rooms/shared

#1 von Leaa , 11.02.2013 18:26

Hey ihr!

Ich habe mich gefragt, ob wohl jemand Erfahrung damit hat, sich in einer kanadischen Stadt, beispielsweise Calgary, ein Zimmer untervermieten zu lassen?
Denn Hostels scheinen mir auf die Dauer doch sehr teuer, selbst, wenn man seine Bedürfnisse ein bisschen zurückschraubt und sich nach den preiswerteren umguckt...

Bin dankbar für eure Hilfe!

Leaa  
Leaa
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2013


RE: rooms/shared

#2 von Downhiller , 12.02.2013 05:53

was erwartest du da für eine Antowrt? Das ist vermutlich für 95% der Work and traveler die Art der Unterbringung

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: rooms/shared

#3 von Leaa , 12.02.2013 19:17

Na ich wollte mich mal vorsichtig erkundigen, habe noch nirgendwo hier davon gelesen, wie jemand damit zurecht gekommen ist, ein passendes Zimmer zu finden und wie die Abläufe dann so sind.
Ich meine, gibt es da bestimmte Verträge oder so? Worauf sollte man besonders achten?
Meine Frage mag dir vielleicht ein bisschen blauäugig vorkommen, aber ich wüsst halt einfach gern, worauf man sich bei sowas so einstellen sollte, weil ich halt noch nicht mal in Deutschland wüsste, wie das geht...

Leaa  
Leaa
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2013


RE: rooms/shared

#4 von weltenbummler , 12.02.2013 19:43

Hi,
macht absolut Sinn, dich erstmal zu erkundigen. Die meisten Leute werden wohl nach dem Abi gegangen sein und wohl eher wenig Erfahrung mit Miete haben.
Ich fang mal mit nem Negativbeispiel an: Guckst du hier!
So macht man das nicht. Also wichtig wäre mir persönlich, dass ich mir das Zimmer vorher mal angucken kann, auch wegen Schimmel im Bad oder hinter Schränken oder so. Sonst kann es dir passieren, dass du 3 Monate drin wohnst, dann wieder raus willst und der Vermieter irgend 'nen Schrank vorzieht und hintendran Lebendkulturen wachsen und gedeihen.
Den Vertrag liest du dir komplett durch, auch wenn es ne Stunde dauert und der Vermieter drängelt. Das ist wichtig. Wenn zum Beispiel drin steht, dass irgend ein Einrichtungsgegenstand in der Wohnung ist, der gar nicht da ist, dann wirst du beim Auszug auch zur Kasse gebeten.

Grundsätzlich würd ich sagen, dass man das schon merkt, wenn man gelinkt wird. Und die meisten Kanadier sind ja sehr nette Menschen, die einem nix Böses wollen.

Achja: Die Rechnung zu machen, wie viel teurer dich ein Hostel kosten würde (die haben nämlich auch Tarife für Dauermieter), kann ja nicht schaden. Und aus dem Hostel kommt man auch sehr viel leichter wieder raus, als aus 'nem Mietvertrag (achte auch auf die Kündigungsfrist). Wo wir bei Thema rauskommen sind: Hör dich mal bei anderen Reisenden um, die vielleicht einen Nachmieter suchen, um aus dem Vertrag rauszukommen. Die können dir dann auch sagen, was gut und schlecht war an der Wohnung. Hier im Forum liest man öfters mal, dass jemand sein Zimmer irgendwo loswerden will. Du kannst ja auch einfach mal auf gut Glück einen Such-Thread eröffnen, kostet dich ja nix. In den entsprechenden Facebook Gruppen liest man auch häufig von abzugebenden Zimmer.

Das war jetzt alles ein wenig durcheinander und unstrukturiert, aber ich hoffe, du kannst ein paar Informationen daraus mitnehmen

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: rooms/shared

#5 von Leaa , 13.02.2013 18:12

Vielen Dank ! Deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen.

Auch wenn ich natürlich nicht davon ausgehen will, dass der Betrug hinter jeder Ecke lauert, dein Negativbeispiel zeigt doch, dass man bestimmte Risiken umgehen kann.

Gruß,
Lea

Leaa  
Leaa
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 07.02.2013


RE: rooms/shared

#6 von Downhiller , 14.02.2013 04:43

Zitat
Ich fang mal mit nem Negativbeispiel an: Guckst du hier!



Ihr seit so geil, da bekomme ich doch ernsthaft einen Hass. Einfach der Hammer wie Ihr Threats falsch interpretiert und dann Müll dazu verzapft. Internet-Foren, ich liebe euch!

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: rooms/shared

#7 von mmr , 08.03.2013 02:13

Die mieten bei den shared rooms usw bei craigslist sind immer Wöchentlich richtig ? Steht ja meist nichts da ob man den Betrag Monatlich oder Wöchentlich zahlen muss.

mmr  
mmr
Besucher
Beiträge: 79
Registriert am: 29.11.2012


   

Unterkunft in Vancouver - kennt ihr gute Hostels?
Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz