieder, dass ich alleine fahren möchte um meine Persönlichkeit zu stärken aber dann treffe ich wieder Leute die sagen "wie du fährst ganz alleine? Das ist doch viel zu gefährlich!"

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


RE: Alleine reisen - wie geht das? :D

#4 von weltenbummler , 26.08.2014 00:45

Ach, quatsch. Ich glaub, gefährlich ist das nicht. Zumindest nicht gefährlicher, als wenn du zu zweit losziehst. Klar, wenn du dich alleine in die Wälder schlägst, ist das unter Umständen gefährlicher, aber in Städten oder so nicht wirklich. Wie schon gesagt, man lernt ja ständig neue Leute kennen. Ist nicht so, dass du monatelang mit den selben Leuten zusammen rumreisen musst. Bzw das geht auch meistens gar nicht, weil man ja in der Regel doch unterschiedliche Präferenzen hat oder zB deine Reisepartner zurück nach Schland müssen. Zum Thema Heimweh: Solange du dich irgendwie beschäftigst, wird das schon passen. Falls nicht schon passiert, bringe deine wichtigsten Kontakte dazu, sich Skype einzurichten, um kostenlos nach Hause zu telefonieren!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Alleine reisen - wie geht das? :D

#5 von neuseelandfan09 , 26.08.2014 20:02

Ok, danke! Ich glaube bevor ich endlich dort bin werde ich noch viele Phasen mit Angstattacken erleben.. dann brauche ich wieder Leute wie euch, die mir Mut machen :) Danke :D

neuseelandfan09  
neuseelandfan09
Beiträge: 19
Registriert am: 12.07.2014


   

Was haltet ihr von meiner Idee?
Südamerika Reise - Kolumbien?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz