wann wo sein

#1 von aion , 21.10.2012 19:34

Also ich verfolge das forum hier schon recht lange und da ich ab januar nach kanada möchte, bin ich gerade dabei mir eine art route zu basteln.
nur mein problem ist, dass ich nicht so recht weiß, wann es sich am meisten lohnt, wo zu sein.
speziell geht es um:

yukon-whitehorse und dawson
BC- vancouver, vancouver island, kenlowna
alberta- banff/jasper, edmonton, calgary
manitoba- winnigep, lake winnipeg
ontario- thunder bay, toronto, ottawa
quebec- quebec, montral

Ich gebe zu dass das jetzt viel auf einmal ist aber dann hat man hoffentlich alles unter einem hut.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

aion  
aion
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 21.10.2012


RE: wann wo sein

#2 von bastigoescanada , 21.10.2012 20:08

Hallo aion,

ja, du hast recht, das ist viel auf einmal
Aber ich versuche es einmal anders herum.

Was möchtest du denn gerne machen, und wo liegen deine Vorlieben? Magst du lieber die "Wildnis"? Dann bist du im Yukon wohl ganz gut aufgehoben. Allerdings ist das eben auch nicht so sehr viel, wenn du Abwechslung und Städte stehst.

Willst du Ski fahren? Dann könnte die Region Vancouver mit Whistler ganz interessant sein. In diesem Fall würde es sich anbieten, direkt dort zu starten. Von dort aus bist du auch schnell (für kanadische Verhältnisse in Bannf und Jasper)
Der Winter ist in Vancouver recht mild, wenn du also mehr auf Regen als Schnee stehst bist du hier genau richtig.
Knackig kalt wird es dagegen in Winnipeg.

Ist halt schwer zu beantworten, wenn man so gar nicht weiß was du eigentlich vor hast. Ich denke jeder der von dir genannten Orte hat zu jeder Jahreszeit seine Reize. Wobei ich behaupten würde, dass Vancouver selber im Winter eher unattraktiv ist, weil es eben fast nie schneit und die Wolken sehr tief hängen. Da musst du dich dann eher nach Whistler begeben.
Und fuer Vancouver Island gilt (wie ich finde) das gleiche: Lieber im Sommer oder Frühling.

Ontario und Quebec sind sicherlich Anfang bis Mitte Oktober sehr interessant, wegen des Indian Summers.


Keine Ahnung ob dir das hilft, aber das ist zumindest mal ein Anfang..


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: wann wo sein

#3 von aion , 21.10.2012 20:21

danke schonmal,
dann versuch ich mal meine anfrage zu präzisieren:

meine erste route, die ich mir so ausgedach habe, war, dass ich in vancouver starte im januar.
dort ein auto kaufen und dann richtung vancouver island und durch die skigebiete von whistler/banff und co in yukon. dort wollte ich erstmal eigentlich bleiben. irgendwann über calgary richtung osten und da das "abklappern" was ich im anfangspost erwähnte.

der grund meiner anfrage ist, dass ich irgendwie mir nicht vorstellen kann dass BC, außer der skigebiete, im winter was zu bieten hat und man das eigentlich im frühling/sommer angucken sollte. gleiches gilt für den osten also ontario/quebec

Zu meinen vorlieben:
mir ist es nicht wichtig die städte zu erkunden und lange dort zu bleiben, kenne das "großstadtleben", da ich aus hamburg komme. mir ist es wichtig die landschaft, also wälder, seen, gletscher, also die natur zu sehen. und die punkte nach denen ich fragte sind soweit ich das rausgehört hab die "sehenswertesten" in kanada.

ich hoffe man versteht mein anliegen jetzt besser

aion  
aion
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 21.10.2012


RE: wann wo sein

#4 von bastigoescanada , 21.10.2012 20:47

Zitat
Zu meinen vorlieben:
mir ist es nicht wichtig die städte zu erkunden und lange dort zu bleiben, kenne das "großstadtleben", da ich aus hamburg komme. mir ist es wichtig die landschaft, also wälder, seen, gletscher, also die natur zu sehen. und die punkte nach denen ich fragte sind soweit ich das rausgehört hab die "sehenswertesten" in kanada.



Dann solltest du dir BC und Yukon anschauen.
Ist aber im Winter so eine Sache, da es natürlich immer sein sein kann, dass manche Strecken wegen Schnee gesperrt sind.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: wann wo sein

#5 von aion , 21.10.2012 21:00

das hatte ich auch so aufm zettel
nur ich gedacht gerade im sommer und winter sind die straßen frei und nur eben im frühling und herbst nicht wenn das eis schmilzt bzw. das wasser gefriert und es so matschig ist

aion  
aion
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 21.10.2012


RE: wann wo sein

#6 von bastigoescanada , 21.10.2012 21:05

Zitat von aion
das hatte ich auch so aufm zettel
nur ich gedacht gerade im sommer und winter sind die straßen frei und nur eben im frühling und herbst nicht wenn das eis schmilzt bzw. das wasser gefriert und es so matschig ist



In den Rockies werden manche Strassen gesperrt, wenn zu viel Schnee liegt.
Im Yukon sind die Straßen im Winter wahrscheinlich besser befahrbar als zur Zeit der Schneeschmelze.

Kommt halt drauf an wo man sich gerade aufhält. Auf jeden Fall sollte man aber gut vorbereitet sein, aber das Thema gehört hier nicht hin


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: wann wo sein

#7 von TravelerThomas , 22.10.2012 10:42

Hallo!

ergaenzend zu meinem Vorredner (hi Basti, wir beide schon wieder ), habe ich noch ein paar Kleinigkeiten anzufuegen.

Du scheint die Route zu planen die ich zufaelligerweise gemacht habe. Daher folgt hier nun ein langer Bericht wie es mir erging.

Ich bin 2012 im Januar nach Kanada gekommen und bin zunaechst 2 Monate in der Region Vancouver / Vancouver Island geblieben. In der Zeit Januar bis Maerz gibt es mitunter warme Tage, so dass es nicht zu kalt ist. Meine Route war:
Mitte Januar Vancouver erkunden (es hat 2x geschneit, war aber dennoch nett). Falls Du Snowboarder oder Skifahrer bist oder werden willst ist Whistler das Paradies. Ich selber war im Winter nicht dort (aber im Sommer), doch von einer skifahrenden Arbeitskollegin aus der Schweiz habe ich mir sagen lassen, dass Whistler besser sei als jeder Skiort in der Schweiz, und daher auch sein Geld wert.

Ende Januar nach Vancouver Island (Victoria, Nanaimo, Tofino). Er war irgendwo zwischen 0 und 10 Grad, war aber okay. In Tofino habe ich einen Surfkurs gemacht. Das geht im Winter sogar besser (meist hoehere Wellen als im Sommer, keine Touri-Saison, im full-body-wet-suit ist es sogar ein warmer Sport!). Bin insgesamt 3 Wochen in Tofino geblieben. Es war einfach toll! Das Hostel war ausserhalb der Saison guenstig ($20 pro Nacht, und Anschluss an andere Traveller gefunden). Noch nie im Leben war ich so entspannt wie die Zeit in Tofino in der Wintersaison.

Im Februar bin ich mit Lisa, die ich im Hostel kennengelernt hatte, von Van Island mit der Faehre Courtenay - Powell River wieder zum Festland und bin ein paar Tage lang mit ihr die Sunshine Coast runter bis Vancouver. Wir hatten Glueck und die Sonne schien. War wohl so 15 Grad. Sehr toll!
Dann wieder eine Woche Vancouver, tageweise ueber 15 Grad und Inline Skaten Stanley Park bis Granville Island. Ein geiler Tag!!!!

Dann zwei Wochen in Abbotsford (suedoestlich von Vancouver) auf einer Farm gearbeitet (wwoofen). Wetter war da regnerisch aber warm (10-20 Grad).
Anfang Maerz bin ich nach Whitehorse. Hier bin ich noch immer!

YUKON:
Der Alaska Highway (Highway Nr. 1) wird immer geraeumt (das ist so eine Prestige-Sache, der muss immer frei sein, denn die Kanadier koennen so sagen, dass sie staerker sind als die Natur). Im Maerz war er ganz gut befahrbar. Kommt auf das Tageswetter drauf an. Wenn starker Wind ist, also Schneeverwehungen, dann sollte man den Tag lieber abwarten). Allerdings sind die Staedte zwischen Vancouver/Whistler und Whitehorse langweilig, soll heissen, auf der Fahrt gibtes nicht viel zu sehen.
Auch der Klondike Highway (Highway Nr. 2), dass ist der Abzweig von Whitehorse nach Dawson City, ist immer befahrbar. Allerdings ist er meist nicht so akkurat geraeumt wie der Alaska Highway.
Die Natur im Yukon ist in Teilen langweilig bis Ende Mai, erst dann wird es gruen. Allerdings faengt dann auch die Touri-Saison an, es wird voller und teurer. Auch im Winter kann man tolle Sachen machen, so gibt es in Whitehorse den Mount Sima, wo Ski und Snowboard gefahren wird, man kann Snoeshoeing machen, Hundeschlittenfahren (teuer!), in Hot Springs baden und natuerlich die Nordlichter anschauen. Oder einfach durch den Schnee hiken.
Temperatur tagsueber im Maerz in Whitehorse -5 bis -10 Grad.

In Dawson City war ich auch im Maerz, das war noch mal 10 Grad kaelter.
Dawson ist prinzipiell langweilig im Winter. Allerdings gibt es einige Veranstaltungen dort, zu denen es sich dann wieder lohnt, z. B. Thaw di gras. In 2013 ist das vom 15. - 17. Maerz. Es gibt allerdings kein guenstiges Hostel, sondern nur teure Hotels (ca. $100 pro Nacht). Es gibt auch kaum Couchsurfer in Dawson. Da wohnen ja auch nur ca. 1800 Menschen. Mein Tipp: Wenn Du vorher in Whitehorse bist und im Beez Kneez Backpacker Hostel uebernachtest, kannst Du dort nach Mitfahrern suchen um die Kosten fuer Fahrt und Hotelzimmer zu teilen. (Ich empfehle das Hostel, weil es in Whitehorse nur zwei gibt, und das andere ist im Winter voll mit Homeless people, wo die Stadt dafuer bezahlt das sie nicht besoffen draussen schlafen. War zumindest letzten Winter so.)

Ansonsten muss ich sagen, dass Vancouver Island im Sommer natuerlich viel schoener ist (ich war da!). Und B.C. + Yukon bei Schnee rauf zu fahren ist total langweilig, weil es links und rechts vom Schnee nur weiss ist. 2500 km nur Schnee, sonst gibt es nix zu sehen. Auch kaum Tiere. Aber wie gesagt, im Sommer ist es dann alles ueberlaufen und teurer. Und im Winter kann man auch einige Sachen machen.

Tja, irgendwie koennte ich noch Stunden weiter erzaehlen. Besser ist es vielleicht Du fragt konkret. Zum Abschluss noch ein paar Tipps:

1. Ich hatte alles ohne eigenes Auto gemacht, alles mit den Oeffentlichen Verkehrsmitteln. Ansonsten habe ich truamhafte Geschichten vom Trampen gehoert. Das wuerde ich persoenlich kuenftig so machen.
2. Falls Du dennoch das eigene Auto willst, dann nimm selber Tramper mit, dann ist es nicht so langweilig. Oder haenge an die Pinnwaende in den Hostels eine Nachricht aus das Du Mitfahrer suchst, dann kannst Du noch ein paar Dollar mitnehmen. Manchmal kommen Leute in den Hostels auch spontan zusammen, und Reiseplaene werden gemeinsam neu gestaltet.
3. Es gibt Websites auf denen die Strassenverhaeltnisse tagesaktuell zu finden sind:
B.C.: http://www.drivebc.ca/
Yukon: http://www.511yukon.ca/
4. Veranstaltungskalender Whitehorse: http://www.whitehorsefestivals.com/index.html
5. Veranstaltungskalender Dawson City: http://www.dawsoncity.ca/Documents/2013calendarofevents.pdf

So, jetzt reicht's aber. Keep in touch!

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: wann wo sein

#8 von aion , 23.10.2012 12:30

Vielen Dank für die weitreichende Antwort.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es einfach schöner ist auf Van. Island und Haida Gwaii zu sein, wenn es Sommer ist.
Aus diesem Grund male ich mir gerade aus, so lang in Kanadas Westen zu bleiben, wie möglich und dann vielleicht ab dem Spätsommer oder Herbst Richtung Osten zu ziehen, weil es da doch noch Orte gibt, die ich gesehen haben möchte.

Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tips zur Reise oder zu Orten, die sich lohnen besucht zu werden?

aion  
aion
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 21.10.2012


   

Wohnung, Hostel oder Van?
Spiegel_online berichtet über "Drogen-Slum in Vancouver

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz