Fragen bezüglich der Organisation etc.

#1 von Cybershot94 , 14.08.2012 13:03

Hey Leute, ich möchte naechstes Jahr ein work and travel in Northland machen.
Hier ein paar Fragen meinerseits:
Sind die Zug und Busfahrten in NZ teuer bzw. fahren diese oft? (Bsp.: Fahrt von Auckland bis nach Cape Reinga?)
habt ihr Erfahrungen mit Autokaeufen in NZ? wie siehts mit Versicherung und Steuern aus, also sind die Kosten so immens wie in DE? und ist es schwer das Auto vor Ort wieder zu verkaufen?
Ich hab gelesen dass man in northland 4,40 pro Tag auf dem campingplatz zahlt: Wie sinddese ausgestattet? also gibt es dort wlan, duschen, gepflegten rasen etc.?
Wegen der Jobsuche: Hat einer von euch schonmal als Chauffeur gearbeitet?

Mir ist noch einiges unklar, und ich bedanke mich bei jedem einzellnen, der mir weiterhwelfen kann Ihr koennt mich auch gerne bei facebook adden, um mir eure Erfahrungen.zu schildern. Darueber wuerde ich mich sehr freuen
Felix


ihr koennt mich auch in facebook adden: Felix Faruk Al-Auwal

Cybershot94  
Cybershot94
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#2 von bettsi , 15.08.2012 15:29

Gegenfrage: Wie lange planst du deinen Aufenthalt? (z.B. Autokauf rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch "lange genug" im Land bleibt...)

Und was mir noch unklar ist: du willst nur in Northland bleiben??


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#3 von Cybershot94 , 16.08.2012 02:29

Zitat von bettsi
Gegenfrage: Wie lange planst du deinen Aufenthalt? (z.B. Autokauf rentiert sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch "lange genug" im Land bleibt...)

Und was mir noch unklar ist: du willst nur in Northland bleiben??



ich plane ca. 6 Monate mit meinem Cousin, also zu 2. ein.
Nein selbstverständlich nicht ich möchte auch mal bis nach Wellington und auch mal nach marlborough rüber


ihr koennt mich auch in facebook adden: Felix Faruk Al-Auwal

Cybershot94  
Cybershot94
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#4 von SheSun , 16.08.2012 21:51

Hallo!
Also was die Busse angeht, kannst du dich ja hier mal informieren: http://nakedbus.com/nz/bus/
Da stehen sicherlich auch Preise und Zeiten... gibt natürlich noch andere Busunternehmen, aber Naked Bus ist eins der größeren. Auch in Reiseführern wie Lonley Planet steht, wie viel man für eine Strecke finanziell einplanen muss, wie lange es dauert und wie oft die Strecke bedient wird. Einzelheiten dann natürlich bei den Busunternehmen.

Na dem zu urteilen, was ich gehört habe, ist der Autokauf in NZ um einiges einfacher als hier in Deutschland. Und der Markt an "Backpackerautos" ist groß.
Wie gut du ihn dann wieder verkaufst kriegst, hängt dann natürlich von er Saison ab.

$4,40 kann ich mir nicht wirklich vorstellen - höchstens vllt auf DOC-Campingplätzen, welche nur sparlich ausgestattet sind. Und selbst auf "besseren" Plätzen kann man wohl eher selten mit w-lan rechnen..


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#5 von bettsi , 17.08.2012 15:55

Zitat von SheSun

$4,40 kann ich mir nicht wirklich vorstellen - höchstens vllt auf DOC-Campingplätzen, welche nur sparlich ausgestattet sind. Und selbst auf "besseren" Plätzen kann man wohl eher selten mit w-lan rechnen..



auf doc campingplätzen (zumindest die auf denen ich war) war es meistens zwischen 6-10 dollar pro nacht (wenn ich mich richtig erinnere hat es 10 dollar gekostet sobald ne dusche dabei war - die gibts ja nicht auf allen plätzen!). und die duschen, ähm...natürlich nur kaltes wasser, was im sommer ja egal ist, aber im winter wär es nicht so meins und wenn man pech hat hört dann auch noch während der dusche, wenn man grad schön viel shampoo in den haaren hat, einfach das wasser auf zu laufen. (so mir einmal passiert^^) von den unhygienischen zuständen braucht man gar nicht erst anfangen, dreck und kakerlaken auf dem boden waren keine seltenheit aber es gehört alles zu dem großen abenteuer backpackerleben ^^ (vielleicht hatten wir aber auch nur besonders viel pech bei unserer campingplatz auswahl meist haben wir eh wild gecampt^^)

und zum autokauf: wie SheSun schon sagte kommt es ganz auf die saison an...

edit: ach ja, wlan gabs auch nie und meist auch kein handynetz


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#6 von Cybershot94 , 18.08.2012 16:30

Danke euch für die Antworten. Nächste Frage:

Darf man in NZ wild campen? Ich habe im Internet nur zwiespältige Antworten gefunden, also das man zum Bsp. nur mit WC an Board campen darf, aber wie sieht es mit Zelten ohne Campingbus aus?

Kann man sich über einen längeren Zeitraum nur durch Jobs wie zum Bsp.fruitpacking über Wasser halten?


ihr koennt mich auch in facebook adden: Felix Faruk Al-Auwal

Cybershot94  
Cybershot94
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 14.08.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#7 von SheSun , 18.08.2012 18:14

Wie ich das verstanden habe, ist wildes Campen nicht überall erlaubt.
In Regionen, in denen es erlaubt ist (wie z.B. Gisborne District Council), brauch man eine Genehmigung. "Zwingend erforderlich sind ein eigener Gaskocher und eine chemische Toilette."
(Quelle: Lonley Planet)
Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass kontrolliert wird, ob man eine Toilette dabei hat.

Weitere Infos rund ums campen gibt es hier: http://camping.org.nz/


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#8 von bettsi , 19.08.2012 12:07

Richtig, eigentlich darf man das nur mit nem richtigen Campervan mit Toilette usw... ich hatte nur ein einfaches Auto und hab die Erfahrung gemacht, dass die Kiwis das nicht so eng sehen, VORAUSGESETZT man hinterlässt keinen Müll, macht keinen Lärm und stellt sich nicht wohin wo es andere stören könnte. Mit andern Worten: Wenn du am nächsten Tag weiterfährst, sollte es keine Anzeichen dafür geben, dass du da warst! Dann stört sich auch keiner dran. Bin auch nie kontrolliert worden, aber muss vielleicht dazu sagen, dass ich im Auto geschlafen hab und nicht irgendwo in der Wildnis ein Zelt aufgeschlagen hab. Natürlich gibt es an manchen Orten immer wieder mal auch Schilder wie "No Camping" und "No Overnight Parking". Aber wer dann so doof ist und sich da trotzdem hinstellt, ist selber schuld wenn er Strafe zahlen muss

edit: Ich sollte vielleicht noch klarstellen, dass das keine Werbung für Wildcamping sein soll!! Natürlich ist es besser (und auf jeden Fall auch wesentlich komfortabler und einfacher ) wenn man nen richtigen Campervan hat mit dem man legal campen darf. Ich wollte mit dem Beitrag nur von meinen Erfahrungen berichten


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#9 von Friede , 12.09.2012 16:47

Friede  
Friede
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 12.09.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#10 von Ani:) , 23.07.2013 23:18

Hallo wie habt ihr das denn mit Zähneputzen und waschen gemacht, also beim wild camping, oder einfach weggelassen?

Ani:)  
Ani:)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.07.2013


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#11 von weltenbummler , 24.07.2013 00:07

Naja, Zahnbürste und Zahnpasta wirst du ja wohl dabei haben und n bisschen Wasser findet man bestimmt auch irgendwo. Duschen muss man sich ja nicht jeden Tag und wenn jeder stinkt, ist es auch jedem egal
Gruß

//PS: Schweifen wir hier nicht ein wenig weit vom eigentlichen Thema ab?


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#12 von SheSun , 24.07.2013 17:15

Zum Thema waschen erinnere ich mich daran, wie wir unter einem Wasserfall geduscht haben. Das ist witzig, wenn es sich dabei um Schmelzwasser von einem Gletscher handelt und max. 2°C hat. Das ist schmerzhaft... aber lustig.

Andere, die viel (fast nur) gecampt haben, haben sich spezielle Seife gekauft, um sich in Seen richtig waschen zu können ohne mit der Seife schaden anzurichten.

Eigentlich findet man aber immer einen netten Fluss, dessen Wasser man für eine Katzenwäsche, zum Zähneputzen und zum Kochen nutzen kann.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Fragen bezüglich der Organisation etc.

#13 von Ani:) , 24.07.2013 19:31

Danke, das mit dem Wasser wollte ich wissen (:

Ani:)  
Ani:)
Beiträge: 27
Registriert am: 18.07.2013


   

Macadamia-Fruit picking
Jobsuche und Arbeiten in Neuseeland: Der große Artikel

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz