Job finden in Kanada

#1 von nono1991 , 14.07.2014 21:24

Halli Hallo :)
Meine Freundin und ich wollen ab Mai 2015 für 4-5 Monate Work and Travel in Kanada machen.
Uns interessiert vorallem Farmarbeit/Rancharbeit.

Meine Frage an euch:
Wie gut und wie schnell kann man Jobs in Kanada finden? Und wie?
Reichen 4-5 Monate dafür aus?

LG und vielen Dank schonmal!

nono1991  
nono1991
Beiträge: 2
Registriert am: 14.07.2014


RE: Job finden in Kanada

#2 von weltenbummler , 15.07.2014 00:26

Hi und willkommen im Forum,
Also erstmal zur Frage, ob 4-5 Monate reichen... Wenn ihr nur arbeiten wollt, bestimmt. Aber es heißt ja Work + Travel. Und ich finde, gerade der Travel Anteil sollte auch nicht zu kurz kommen bei so einer Aktion. In die Farmarbeit kommt man relativ flott rein, also eigentlich keine "Einarbeitungszeit". Man lernt einfach on demand. Trotzdem ist es vielleicht eher uncool, nur 2-3 Wochen auf 'ner Farm zu bleiben, weil man dann schon wieder geht, wenn man grad erst richtig drin ist. Es gibt natürlich auch Unterschiede von Farm zu Farm. Auf den WWOOF-Farms zB arbeitet man ja in aller Regel nur für Kost und Logis. Entsprechend wird man da auch kürzere Arbeitstage haben und vielleicht nicht für alles eingebunden. Auf Farms, auf denen du bezahlt wirst, kannst du dich auf lange Tage einstellen und auch darauf, dass du voll eingeplant wirst in den Arbeitsablauf. Gerade bei letzteren finde ich, bietet es sich an, ein paar Tage länger zu bleiben.
Falls ihr nur WWOOFen wollt, bietet es sich vielleicht auch an, gar kein WHV zu beantragen, sondern mit einem Touristenvisum einzureisen (das geht für bis zu 6 Monate). Damit könntet ihr dann -zumindest legal- nur unentgeltlich arbeiten.

Generell finde ich 4-5 Monate sehr knapp bemessen, um in Kanada was zu sehen. Das Land ist halt schon ne Nummer größer, als Schland und das unterschätzen viele gewaltig. Alleine durch Fortbewegung gehen da schon ein paar Tage drauf, wenn man wo hin will und was sehen will. Zum Vergleich: Ich war n ganzes Jahr dort, bin davon ca. 8 Monate gereist und hab immer noch nicht alles gesehen ;-) Wenn ihr die Zeit natürlich einfach nicht habt, kann man sicher auch mit den 4-5 Monaten ne super Zeit haben, aber falls ihr da keinen Druck habt (ob man zB. n Semester früher oder später zu studieren anfängt, interessiert später keinen Mensch mehr), empfehle ich euch, mehr Zeit zu investieren.

Achja, wie man an Jobs rankommt. WWOOF, helpx, workaway für unentgeltliche Jobs und für ernsthafte Jobs ist Initiative immer noch der Weg der Wahl. Einfach mit Leuten ins Gespräch kommen. Irgendwer kennt immer wen, der jemanden kennt, der noch eine helfende Hand auf der Farm seines Bruder sucht und so. Gerade in der großen, weiten, dünn besiedelten Mitte von Kanada findet man auch viele echt gut bezahlte Angebote für Farmjobs in den Zeitungen. Ansonsten lohnt sich auch oft mal ein Blick auf den örtliche craigslist Seite oder eben hier: http://www.jobbank.gc.ca/job_search_resu...d_submit=Search

Viele Grüße


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Job finden in Kanada

#3 von bastigoescanada , 15.07.2014 20:01

Hallo,

muss ja jeder selber entscheiden, aber für 4-5 Monate würde ich kein W&T beantragen. Dann arbeitet doch lieber weiter in Deutschland, spart ordentlich und mcaht dann 'ne 3Monatige Auszeit um in Kanada zu reisen.
Wenn ich 5 Monate dort seit und für Mindestlohn, oder etwas drüber arbeitet, dann lohnt sich das nicht wirklich.
Aber es kommt natürlich drauf an was ihr wollt :-). Wenn's nur Farmarbeit sein soll, ist Wwoofing vielleicht eine Option?!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Job finden in Kanada

#4 von nono1991 , 15.07.2014 22:05

Ok, da hatte ich nämlich auch meine Bedenken..das Reisen sollte auf keinen Fall zu kurz kommen, da habt ihr Recht.
Ja von dem WWOOF habe ich auch schon gelesen, das wäre ja eine gute Alternative und man braucht dafür nur ein Touristen Visum.

Vielen Dank für eure Antworten und eure Meinungen

nono1991  
nono1991
Beiträge: 2
Registriert am: 14.07.2014


RE: Job finden in Kanada

#5 von scrat , 23.07.2014 11:45

da es thematisch hier ganz gut reinpasst: wo findet man denn praktika? ich geb zu, ich hab bisher noch nicht wirklich gesucht und dachte ich nehm mal die abkürzung übers forum ;)

scrat  
scrat
Beiträge: 46
Registriert am: 24.11.2013


   

Das Ding mit dem Flug
Babysitter Job VANCOUVER

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz