Steuerrückzahlung Neuseeland

#1 von Daniel S. , 23.02.2014 03:10

Grüße,
unsere Reise in NZ neigt sich dem Ende und wir haben auch nur bis Dezember gearbeitet, somit wollte ich mich mit dem Thema Steuerrückzahlung beschäftigen. Normaler Weise kriegt man ja ein ordentliches Sümmchen zurück. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Habt ihr das von Neuseeland aus gemacht bzw. ne Agency beauftragt (in NZ oder Deutschland?)?
2. Wir haben von unserem Chef immer nur nen Payslip per Mail gekriegt (nicht viele Daten darauf, nur Wochenverdienst, die Steuern davon, Name, Firma, Tax-Code,...). Reicht das für die Steuerrückzahlung oder braucht man dann zum SCHLUSS noch ein extra Dokument? Wird ja schwierig, wenn wir dort nicht mehr wohnen.
3. Ein Freund meinte, man kann sich auch Beiträge zur neuseeländischen RENTENKASSE zurück holen, die man automatisch eingezahlt hat. Weiß dazu jemand etwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Daniel

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#2 von tagazz , 24.02.2014 22:24

Zu 1. und 2.
Auf keinen Fall ne Agency! Die Steurrückzahlung wurde 2011 oder 2012 deutlich vereinfacht und ist total unkompliziert ;)
Also ich bin für meine Steuerrückzahlung damals zu einem ird office in christchurch gegangen.
Hab dann eine Mitarbeiterin um Hilfe gebeten.
Hab ihr dann nur meine persönlichen Daten, sprich Name, Geburtsdatum, Wohnort usw. und meine Steuernummer mitteilen müssen. Der Rest wurde dann alles von denen erledigt. Den Check hab ich dann nach Deutschland geschickt bekommen.
Zu den Payslips. Die musst du niemandem Vorzeigen. Du kannst alle deine gezahlten Steuern online einsehen. Ist alles dort aufgelistet. Dazu meldest du dich einfach hier an:
https://www2.e-services.ird.govt.nz/inte...ULsh0VAbNKaQs!/
Kannst dann auch über die Seite online die Steuerrückzahlung beantragen. Soll auch ganz einfach sein, muss man sich wohl nur durckklicken.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#3 von Daniel S. , 24.02.2014 23:37

Wow das hört sich super an! Vielen Dank für den Link und die Infos. Das werde ich gleich mal in Angriff nehmen!

Wüsste noch jemand was zu den Renteneinzahlungen, welche man zurück kriegen kann?

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#4 von Daniel S. , 25.02.2014 00:23

Ich habe mich nun eingeloggt und finde bei "Summary" die Bemerkung "This year is still in progress ". Die Gehaltsinformationen sind aber bereits eingetragen und stimmen auch. Heißt das nun, ich muss abwarten oder kann man die Steuerrückzahlung schon vorzeitig beantragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 | Top

RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#5 von tagazz , 25.02.2014 10:45

Das Steuerjahr endet immer Anfang April. Erst danach kannst du deine Steuerrückzahlung beantragen. Check kommt dann Mitte Juni in Deutschland an.
Weiß jetzt nicht, ob man die Steuerrückzahlung online auch schon vorzeitig beantragen kann, denke aber eher nicht. In einem Office kannst du wie gesagt schon das Antragsformular ausfüllen, wird dann aber auch erst im April bearbeitet.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013

zuletzt bearbeitet 25.02.2014 | Top

RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#6 von Daniel S. , 27.02.2014 06:10

Ok anscheinend müssen wir uns da also noch gedulden. Wollten es nur fertig stellen, so lange wir noch vor Ort sind (fliegen ja am 28.03.2014). Nicht, dass das Geld dann beispielsweise aufs neuseeländische Konto kommt oder solche Späße.

Wieviel Geld kann man denn erwarten, was dabei zurückgezahlt wird? Ich habe beispielsweise 5500 Dollar verdient, wovon 1070 Dollar an Steuern abgingen. Gibts da nen Richtwert? (achja ich habe Fruitpicking gemacht also Taxcode TAE

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#7 von tagazz , 27.02.2014 12:54

Naja nen wirklichen Richtwert gibt es nicht. Hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Im einen Steuerjahr hab ich zum Beispiel auch ungefähr so viel wie du verdient, 5700 Dollar. Steuern waren bei mir aber immer ca. 10,5%, also in dem Fall 600Dollar. Zurückbekommen hab ich davon dann 240 Dollar.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#8 von JanTanner , 04.03.2014 03:47

Schmeiss hier mal kurz eine Frage rein.
Die Steuer/Taxtückerstattung endet Anfang April?
Heißt das, ich muss die jetzt machen oder kann/muss ich die bei Ausreise aus NZ machen?
Ich weiß nicht wie lange ich hier bleiben werde, werde bis Ende März arbeiten und danach mal gucken. Könnte jedoch bis Ende Oktober bleiben und auch arbeiten.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#9 von tagazz , 04.03.2014 13:18

Das Steuerjahr endet Anfang April, ich glaub sogar am 1.4. D.h. erst danach kannst du eine Stuerrückzahlung beantragen ;)
Entweder online oder in einem Office. Kannst es natürlich auch von Deutschland aus machen, also dann online. Man muss aber glaube ich sein Account vorher telefonisch aktivieren, das würd ich dann schon in Neuseeland machen.
Wenn du bist Oktober in Neuseeland bleibst, trotzdem Steuerrückzahlung beantragen, denn alles was du ab dem 1.4.2014 verdienst und an Steuern zu viel bezahlst ist dann schon wieder im neuen Steuerjahr und kann erst ab dem 1.4.2015 zurückgefordert werden ;).

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#10 von Daniel S. , 13.05.2014 20:54

so jetzt kann man im Online-Portal unter

https://www2.e-services.ird.govt.nz/secure/login.html

endlich das IR3 Dokument online ausfüllen, um die Steuern wieder zukriegen. Leider stellen sich mir im Laufe der Bearbeitung einige Fragen. Beispielsweise kann ich keine deutsche Kontonummer angeben (andere Zahlenzusammensetzung bei neuseeländischer Kontonummer). Gibt es da Anleitungen oder schon erste Erfahrungen bei gelungenen Online-Anträgen?

Gruß Daniel

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#11 von JanTanner , 15.05.2014 01:08

NZ fucked mich da auch gut ab!

Habe in Kanada circa $6200 verdient und $700(!!!) zurückbekommen.
In Neuseeland sagt mir Taxback das ich bei meinem Verdienst von Rund $6200 und $1100 STEUERN! Nur $270 bekomme!
30% von dem in Kanada. Voll der Witz


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#12 von Daniel S. , 18.05.2014 17:41

und da ist jetzt die Frage, wie man sich bei den schon wenigen Steuerrückzahlungen wenigstens die TaxBack Gebühr spart, indem man weiß, wie das mit dem Online-Verfahren funktioniert ;)

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#13 von tagazz , 24.05.2014 20:59

Zur Auszahlung aufs deutsche Konto. Ist leider nicht möglich. Man kann sich das Geld nur auf ein neuseeländisches Konto ausbezahlen lassen und dann über z.B online banking aufs deutsche transferieren. Ansonsten ist nur die Auszahlung per Check möglich, der an deine deutsche Adresse geschickt wird.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#14 von Daniel S. , 25.05.2014 15:31

ja per Check würde mir schon reichen. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle ich diese deutsche Adresse (für die Check-Lieferung) beim Online Verfahren angeben muss bzw. wo generell eventuell noch etwas abgeändert werden muss bei den Klicks

Daniel S.  
Daniel S.
Beiträge: 26
Registriert am: 08.12.2009


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#15 von tagazz , 27.05.2014 20:47

Musst du denn überhaupt keine Adresse (z.B. auch neuseeländiche) angeben?
Dann könntest du nämlich da einfach deine deutsche eintragen, die werden das dann sicher kapieren.
Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich die Rückzahlung ja in nem Office gemacht habe :/

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#16 von JanTanner , 28.05.2014 02:28

Aber um meinen Post noch mal aufzugreifen. Ist es normal das man nur 20% der gezahlten Steuern zurückbekommt? Ich habe mal gelesen das es 60-80% sind


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#17 von tagazz , 01.06.2014 12:20

Ich bin kein Experte, aber ich hab mal deine gezahlten Steuern prozentual umgerechnet. Du hast wahrscheinlich bisschen gerundet aber dann komme ich trotzdem zu dem Ergebnis, dass du von deinem verdienten Geld 17,5% an Steuern abdrücken musstest. Das dürfte eigentlich nicht sein. Bei einem Einkommen bis 14000$ muss man lediglich 10,5% Steuern zahlen, erst ab 14001$ fallen 17,5% an. Demnach müsstest du mindestens die 7% zu viel gezahlten Steuern wieder zurückbekommen. Bei einem Einkommen von 6200 sind das also min. ca. 434$. Ich würd da auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Ich zweifel gerade auch bei mir so ein wenig, ob das alles mit rechten Dingen abgelaufen ist. Auf dem tax summary das ich bekommen hab steht drauf, dass ich 10,5% an Steuern gezahlt habe, davon habe ich dann ca. 40% zurückbekommen. Bin mir aber recht sicher, dass ich auch 17,5% gezahlt habe, wenn ich da an meine Payslips denke. Müsste also davon min. 40% zürück bekommen, denn das wären die genannten 7%. Könnte mir in Arsch beißen, dass ich die Payslips nicht aufgehoben habe....

Sind jetzt alles recht viele Zahlenbeispiele, ich hoffen du kannst folgen. Kann sein, dass ich einen Denkfehler drin habe, aber ich würde auf jeden Fall dort schriftlich oder telefonisch nochmals nachfragen und auch die Rechnungen verwenden. Wenns um Geld geht sollte man nämlich immer alles kritisch betrachten.
Mein letzter Arbeitgeber hätte mir nämlich auch fast 250$ zu wenig an Holiday Pay gezahlt. Hab ihm dann auch eine Mail mit meiner ausführlichen Rechnung und Erklärung geschicht und 1 Woche später war das Geld dann auf meinem Konto, inklusive einer Entschuldigung und eher unglaubwürdigen Ausrede.

tagazz  
tagazz
Beiträge: 35
Registriert am: 10.10.2013


RE: Steuerrückzahlung Neuseeland

#18 von JanTanner , 14.07.2014 06:36

Danke für deine Hilfreiche Antwort. Bin gerade im Emailverkehr mit Taxback. Werde berichten was da rauskommt.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


Bestel rijbewijs, visa (diplomaticdocsassistance@yahoo.co.uk) paspoort, ID-kaarten, certificaten online

#19 von kimberynash ( gelöscht ) , 13.06.2015 13:10

Bestel rijbewijs, visa (diplomaticdocsassistance@yahoo.co.uk) paspoort, ID-kaarten, certificaten online


We maken gebruik van hoogwaardige apparatuur en materialen authentieke te produceren en
nagemaakte documents.All geheime kenmerken van echte paspoorten zijn
zorgvuldig gedupliceerd voor onze geregistreerde en niet-geregistreerde documents.we
zijn unieke producent van kwaliteit valse en Real documents.We alleen bieden
origineel hoogwaardige geregistreerde en ongeregistreerde paspoorten, bestuurder
licenties, ID-kaarten, postzegels, Visa, school diploma's en andere producten
Voor een aantal landen zoals: USA, Australië, België, Brazilië, Canada,
Italiaans, Finland, Frankrijk, Duitsland, Israël, Mexico, Nederland, Zuid-
Afrika, Spanje, Verenigd Koninkrijk.
Gegarandeerd 24 uur paspoort, burgerschap, ID-kaarten, bestuurder
licentie, diploma's, graden, certificaten beschikbaar. Toeristische en
business visum diensten beschikbaar voor inwoners van alle 50 staten en alle
nationaliteiten Worldwide. zijn uniek producenten van Authentic High
Kwaliteit paspoorten, Real Genuine Data Base Geregistreerde en niet-geregistreerde
Paspoorten en andere Burgerschap documents.I kan garanderen u een nieuwe
Identiteit vanaf een schone nieuwe originele geboorteakte, ID-kaart,
Rijbewijs, Paspoorten, sociale zekerheid kaart met SSN, credit
bestanden, en creditcards, school diploma, school graden alles in een
geheel nieuwe naam uitgegeven en in de database overheid geregistreerde
system..Get contact met ons op voor meer informatie op;

Contact E-mail :::::::::::::::::: diplomaticdocsassistance@yahoo.co.uk

Technische ondersteuning ::::::::::::::: diplomaticdocsassistance@yahoo.co.uk

Skype Id ::::::::::::::::::::::: rollins.wocott

Contact Nummer ::::::::::::::::: 237673032195

zijn we in staat om de volgende items te produceren;
REAL Brits paspoort.
REAL Canadees paspoort.
Echte Franse paspoort.
REAL Amerikaans paspoort.
REAL Russisch paspoort.
REAL japaneses PASPOORT.
REAL CHINESE PASPOORT.
EN REAL PASPOORT VOOR LANDEN IN DE EUROPESE UNIE.
REAL rijbewijs, ID-kaarten, geboorteakten, diplomaten, HUWELIJK
Certificaten en visa.
Gedeponeerde en niet Brits paspoort.
Gedeponeerde en niet-Canadees paspoort.
Gedeponeerde en niet FRANSE PASPOORT.
Gedeponeerde en niet-Amerikaans paspoort.
Gedeponeerde en niet-Russisch paspoort.
Gedeponeerde en niet japaneses PASPOORT.
Gedeponeerde en niet CHINESE PASPOORT.
Gedeponeerde en niet PASPOORT PASPOORT VOOR LANDEN IN DE
EUROPESE UNIE.

We maken gebruik van hoogwaardige apparatuur en materialen om valse documenten te produceren. Alle geheime kenmerken van echte paspoorten worden zorgvuldig gedupliceerd voor onze vervalste documents.we zijn unieke producent van kwaliteit valse documents.We bieden alleen originele hoge kwaliteit valse paspoorten, rijbewijzen, ID-kaarten, postzegels, Visa, school diploma's en andere producten voor een aantal landen zoals: USA, Australië, België, Brazilië, Canada, Italiaans, Finland, Frankrijk, Duitsland, Israël, Mexico, Nederland, Zuid-Afrika, Spanje, Verenigd Koninkrijk. Deze lijst is niet volledig. Om verdere meer gedetailleerde informatie over onze hoge kwaliteit valse paspoorten / rijbewijs / ID-kaarten / postzegels, Visa, school diploma's en andere producten te krijgen

kimberynash

   

Verlosung Reiseführer Neuseeland
Arbeiten in neuseeland

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz