Hilfe zum Thema Autoversicherung

#1 von TobyTobsen , 15.07.2013 06:08

Hallo liebe W&T'ler,
Ich möchte mir für meine Reisen gern ein Auto zulegen, einen passenden Untersatz findet man hier (Ontario) ja bereits für vergleichsweise geringes Geld. Nun hab ich aber angefangen, Versicherungen zu checken, und das ist erst mal ein rechter Stimmungsdämpfer. Wie es aussieht liegen die Preise teilweise bei 700€ im Monat. Da ich allerdings bezweifle, dass ein durchschnittlich situierter Work-and-Traveler das mal eben übrig hat, würde es mich freuen von euren Lösungen zu hören. Vornehmlich interessieren mich folgende Fragen:
-Wie habt ihr eure Versicherung gefunden?
-Was ist ein realistischer Preisrahmen? (Leider fahre ich erst seit 3 Jahren. Zwar problemfrei, allerdings hab ich das Gefühl, dass das einen Versicherer eher wenig beeindruckt.)

Da ich bisher Mit Autokauf und -Versicherung leider bisher keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß, Tobias

TobyTobsen  
TobyTobsen
Beiträge: 21
Registriert am: 25.04.2013


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#2 von bastigoescanada , 15.07.2013 08:18

Zitat
Wie es aussieht liegen die Preise teilweise bei 700€ im Monat. Da ich allerdings bezweifle, dass ein durchschnittlich situierter Work-and-Traveler das mal eben übrig hat, würde es mich freuen von euren Lösungen zu hören. Vornehmlich interessieren mich folgende Fragen:



Tja, hättest du VORHER mal etwas in z.B. diesem Forum gelesen, hättest du dich nicht so auf den Hintern gesetzt
Autoversicherungen in Kanada SIND teuer, wobei BC und Ontario die beiden teuersten Provinzen sind.

Aber gut. Was du machen kannst:

- Ein Schreiben deiner Deutschen Autoversicherung über die Unfallfreien Jahre vorzeigen
- den Wagen in einer wenig bewohnten Region (irgendwo im Norden) anmelden
- nutz mal die Suchfunktion, da findest du auch ne Menge
- den Wagen in einer anderen Provinz anmelden

Damit sparst du zwar kein Vermögen, aber sicherlich soviel, dass du dir das erlauben kannst.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#3 von TobyTobsen , 15.07.2013 22:12

Ich hätte mich mit dem Thema beschäftigen sollen, bevor ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen? Interessanter Ansatz.
Im Forum habe ich erstaunlich wenig dazu gefunden, mal abgesehen von den genannten Handgriffen.
Damit muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, das liegt meilenweit über meinem budget.

TobyTobsen  
TobyTobsen
Beiträge: 21
Registriert am: 25.04.2013


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#4 von bastigoescanada , 16.07.2013 11:28

Zitat
Ich hätte mich mit dem Thema beschäftigen sollen, bevor ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen? Interessanter Ansatz.



Ich hätte angenommen, dass du dich in Deutschland zu dem Thema schonmal schlau gemacht hast. Einfach aus dem Grund, dass du jetzt schon da bist und dir ne Alternative überlegen musst. Zumal du dann schon ein Schreiben deiner Deutschen Versicherung hättest mitnehmen können..

Zitat

Damit muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen, das liegt meilenweit über meinem budget.



Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn du in eine andere Provinz gehst, oder die Karre weit ab von Städten versicherst, kannst du ne Menge Geld sparen.
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion, da findest du ne ganze Menge! Dass es wenig zu dem Thema gibt würde ich so nicht unterschreiben.
Suchwort "Autoversicherung" im Forum "Work&Travel Kanada"

Du bist ja auch nicht der einzige der das Problem hat.
Was wäre denn in deinem Budget?


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#5 von Gasi , 19.07.2013 17:24

In Ontario kannst es schlichtweg vergessen.
Auch unfallfreie Jahre werden nur selten anerkannt.
Um nur eine Auskunft bei der Versicherung zu bekommen benötigst Du die Ontario-Divers-Licence.
Die bekommt man bei einer Prüfungsstelle für Fahrschüler.
Die benötigen da den Deutschen Führerschein und eine zertifizierte Übersetzung desselben.
Der internationale hat absolut keine Bedeutung, obwohl es praktisch nichts anderes als eine Übersetzung ist.
Geht einfach nicht.
Die Übersetzung bekommt man beim amtlichen Übersetzer oder man geht zum deutschen Generalkonsulat und holt sie sich da.(55$)
Damit geht man zur Führerscheinstelle und bekommt die Driver-Licence für weitere 75$.
Der deutsche Führerschein wird eingezogen, der ist dann erst mal weg und man kann ihn glaube ich nur wieder aus Deutschland bekommen.

Nun hat man alle Kriterien erfüllt um ein unübertreffbar unverschämtes Angebot von einer Versicherung einholen zu können.

Was ich gemacht habe?
Gar nichts bis jetzt.

Ich fliege in zwei Wochen nach BC da ist es deutlich billiger und einfacher und die Autos sind angeblich besser.

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#6 von bastigoescanada , 19.07.2013 17:48

Zitat
Ich fliege in zwei Wochen nach BC da ist es deutlich billiger und einfacher und die Autos sind angeblich besser.





Ok, die Autos sind "besser" als in den östlichen Provinzen, weil in BC (zumindest im Süden) weniger gestreut wird und es deutlich wärmer ist.
Das heißt konkret, dass die Wagen dort weniger verrostet sind.

Aber dass es dort deutlich billiger ist, kannst du vergessen. Dadurch dass das ganze eine staatliche Versicherung Versicherung ist, hast du keine Auswahl. Gut, wenn du Glück hast, dann werden zumindest die unfallfreien Jahre aus Deutschland angerechnet, aber das ist denke ich mal eher irrelevant, macht sich also wenig bis kaum bemerkbar, wenn man den Lappen erst 5 Jahre oder weniger hat.
In BC und Ontario sind die Versicherungen am teuersten.

Wenn du also nur deswegen dort hinfliegst, würde ich mir das noch einmal überlegen und das Auto eher z.B. in Alberta, Saskatchewan oder in Manitoba, irgendwo am A**** versichern lassen. Das ist dann deutlich günstiger.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#7 von Gasi , 21.07.2013 04:56

Nach meinen Recherchen und Erkundigungen ist für einen Einsteiger definitiv billiger.
Es ist in beiden Provinzen am teuersten, das stimmt.
Aber in Vancouver bekommt eine Versicherung für 200$ im Monat als Einsteiger mit einem normalem Auto.
In Ontario bekommt man, wenn überhaupt, eine Versicherung für 500$-700$ im Monat.
Dafür, das stimmt, darf man sich aussuchen wem man das Geld in den Rachen wirft, Hura! Lang lebe der Kapi...
Dann halte ich es schon für deutlich billiger in BC.
Wenn Du in BC auch 500$ im Monat gezahlt hast, lasse es mich wissen.
Vor allem soll es deutlich einfacher sein in BC.

In Quebec ist es am billigsten ein Auto zu versichern.
Dafür muss man aber einen Wohnnachweis wie Rechnungen oder dergleichen mitbringen, wobei Ausnahmen gemacht werden.
In Quebec wird übrigens am meisten Salz gestreut.

In Manitoba wird angeblich auch ein Provinzführerschein verlangt, den man durch eine Prüfung erlangen kann.
Außer man hat einen Führerschein aus einer anderen Provinz, dann wird der einfach getauscht.

Also besser sind die Autos in Vancouver natürlich nicht, sondern lediglich der Zustand der Autos soll angeblich besser sein, das stimmt.

Nein ich gehe nicht nur wegen des Autos nach Vancouver, es ist schlichtweg auch ein Guter Startpunkt für einen Trip.
Ich muss nämlich wieder nach Toronto zurück fahren.

Das ist was ich nach geschätzten 20 Stunden Internetrecherche herausgefunden habe.
Ich und die Nachwelt ist für jede weitere Belehrung sehr dankbar.

Gruß
Gasi

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#8 von bastigoescanada , 21.07.2013 11:15

Zitat
Aber in Vancouver bekommt eine Versicherung für 200$ im Monat als Einsteiger mit einem normalem Auto.


Wenn du den Führerschein gerade erst gemacht hast, kann es sein dass du etwas mehr bezahlst, ebenfalls wenn du den Wagen direkt in Vancouver
zulässt, aber ungefähr solltest du damit hinkommen.
Muss man in Ontario Steuern für ein gebrauchtes Auto zahlen? Das kommt ggf. auch noch auf dich zu.

Zitat
In Ontario bekommt man, wenn überhaupt, eine Versicherung für 500$-700$ im Monat.


Ok, ich wusste dass es noch teurer ist alsin BC, aber nicht, dass es SO teuer ist. Wow..

Zitat

Vor allem soll es deutlich einfacher sein in BC.


Ja, einfach ist das. Du gehst halt zu irgendeinem Versicherungsmakler, füllst dort die nötigen Papiere aus, zahlst gg. die Steuern und die Versicherung, bekommst die License Plates und dann darfst du losfahren. Du solltest drauf bestehen, dass der Verkäufer mitkommt. Dauert alles zusammen ca. 30 Minuten.
Was du aber beachten solltest: Es kann sein (das war zumindest bei mir so) dass du die gesamte Versicherungssumme vorab mit Kreditkarte zahlen musst.

Zitat

Also besser sind die Autos in Vancouver natürlich nicht, sondern lediglich der Zustand der Autos soll angeblich besser sein, das stimmt.


Ich denke mal Schrottautos bekommt man in jeder Provinz Aber je nachdem was du haben willlst und was du ausgeben willst, wirst du dort auf jeden Fall fündig und bekommst auch was ganz ordentliches für dein Geld.

Wenn du noch konkrete Fragen zur Versicherung hast, dann frag hier. Ich habe mich mit dem Thema bereits 2x auseinandergesetzt


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#9 von Gasi , 19.08.2013 03:49

Hi,

ich habe mir jetzt ein Auto in Vancouver gekauft.
Alles ging recht einfach und unkompliziert.
Ich habe es bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.
Die Versicherung kostet tatsächlich ziemlich genau 200$ im Monat.
Eine Adresse ist nur Formsache, aber komplett unwichtig.
Man sollte darauf achten, dass man sich nicht eine unnütze Vollkasko aufschwatzen lässt, denn für ein 500$ Auto wird man wahrscheinlich nicht mehr wie 500$ für Unfallreparaturen aufbringen wollen und 500$ ist die Selbstbeteiligung.
Auch wenn die Vollkasko nur 50$ mehr ist, ist sie praktisch sinnlos.

Auf jeden fall würde ich das Auto das man kaufen möchte zu einem unabhängigen Mechaniker bringen und die 100$ investieren.
Ich habe auf die Händlergarantie vertraut und trotzdem eine "Lemon" bekommen.

Und für sogenannte "paperwork" würde ich auch nichts zahlen, das ist wirklich nur Abzocke.
Am besten auch wirklich mit nem Einheimischen hin gehen.
Glaube das hätte mir schon einiges gebracht.

Soweit viel Glück beim Autokauf.

Gasi  
Gasi
Besucher
Beiträge: 28
Registriert am: 27.02.2013


RE: Hilfe zum Thema Autoversicherung

#10 von bastigoescanada , 19.08.2013 09:04

Zitat
ich habe mir jetzt ein Auto in Vancouver gekauft.
(...)Ich habe es bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.


Inzwischen ist es auch egal egal, ob man den Wagen von Privat oder vom Händler kauft.
Bis Anfang diesen Jahres hätte es interessanter sein können, von Privat zu kaufen (etwas günstiger ist es wahrscheinlich wegen dem
Wegfall er Käuferprovision immrnoch) weil man die Steuer umgehen konnte. Da ist jetzt allerdings abgeschafft worden.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Work and Travel per Campingvan
DODGE GRAND CARAVAN 2000 - VERY LOW KM - READY TO TRAVEL

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz