Paar Fragen zu W&T und eine "Sonderfrage"

#1 von Mr.Scarface , 01.12.2012 19:56

Hallo zusammen,
ich will mich mal vorstellen, ich heiße Marco, 19 Jahre alt und beende nächsten Juli meine Ausbildung.
Danach soll es definitiv ins Ausland gehen, das ganze ist seit Jahren mein Traum, das ganze soll später dann mal mit der Auswanderung enden.
Mein Traumland ist die USA, da hier ein W&T nicht möglich ist, habe ich die klassischen 3 Länder zur Auswahl, wobei Neuseeland aufgrund der geringen Größe wegfällt, da ich auf jedenfall das komplette Jahr gehen will, sollte es Australien werden, kann ich mir auch gut vorstellen, die Voraussetzungen für die Verlängerung aktiv zu verfolgen um das ganze auf 2 Jahre zu verlängern.

Bleiben Kanada und Australien, konnte mich bisher noch nicht entscheiden und hätte da ein paar Fragen, inklusive deer angekündigten Sonderfrage:

1. Australien ist ja das klassische W&T Land, wie sieht es mit Kanada aus?
Das Visum wird nur in einer begrenzten Anzahl vergeben, findet man als alleinreisender denn auch genug andere Traveler? Allein möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit rumreisen

2. Wie ist denn die Mentalität der Aussies und der Kanadier? Ich war bereits 2mal im Urlaub in den USA und liebe einfach die Mentalität der Amis, mit welchem Land ist das am ehesten zu vergleichen.

3. Ich muss gestehen, ich war bisher nie in meinem Leben campen, bisher im Urlaub auch immer im Hotel gewesen, wie sind denn die "Zustände" in den Hostels? Im Moment kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen, man schläft zu 6. oder so in nem Raum und teilt sich das Bad und die Küche mit denen. Muss man Angst um seine Habseligkeiten haben oder sonstiges, oder wie genau muss ich mir das da vorstellen?

4. Kann einer von euch was dazu sagen, sich einen Camper zu kaufen und dort rumzureisen?
Spart theoretisch die Kosten der unterkunft und man ist um einiges flexibler.
Evtl. Nachteile? Wo kann man sich mit dem Ding hinstellen, muss man zwingend einen Campingplatz anfahren?

5. Unterscheiden sich Kanada und Australien was die Lebenskosten angeht? Ich habe keine Ahnung wie es sich mit AUstralien verhält, kann mir jedoch vorstellen dass sich die Kosten für den Lebensunterhalt in Kanada nicht viel von denen der USA unterscheiden.
Ist eines der beiden Länder signifikant günstiger was den Kauf eines AUtos, das Übernachten in Motels, das Selbsternähren und den Lohn der Jobs angeht?

6. Ich weiß, der Kostenfaktor wird oft gefragt, aber es wird immer damit beantwortet dass man auf jedenfall Geld auf der hohen Kante haben sollte, auch weil man einen bestimmte Betrag vorweisen muss.
Aber wie sieht es genau aus?
Zahlt man normalerweise jeden Tag etwas drauf oder schafft man es relativ gut, die täglichen Kosten zu decken, vorausgesetzt man liegt nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut und geht nicht jeden Abend PArty machen?
Kann mir jemand eine Zahl geben, welche bei ihm am Ende des Jahres in der Bilanz als reeller Verlust stand (also wirklich Einnahmen - Ausgaben, ohne den Flug gerechnet)

Nun meine angekündigte "Sonderfrage", Sonderfrage weil ich mir vorstellen kann dass diese Frage mit dem Hintergrund nicht alltäglich ist.
6. Ich komme vom Land, wollte schon immer mal in einer Großsstadt leben. Mir ist der Gedanke gekommen, einfach ein paar Monate (bis zu 6Monate) in einer Stadt zu bleiben. Hat damit jemand erfahrungen?
Auf die Dauer würde dann ein Hostel auch zu teuer kommen, es wird immer mal was von WGs geschrieben, hat damit jemand erfahrung? Ich stelle es mir eher schwer vor, eine WG zu finden die jemanden aufnimmt der nur ein paar Monate bleibt.
Das ganze kam mir in den Sinn, da ich Kampfsport ausübe, nächstes Jahr meinen ersten Kampf bestreiten werde und mir der Sport echt sehr wichtig ist. Ich trainiere so oft ich kann und ich weiß, es würde mir extrem schwerfallen, das ganze für ein Jahr oder noch länger aufzugeben und mehr oder weniger alles zu verlieren was ich mir aufgebaut habe.
Ich weiß, man kann nicht alles haben aber ich dachte eine längerer Aufenthalt in einer Stadt würde mir nicht nur einen EIndruck geben, wie das Leben in einer Großstadt ist, mir Selbstständigkeit und Lebenserfahrung geben (ist ja was anderes ob man wirklich mehrere Monate am gleichen Ort ist und einen geregelten Tagesablauf hat oder ob man rumreist), zudem gäbe es in einer Stadt natürlich die Möglichkeit dort einem Club beizutreten, dort zu trainieren und falls möglich, sogar einen Kampf zu absolvieren, was natürlich einen riesen Vorteil darstellt, wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme und Auslandserfahrung was das Trainieren und Kämpfen angeht besitze.
Hat jemand Erfahrung damit länger an einem Ort zu bleiben?
Kann es mir jemand empfehlen, dies zu tun oder wie sieht eure Meinung dazu aus?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen

Marco



Mr.Scarface  
Mr.Scarface
Besucher
Beiträge: 17
Registriert am: 01.12.2012


RE: Paar Fragen zu W&T und eine "Sonderfrage"

#2 von bastigoescanada , 01.12.2012 20:29

Zitat
1. Australien ist ja das klassische W&T Land, wie sieht es mit Kanada aus?
Das Visum wird nur in einer begrenzten Anzahl vergeben, findet man als alleinreisender denn auch genug andere Traveler? Allein möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit rumreisen Wink



In Hostels usw. wirst du auf jeden Fall W&Tler finden, ansonsten mal hier im Forum fragen

Zitat
2. Wie ist denn die Mentalität der Aussies und der Kanadier? Ich war bereits 2mal im Urlaub in den USA und liebe einfach die Mentalität der Amis, mit welchem Land ist das am ehesten zu vergleichen.



Die Kandier sind ziemlich entspannt und nicht ganz so "verbohrt" wie die Amis. Aber schon vergleichbar mit denen.

Zitat
3. Ich muss gestehen, ich war bisher nie in meinem Leben campen, bisher im Urlaub auch immer im Hotel gewesen, wie sind denn die "Zustände" in den Hostels? Im Moment kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen, man schläft zu 6. oder so in nem Raum und teilt sich das Bad und die Küche mit denen. Muss man Angst um seine Habseligkeiten haben oder sonstiges, oder wie genau muss ich mir das da vorstellen?



Da sollen mal die Hostel Spezies was zu sagen

Zitat
4. Kann einer von euch was dazu sagen, sich einen Camper zu kaufen und dort rumzureisen?
Spart theoretisch die Kosten der unterkunft und man ist um einiges flexibler.
Evtl. Nachteile? Wo kann man sich mit dem Ding hinstellen, muss man zwingend einen Campingplatz anfahren?



Du musst einen Camper versichern, das ist natürlich nicht super günstig.
z.B. Walmart erlaubt es eine Nacht auf deren Parkplatz stehen zu bleiben. Auf Campingplätzen kostet das im Schnitt so um die 30$, wenn du Strom usw. nimmst entsprechend teurer. Einen Camper könntest du dir aber mit jemandem teilen, dann sind die Benzinkosten auch nicht mehr so hoch.
Nachteile? mhh...die Anschaffungskosten sind halt relativ hoch (relativ..) aber da du das Ding nachher auch wieder verkaufst...


Zitat
5. Unterscheiden sich Kanada und Australien was die Lebenskosten angeht? Ich habe keine Ahnung wie es sich mit AUstralien verhält, kann mir jedoch vorstellen dass sich die Kosten für den Lebensunterhalt in Kanada nicht viel von denen der USA unterscheiden.
Ist eines der beiden Länder signifikant günstiger was den Kauf eines AUtos, das Übernachten in Motels, das Selbsternähren und den Lohn der Jobs angeht?



Kanada ist schon wesentlich teurer als die USA, gerade was Lebensmittel angeht. Auch Benzin ist teurer. Elektrogeraete sind teurer. Wohnungen/ Übernachtungen wahrscheinlich ungefähr gleich.

Zitat
6. Ich weiß, der Kostenfaktor wird oft gefragt, aber es wird immer damit beantwortet dass man auf jedenfall Geld auf der hohen Kante haben sollte, auch weil man einen bestimmte Betrag vorweisen muss.
Aber wie sieht es genau aus?
Zahlt man normalerweise jeden Tag etwas drauf oder schafft man es relativ gut, die täglichen Kosten zu decken, vorausgesetzt man liegt nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut und geht nicht jeden Abend PArty machen?
Kann mir jemand eine Zahl geben, welche bei ihm am Ende des Jahres in der Bilanz als reeller Verlust stand (also wirklich Einnahmen - Ausgaben, ohne den Flug gerechnet)



Schwer zu beantworten. Das kommt wirklich auf deinen Lebensstil an. Aber wenn du viel arbeitest, und wenig Geld ausgibst, dann solltest du normalereise +/- null dabei rauskommen.

Zitat
6. Ich komme vom Land, wollte schon immer mal in einer Großsstadt leben. Mir ist der Gedanke gekommen, einfach ein paar Monate (bis zu 6Monate) in einer Stadt zu bleiben. Hat damit jemand erfahrungen?
Auf die Dauer würde dann ein Hostel auch zu teuer kommen, es wird immer mal was von WGs geschrieben, hat damit jemand erfahrung? Ich stelle es mir eher schwer vor, eine WG zu finden die jemanden aufnimmt der nur ein paar Monate bleibt.



Schau dich mal bei Craigslist um. Dort findest du auch jede Menge WGs. In Kanada gibt es oft keine richtigen Mietverträge wie in Deutschland. Damit hast du also auch keine Kündigungsfristen von 3 Monaten. Aber: Grosstaedte wie Vancouver oder Toronto sind sehr teuer was die Mieten angeht.


Zitat
Hat jemand Erfahrung damit länger an einem Ort zu bleiben?
Kann es mir jemand empfehlen, dies zu tun oder wie sieht eure Meinung dazu aus?



Ich bin seit August in Vancouver, weil ich in Deutschland schon länger im Beruf war und hier eigentlich nen halbes Jahr arbeiten wollte um dann zu reisen. Wie man das nun macht muss jeder fuer sich entscheiden, normalerweise würde ich aber dazu raten so viel wie moeglich zu reisen, weil man sowas nur einmal im Leben machen kann, solange man jung ist.

Hoffe meine Antworten helfen dir ein wenig!


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Paar Fragen zu W&T und eine "Sonderfrage"

#3 von JanTanner , 25.02.2013 06:39

Zitat von Mr.Scarface
Hallo zusammen,
1. Australien ist ja das klassische W&T Land, wie sieht es mit Kanada aus?
Das Visum wird nur in einer begrenzten Anzahl vergeben, findet man als alleinreisender denn auch genug andere Traveler? Allein möchte ich nicht unbedingt die ganze Zeit rumreisen



Ganz klar, ja! In Hostels findes du immer Leute.

Zitat

2. Wie ist denn die Mentalität der Aussies und der Kanadier? Ich war bereits 2mal im Urlaub in den USA und liebe einfach die Mentalität der Amis, mit welchem Land ist das am ehesten zu vergleichen.



Ich muss da meinem Vorredner auf jeden Fall widersprechen.
Meine Erfahrung
Kiwis = Kanadier
OZ = Amis

Kommt aber auf jeden Fall auf die Personen an und auch auf die Provinz, habe ich festgestellt.

Zitat

3. Ich muss gestehen, ich war bisher nie in meinem Leben campen, bisher im Urlaub auch immer im Hotel gewesen, wie sind denn die "Zustände" in den Hostels? Im Moment kann ich mir das ganze nicht so richtig vorstellen, man schläft zu 6. oder so in nem Raum und teilt sich das Bad und die Küche mit denen. Muss man Angst um seine Habseligkeiten haben oder sonstiges, oder wie genau muss ich mir das da vorstellen?



JEIN
Es gibt wie bei Hotels gute und saubere und schlechte Hostels. Bewertungen findest du im Internet (hostelworld.com) oder durch Tips von Leuten.
Hostel ist wie eine Jugendherberge. 4-8er Räume, mixed oder nach Geschlecht. Bad teilst du dir in der Regel mit deinen Mitbewohnern.
Es gibt Hochbetten! Deine Wertgegenstände kannst du in den Tresor schließen lassen oder in einen Locked (EIg. Schloss!). Und wie es so schön ist = Gelegenheit macht Diebe. Lass dein Iphone nicht auf dem Bett offen liegen wenn du aus dem Raum gehst Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Zitat

4. Kann einer von euch was dazu sagen, sich einen Camper zu kaufen und dort rumzureisen?
Spart theoretisch die Kosten der unterkunft und man ist um einiges flexibler.
Evtl. Nachteile? Wo kann man sich mit dem Ding hinstellen, muss man zwingend einen Campingplatz anfahren?


Du darfst in vielen Teilen Kanadas umsonst und ohne Anmeldung campen.
Natio/Prov Parks ausgeschlossen genauso wie Privatgelände.
Versicherung und Anschaffung kostet auch

Zitat

5. Unterscheiden sich Kanada und Australien was die Lebenskosten angeht? Ich habe keine Ahnung wie es sich mit AUstralien verhält, kann mir jedoch vorstellen dass sich die Kosten für den Lebensunterhalt in Kanada nicht viel von denen der USA unterscheiden.
Ist eines der beiden Länder signifikant günstiger was den Kauf eines AUtos, das Übernachten in Motels, das Selbsternähren und den Lohn der Jobs angeht?


...

Zitat

6. Ich weiß, der Kostenfaktor wird oft gefragt, aber es wird immer damit beantwortet dass man auf jedenfall Geld auf der hohen Kante haben sollte, auch weil man einen bestimmte Betrag vorweisen muss.
Aber wie sieht es genau aus?
Zahlt man normalerweise jeden Tag etwas drauf oder schafft man es relativ gut, die täglichen Kosten zu decken, vorausgesetzt man liegt nicht den ganzen Tag auf der faulen Haut und geht nicht jeden Abend PArty machen?
Kann mir jemand eine Zahl geben, welche bei ihm am Ende des Jahres in der Bilanz als reeller Verlust stand (also wirklich Einnahmen - Ausgaben, ohne den Flug gerechnet)


Sagen wir es so... Es kommt auf deinen Lebensstil an.
Mindestlohn von Prov zu Prov in Kanada unterschiedlich.
Bsp: Verdiene in Quebec 14$ die Std.
Ich lebe hier gut bis sehr gut mit $1500 im Monat!
Rest rechnest du dir selbst aus

Kann machen was ich will und spare einiges dabei...

Zitat

6. Ich komme vom Land, wollte schon immer mal in einer Großsstadt leben. Mir ist der Gedanke gekommen, einfach ein paar Monate (bis zu 6Monate) in einer Stadt zu bleiben. Hat damit jemand erfahrungen?
Auf die Dauer würde dann ein Hostel auch zu teuer kommen, es wird immer mal was von WGs geschrieben, hat damit jemand erfahrung? Ich stelle es mir eher schwer vor, eine WG zu finden die jemanden aufnimmt der nur ein paar Monate bleibt.


Völlig normal in Großstädten in Kanada! Ohne Probleme wirst du Unterkunftsangebote für Wochen oder Monate finden.
Bsp; Meine Mietwohnungen und WGs waren alle Monatlich kündbar!
D.h. du gibst einfach deine Kündigung zum 01. des vorigen Monats ab.

Zitat

Das ganze kam mir in den Sinn, da ich Kampfsport ausübe, nächstes Jahr meinen ersten Kampf bestreiten werde und mir der Sport echt sehr wichtig ist. Ich trainiere so oft ich kann und ich weiß, es würde mir extrem schwerfallen, das ganze für ein Jahr oder noch länger aufzugeben und mehr oder weniger alles zu verlieren was ich mir aufgebaut habe.
Ich weiß, man kann nicht alles haben aber ich dachte eine längerer Aufenthalt in einer Stadt würde mir nicht nur einen EIndruck geben, wie das Leben in einer Großstadt ist, mir Selbstständigkeit und Lebenserfahrung geben (ist ja was anderes ob man wirklich mehrere Monate am gleichen Ort ist und einen geregelten Tagesablauf hat oder ob man rumreist), zudem gäbe es in einer Stadt natürlich die Möglichkeit dort einem Club beizutreten, dort zu trainieren und falls möglich, sogar einen Kampf zu absolvieren, was natürlich einen riesen Vorteil darstellt, wenn ich wieder nach Deutschland zurückkomme und Auslandserfahrung was das Trainieren und Kämpfen angeht besitze.
Hat jemand Erfahrung damit länger an einem Ort zu bleiben?
Kann es mir jemand empfehlen, dies zu tun oder wie sieht eure Meinung dazu aus?


Bin hier in Montreal in einem Fitnesstudio die Kurse etc anbieten.
Zahle $120 für 6 Monate Ja, wirklich.
Bieten z.B. Kickboxen und Boxen an... und mehr...aber das weiß ich nicht.
Gehe nur für's pumpen hin.
Ganz klar also JA


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


   

W&T in Irland
Work and Travel USA

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz