One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#1 von PinkFrog , 17.02.2014 16:35

Hallo,

in den letzten Jahren war es ja so, dass man bei der Einreise nach Kanada (für ein W&T) entweder ein Rückflugticket oder genügend finanzielle Mittel für ein solches vorzeigen musste. Nun habe ich aber mehrfach gehört, dass es dieses Jahr zwingend notwendig ist, ein Rückflugticket zu haben. Stimmt das? Auf der Seite der kanadischen Botschaft steht nach wie vor, dass beides möglich ist und auch sonst habe ich noch nichts von offizieller Seite gesehen... Mir ist klar, dass die One-Way Tickets preislich nicht so toll sind, jedoch kann ich mir gut vorstellen, nach dem Kanada-Jahr noch Richtung Mittel- oder Südamerika zu reisen (auf dem Landweg).

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#2 von Maxim Pouska , 17.02.2014 17:12

hallo

stimmt nicht
on-way ist möglich - siehe dazu die FAQ auf der site der Botschaft - nutze auch die weiteren links zu weiteren fragen.

es wird möglicherweise gefragt, ob du auch genug Geld für den Rückflug hast - solltest du irgendwie beweisen können.


Bonne chance
Maxim



Amazon - Youtube - Facebook : Maxim Pouska

http://diesunddasvon-maxim-pouska.blogspot.de/

Maxim Pouska  
Maxim Pouska
Beiträge: 206
Registriert am: 04.10.2012


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#3 von PinkFrog , 17.02.2014 17:31

Alles klar, besten Dank. Dachte ich mir schon, jedoch haben mich manche Kommentare hier im Forum und auf anderen Seiten verunsichert.

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#4 von Tripilip , 17.02.2014 18:05

Übrigends:

Wenn du gleich Hin und Rückflug buchst wird der Flug meistens billiger bzw. unwesentlich teurer.
Also wenn möglich würde ich beide Flüge buchen. Ob dus dann brauchst oder nicht. Ganz grob kennt man ja seine Daten und Ziele.

War bei mir auch so:
Oneway:
Hinflug nach Vancouver von Frankfurt am 16.03.14 - 820€

Gabelflug:
Hinflug nach Vancouver von Frankfurt am 16.03.14 (Selber Flieger)
Zurück von Miami nach Frankfurt am 01.09.14
Gesamt: 850€!

Grüße

Tripilip  
Tripilip
Beiträge: 3
Registriert am: 18.08.2013


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#5 von PinkFrog , 17.02.2014 18:40

Bei mir ist eben das Problem, dass ich nicht mal ganz grob meine Ziele kenne. Vielleicht brauche ich einen Rückflug von Panama oder auch von Buenos Aires :D Oder eben doch nur von Vancouver.

Vielleicht gibt es ja auch auch Fluggesellschaften, bei denen man den Rückflug stornieren kann und dann etwas Geld wieder bekommt.

PinkFrog  
PinkFrog
Beiträge: 17
Registriert am: 11.01.2014


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#6 von Seneti , 18.02.2014 02:53

Zitat von Maxim Pouska im Beitrag #2
hallo

stimmt nicht
on-way ist möglich - siehe dazu die FAQ auf der site der Botschaft - nutze auch die weiteren links zu weiteren fragen.

es wird möglicherweise gefragt, ob du auch genug Geld für den Rückflug hast - solltest du irgendwie beweisen können.



Was auf der Seite der Botschaft steht (die für den ersten Schritt, IEC verantwortlich ist) und was das CIC verlangt (das für den zweiten Schritt und die Ausstellung des LOI zuständig ist), sind zwei unterschiedliche Dinge. Ich habe erst Mitte Januar beim CIC direkt angerufen, wo mir gesagt wurde, dass ich definitiv ein Rückflug-Ticket brauch, und irgendjemand hier hatte auch mal den Link zu dieser Vorgabe gepostet.

Tatsache ist allerdings auch, dass bisher keiner, der hier seine Erfahrungen mitgeteilt hat, vom Grenzbeamten darauf angesprochen wurde. Eindeutig ist die Lage allerdings keineswegs, nur wer will es schon riskieren, wegen eines lächerlichen Rückflugtickets an der Grenze abgelehnt zu werden?


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#7 von Snyders , 18.02.2014 12:49

Ich habe bei meinem Anruf bei der kanadischen Botschaft die Frage mal mit eingebracht und die sagen ganz klar das man KEIN Rückflugticket braucht! Das variiert ggf. nach Land, von Deutschland aus ist es aber nicht nötig. Man muss nur (wie es auch in den FAQ steht) vorzeigen können dass man genug Geld besitzt um ein Ticket zu kaufen (warum auch immer, ist ja nicht so als könnte ich das bis dahin nicht ausgeben :D)

Snyders  
Snyders
Beiträge: 1
Registriert am: 03.02.2014


RE: One-Way Ticket nach Kanada möglich?

#8 von weltenbummler , 18.02.2014 20:03

stimmt soweit, aber zumindest als ich geflogen bin, waren die Doppeltickets teilweise deutlich günstiger als zwei einzelne Flüge. Ich hab dann irgendwann einfach den Flug umgebucht, als ich dort war, weil man ja nur 1 Jahr im Voraus buchen kann. Hat 150€ gekostet das umbuchen, alles in allem war ich aber trotzdem noch günstiger, als mit 2 einzelnen Flügen.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Begründung für Young Professionals
Wohnort im LOI ändern möglich? Was soll ich tun?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz