NZ - Autoversicherung und so weiter

#1 von Lila , 17.04.2013 20:01

Hallo!
Ich überlege grade mir ein Auto in neuseeland zu kaufen und möchte mal ein bisschen über die kosten drumherum erfahren.

1. Welche Autoversichung hattet/habt ihr und wie teuer ist diese?
2. wie hoch sind die Mautgebühren und wie viele mautstraßen gibt es in neuseeland?
3. wie sind die Spritpreise?

Danke jetzt schon mal
liebe grüße lila

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: NZ - Autoversicherung und so weiter

#2 von SheSun , 21.04.2013 12:30

Hallo Lila,
deine Überlegungen find ich gut. Ich selbst bin seit mehr als 7 Monaten in NZ mit dem Auto unterwegs und habe es nicht bereut.
Ich habe es Haftpflichtversichert und gegen Diebstahl und Feuer (warum Feuer? War bei Diebstahl dabei^^). Alle Versicherungen laufen übers BBH und wie teuer das war... keine Ahnung. Könntest du aber sicher auf bbh.co.nz ganz einfach nachlesen.
Ich hab hier im Forum gelesen, dass eine Steinschlagversicherung auch sinnvoll ist.. hab ich aber nicht, werde ich vielleicht später bereuen.
Frage Nummer zwei: Ja, Mautstraßen gibt es... zumindest eine (mehr hab ich noch nicht gefunden und ich war schon fast überall, wo es größere Straßen gibt). Sie befindet sich zwischen Auckland und Whangerei (Northland) und kostet für Autos $2.20 (oder etwas mehr wenn man sie nicht gleich bezahlt *hust*). Es gibt aber auch noch eine mautfreie Strecke als Alternative.

Die Spritpreise sind unglaublich unterschiedlich: zwischen $1.98 und $2.26 hab ich schon alles gesehen.
Auf der Nordinsel gehen die Preise eigentlich nicht über $2.17 und auf der Südinsel findet man eigentlich nichts unter $2.11.
Auf keinen Fall in Queenstown oder Westport tanken... soooo teuer.

Sonst noch Fragen? :p

Cheers.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: NZ - Autoversicherung und so weiter

#3 von Lila , 22.04.2013 12:27

ich hätte dich ja fast noch gefragt ob ich dir dein auto abkaufen kann, aber du bist schon einen monat früher wieder hier als ich in neuseeland ;P

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: NZ - Autoversicherung und so weiter

#4 von SheSun , 22.04.2013 12:44

Hehe, wär eh nicht gegangen. Ich bin Faul und hab ein Auto mit Rückkauf. Das heißt, mein Käufer steht schon fest.

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche. Ein gutes, verlässiges Auto ist genial (ich tätschel meinem Auto immer beim Vorbeigehen die Motorhaube, ich glaub, das hilft auch!) . Ein Sorgenkind hingegen kann dich schon finanziell ruinieren.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


   

Verkaufe: Toyota Estima Campervan 1998 Auckland 3500$
NZ - Verkaufe Subaru Legacy '97 Allrad Kombi

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz