Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

#1 von Seneti , 22.02.2013 21:53

Hallo liebe W&Tler,

mein Aufenthalt in Kanada beginnt zwar erst im Oktober, doch ich bin bereits jetzt schon dabei, ein bisschen vorzuplanen, da ich - wie ich mich kenne - sonst im allgemeinen Auswanderungsstress und Freudentaumel Sachen vergesse. Dabei haben sich mir zum Thema Wohnen zwei Fragen gestellt:

1) Gibt es Gegenden in Montreal, die ihr zum Wohnen empfehlen könnt bzw. von denen ihr abraten würdet?

2) Mit welchen Hostels/Herbergen (v. a. in Montreal) habt ihr besonders gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin für alle Ratschläge dankbar.


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

#2 von JanTanner , 24.02.2013 20:36

Hi!!!

Also ich habe jetzt 7 Monate hier verbracht und es geht eigentlich beim wohnen echt darum wo dein Job ist!!!

Guck dir die Metro Linie an (STM). Ich wohne next to Jean Talon und musste nach Snowdown. Hätte, wenn ich Downtown gewohnt hätte, über 1 Std zur Arbeit gebraucht. Somit habe ich mir was in der Mitte gesucht.

In Montreal gibt es sehr schöne Ecken, du kannst aber auch am Arsch der Welt landen. Es kommt auch drauf an in was für einem Teil du leben willst. Mehr International, mehr old French ...

In den "Ur-Teilen" wirst du das Problem haben das du evtl. keine Whg/WG bekommst wenn du kein Französisch sprichst.
Ja, die sind da manchmal etwas komisch.

Wenn du MONT-ROYAL oder LAURIER Area wohnst (next to Metro) hast du einen Jackpot!!!

Ich kann dir alles auf der orange Line empfehlen zwischen Jean Talon und Mont Royal.
Beste Verbindungen, kannst im Sommer überall wo es wichtig ist mit dem Fahrrad oder by walk hin und es ist dort echt schön.

Mietpreise einer WG liegen bei $300- $450 pro Zimmer.
Kijiji.ca ist wohl der beste Anbieter.
Wohnungen u. WGs gibt es hier immer Massenhaft.
Und keine Kaution!!! Das ist in Quebec nicht legal. Also wenn ein Vermieter Kaution wollen würde, mach es nicht!

HOSTEL:
Montreal Central
1586 St-Hubert, Montreal, Quebec, Montrea

Dieses Hostel ist einfach nur geil! Die organisieren eine Menge für die Besucher und planen Partys, Live Konzerte, Poem, Karaoke und andere Events. Jeden Tag! Du gehst dann quasi mit dem gesamten Hostel erst in der internen Bar saufen (2 Bier $4) und dann alle zusammen in nen Schuppen! Es war richtig gut dort und der Staff ist hervorragend.

Willst du mehr wissen. Frag einfach


Öffentliche Verkehrsmittel:
Monatskarte STM für Metro und alle Busse $75
Metro fährt von 4:30 - 0:30 täglich, danach Busse


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

#3 von ant! , 28.02.2013 13:22

Meine Freundin sucht auch grad ne Wohnung für uns, in Rosemont, also auch in der Nähe vom sehr niedlichen Jean-Talon-Markt. Ist einigermaßen Zentral, ich weiß eh noch nicht wo ich Arbeit und Sprachschule finde, und sie muß noch mindestens ein Jahr eine Stunde aus Montreal raus pendeln, und da war Rosemont wohl auch nicht schlecht gelegen.
Petit italie ist auch in der Gegend, und ne Menge nette Läden und Kneipen und alles wohl auch. Aber wie gesagt, ich verlasse mich da einfach auf meine Freundin die sich da auskennt...
Mietpreise für eine 4 1/2 oder 5 1/2-Wohnung (die Zählen anders: 1/2 = Bad, 1 ist Küche. Also 4 1/2 = 3 Zimmer. Wenn ich es richtig verstanden habe) sind für ne Wohnung vergleichbar oder etwas billiger als hier in Wien. Nur angeblich enden viele Mietverträge Ende Juni, und deswegen sind im Juli vergleichsweise viele Wohnungen im Angebot, auch wenn das für mich sehr merkwürdig klingt

Achja: wir gucken auch bei Kijiji.ca ...
Und bis mein Fahrrad angesegelt kommt werd ich mich wahrscheinlich mit den bixi's behelfen: https://montreal.bixi.com/ (auch wenn die citybikes in wien sehr viel billiger sind, nämlich nur 1€ anmeldung, dann immer die 1. stunde kostenlos...)

ant!  
ant!
Beiträge: 176
Registriert am: 11.02.2013


RE: Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

#4 von Seneti , 28.02.2013 15:32

Vielen Dank euch beiden für die vielen Infos.

Hab mich eben mal schlau gemacht, was so eine 2 1/2-Wohnung (mehr brauch ich nicht) so kostet. Scheint sich wohl zwischen 500 und 800 CAD zu bewegen. Mal schauen, was kommt.

Und vielen Dank für die Tipps mit Kaution, Metro und Fahrrad. Das gibt mir Hoffnung, dass ich zumindest von April bis November doch mit Fahrrad durch die Stadt komme


YP Application submitted: 2015-03-03
Notice of Receipt: 2015-03-03
CAL: 2015-03-10
CIC Application submitted: 2015-03-16
LoI: 2015-03-27

Seneti  
Seneti
Beiträge: 333
Registriert am: 10.02.2013


RE: Empfehlungen fürs Wohnen in Montreal

#5 von JanTanner , 01.03.2013 03:46

Rosemont habe ich gewohnt und Jean Talon ebenfalls.
Rosemont war eine sehr geile Area.
Habe da (als Bsp) in einer 3er WG in Rosemont gewohnt mit Inet, Waschmaschine+
Trockner...etc
$320 im Monat!

Jean Talon eig Apartment mit Waschm. + Trockner im Keller.
Wohnzimmer, off Küche, Bad, Schlafzimmer + Balkon
$500/Monat

und zum Wohnungsmarkt:
Montreal spuckt immer viele Whg und WGs aus.
Ich würde es im Vergleich zu Toronto + Vancouver sagen das es relativ einfach ist ein gutes Preis/Leistungs/Wohnort-Verhältnis zu finden.


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


   

rooms/shared
Möbliertes Zimmer in Vancouver ab dem 1.02. frei / 550$ warm

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz