Das Ding mit dem Flug

#1 von Backpack_Alex , 01.08.2014 12:36

Tach zusammen,

ich habe ein Problem und zeitgleich die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der mir sagen kann: "Das ist doch ganz einfach, du Depp." :)

Folgendes:

Im Januar soll es losgehen nach Kanada. Flüge zu interessanten Preisen habe ich bereits ausgemacht, besonders die Lufthansa hat ganz gute Angebote. Nur ist es so: Ich möchte natürlich artig mit Rückflug buchen*, den kann ich derzeit maximal auf Ende Juli terminieren. In Kanada will ich dann umbuchen, kostet bei der Hansa 120€, so weit kein Problem. Nur muss das Umbuchen bereits 211 Tage vor Reiseantritt geschehen - das wäre Ende Dezember 2014!

Nun will aber bis Januar 2016 bleiben. D.h., ich müsste dann in 2015 noch ein zweites Mal umbuchen, denn im Dezember 2014 kann ich für Januar 2016 keine Flüge buchen.

Weiß jemand, wie das bei den anderen gängigen Fluganbietern aussieht? Bei der Lufthansa finde ich alle Infos ziemlich fix, bei anderen konnte ich noch keine wirkliche Antwort finden.

Danke für alle Hilfestellungen!


*Ich weiß, manch einer hier ist auch ohne Rückflug problemlos am Officer vorbeigekommen - ich möchte aber nicht der erste sein, bei dem es in die Hose geht.


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Das Ding mit dem Flug

#2 von weltenbummler , 01.08.2014 15:50

Hi,
also ich bin damals mit British Airways geflogen, da konnte ich bis kurz vor knapp noch umbuchen und nicht 211 Tage im Voraus :D. Da wäre ich auch aufgeschmissen gewesen. Was bei allen Linien gleich ist: Man kann maximal ein Jahr im Voraus buchen, also umbuchen müsstest du in jedem Fall. Aber wenn du zB jetzt buchst, kannst du ja den Rückflug für Juli 2015 datieren und dann im Juni 2015 umbuchen auf Januar 2016. Die wenigsten Linien werden dir allerdings die Kosten fürs Umbuchen ersparen. Ich hatte damals Gabelflug gebucht, weils einfach trotz Umbuchungsgebühren viel billiger war, als 2 einzelne Flüge. Das einzige, was dir eventuell ungünstig kommen könnte ist, dass du im Juni 2015 noch nicht unbedingt weißt, wo du im Januar 2016 so bist, aber dann deinen Flug schon buchen musst. Kann dann halt passieren, dass du ggf nochmal umbuchen oder quer durchs Land fahren musst, was sich wahrscheinlich preislich gar nicht so sehr unterscheidet.
Umbuchen hat bei BA damals 150$ gekostet, also sogar noch ein wenig günstiger als bei der Lufthansa, aber keine Ahnung, wie das jetzt ist. Achja: In einem "Umbuchen" konnte man sowohl Datum als auch Flughafen und Anzahl Gepäckstücke ändern, ging ganz unkompliziert und hat nur einmal gekostet.
Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Das Ding mit dem Flug

#3 von Backpack_Alex , 01.08.2014 18:05

Zitat von weltenbummler im Beitrag #2
Hi,
Aber wenn du zB jetzt buchst, kannst du ja den Rückflug für Juli 2015 datieren und dann im Juni 2015 umbuchen auf Januar 2016.
Viele Grüße


Hey, danke für deine Antwort. :)
Genau das war mein Plan. Nur wie ich es auch drehe und wende - bei der Lufthansa bin ich gezwungen, meinen Rückflug im Juli 2015 schon im Dezember 2014 umzubuchen. Könnte dann auf Dezember 2015 umbuchen - und müssten dann Mitte 2015 noch mal auf 2016 umbuchen...


Von den Vorbereitungen bis zur Wiederkehr - mein neues Kanada-W&T-Blog:
www.ab-nach-kanada.de

Backpack_Alex  
Backpack_Alex
Beiträge: 75
Registriert am: 17.11.2013


RE: Das Ding mit dem Flug

#4 von weltenbummler , 01.08.2014 19:34

Das ist natürlich blöd. Aber schau wie gesagt mal bei anderen Airlines nach. Im Vergleich ist Lufthansa auch meistens eine recht teure Airline, also wenn's keinen besonderen Grund gibt, kannst du ja auch mit was anderem fliegen. Also entweder mit Preisvergleichsportalen oder einfach direkt bei den Airlines mal ne Preisauskunft machen und vergleichen. Bei mir waren damals Air France, KLM und British Airways die 3 günstigsten.
Oder du rufst mal beim Kundenservice von Lufthansa an und fragst, ob die dir ne Extrawurst machen...


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Visum 2015 Fragen
Job finden in Kanada

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz