Work and Travel per Campingvan

#1 von Menny , 02.09.2013 13:19

Hey Leute,

wir wollen im Oktober unser Work and Travel Jahr in Kanada starten. Hierfür haben wir uns überlegt, dass es finanziell günstiger wäre, sich einen Camper zu kaufen. Wir wollen dann immer Campingplätze ansteuern und uns in der jeweiligen Stadt eine Arbeit suchen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Art des Work and Travels gemacht? Ist ein Jahr mit einem Campingvan im Gesamten (mit Versicherungen etc..) doch teurer als von Hostel zu Hostel zureisen?

Schonmal danke im Voraus
Menny

Menny  
Menny
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 02.09.2013


RE: Work and Travel per Campingvan

#2 von bastigoescanada , 02.09.2013 15:19

Hallo,

wir sind zwar nur mit einem (richtigen) Camper Van "getravelt" aber ich kann dir dazu gerne unsere Erfahrungen sagen.
Für einen Campingplatz zahlst du je nach Region, ca. 15-40$ pro Nacht. Wenn ihr vorhabt tatsächlich zu arbeiten und von dort aus zur Arbeit zu fahren,
wirst werdet ihr mit den genannten 15$ aber i.d.R. nicht auskommen, es sei denn ihr bewegt euch außerhalb der Städte. Die 15$ sind eher für National / Provincial und Regional Parks realistisch. Eine Alternative wäre eine Privatperson, die euch für einige Zeit einen Stellplatz anbietet. Die muss man aber erstmal finden.
Klar kann man sich auch mal an den Straßenrand stellen, aber wenn man am nächsten Tag arbeiten will, dann möchte man schon fließend Wasser und / oder Strom haben.
Im Winter ist es denke ich nicht so toll in einem Camper Van zu bleiben, gerade bei schlechtem Wetter ist das auf Dauer etwas nervig.

Bei der Versicherung kommt es darauf an, wo ihr das Ding versichert, und was es für ein Wagen ist. Für ein Jahr solltet ihr aber mit ca. 1500 bis 2000$ rechnen, alleine für die Versicherung. Dazu kommen, je nach Region auch noch Steuern.
Ein Van eignet sich, je nach Größe, auch nicht unbedingt um damit zur Arbeit zu fahren. Zum einen muss man dann jeden morgen alles zusammenpacken, zum anderen sollte man den Spritverbrauch nicht außer acht lassen. Wieder: Je nach nach Modell und Größe beträgt der zwischen 10 und 16L /100km.

Alles in allem kann man da schon so machen, wie ihr dachtet, es kommt aber ganz auf einen persönlich an, ob einem das wirklich zusagt.
Man muss ich halt immer bewusst sein, das so ein Ding nicht gerade groß ist. Da kann man sich halt nicht mal eben aus dem Weg gehen.
Und von den Kosten her, würde ich mal behaupten, dass ein Van auf Dauer, wenn man denn wirklich immer auf Campgrounds bleibt, teurer ist als in einem Hostel länger zu bleiben.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

VK: 1995 Ford Aerostar Campervan ab Ende August in Montreal
Hilfe zum Thema Autoversicherung

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz