Abi - Australien - Duales Studium: Wann bewerben?

#1 von AlinaM , 04.04.2013 17:52

Hey,
Ich bin gerade dabei mein Abi zu machen und werde im Sommer 2014 fertig sein. Danach würde ich gerne für ein Jahr Work&Travel nach Australien. Habe noch keine Berufserfahrungen o.Ä. und ich würde danach gerne ein duales Studium beginnen. Wann soll ich mich dann bewerben und wie sieht es mit Vorstellungsgesprächen aus? Ist das irgendwie mit dem Auslandsjahr zu vereinbaren? Hat jemand Erfahrungen ?

AlinaM  
AlinaM
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2013


RE: Abi - Australien - Duales Studium: Wann bewerben?

#2 von Seneti , 05.04.2013 03:52

Ich weiß ja nicht, für welche Studiengänge du dich bewirbst, aber soweit ich als nunmehr Alumna weiß, reicht es für die meisten Studiengänge völlig aus, wenn man sich elektronisch oder per Brief bewirbt (du müsstest halt beglaubigte Kopien deines Abizeugnisses und andere notwendige Unterlagen zur Hand haben, bzw. bei einem Verwandten/Bekannten mit Vollmacht hinterlegt haben). Ausnahmen sollten hier eigentlich nur Studiengänge mit Zulassungsbeschränkungen außer Numerus Clausus sein (für Übersetzen/Dolmetschen muss man z. B. einen Eignungstest ablegen). Da musst du dann eventuell für die Tests anwesend sein, aber die finden auch für gewöhnlich erst im Juni statt.

Die Anmeldung fürs Doppelstudium erhältst du sowieso erst, wenn die entsprechende Uni/FH anhand deiner Bewerbungen merkt, dass du dich doppelt einschreiben möchtest, sprich: frühestens gegen Ende Juli /Anfang August. Ich hatte damals ein Formular erhalten, dass ich einfach ausfüllen und zurückschicken sollte, hatte mir das mit dem Doppelstudium aber am Ende doch anders überlegt.

TLDR: Da sollte es keine Probleme geben. Beachte halt nur die Bewerbungs- und Prüfungsfristen (für gewöhnlich Mitte Mai Antrag per Post, Juni/Juli Eignungstests).


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Abi - Australien - Duales Studium: Wann bewerben?

#3 von leinadm , 05.04.2013 13:48

@Seneti:

Denke es geht hier um ein duales Studium (über einen Arbeitgeber) und nicht um das von dir beschriebene Doppelstudium.

@Alina:

Ich würde mich jetzt schon bei allen gegebenen Firmen bewerben und erklären, warum du dich so viel zu früh bewirbst. Dann laden Sie dich evtl. vorzeitig zu einem Bewerbungsgespräch ein und du kannst dann alles weitere postalisch auch ggf. von unterwegs regeln. Hat bei einem Kumpel von mir damals alles ganz easy geklappt.

LG


Auf, auf .....und davon....

leinadm  
leinadm
Beiträge: 712
Registriert am: 06.09.2007


RE: Abi - Australien - Duales Studium: Wann bewerben?

#4 von AlinaM , 06.04.2013 14:19

Zitat von leinadm
@Seneti:

Denke es geht hier um ein duales Studium (über einen Arbeitgeber) und nicht um das von dir beschriebene Doppelstudium.

LG



Ja genau, ich meinte damit Studieren + praktische Ausbildung.


@ leinadm:

Ich werde es auf jeden Fall so versuchen. Vielen Dank für die Hilfe!

AlinaM  
AlinaM
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 04.04.2013


RE: Abi - Australien - Duales Studium: Wann bewerben?

#5 von Grinskuchen , 29.05.2013 17:05

Ich stehe bzw. stand auch vor der Entscheidung ob Duales Studium oder W&T. Bei den meisten Firmen, die mich zumindest interessiert haben gilt 1 Jahr vor Beginn ist die Bewerbung einzureichen. Dafür ist dien Aufenthaltsort eigentlich relativ egal. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass viele Unternehmen dich erheblich früher zu einem Vorstellungsgespräch einladen, nur weil jmdn W&T machen will. Die Vorstellungsgespräche sind meist im Dez/Jan, wobei es hier vom Unternehmen abhängt. Daher schließt sich nach meiner Erfahrung W&T und ein Duales Studium meist gegenseitig aus. Auser man ist bereit sich nach seinem W&T zu bewerben. Soweit zumindest meine Erfahrungen

Grinskuchen  
Grinskuchen
Beiträge: 80
Registriert am: 27.05.2012


   

halbes jahr australien , was danach?
Anfrage aufRückzahlung von Superannuation und Steuern

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz