Gefährliche Tiere?

#1 von Hyde , 25.07.2012 14:40

Wie ist das so mit Bären oder generell wilden Tieren. Muss man da irgendwo besonders aufpassen, irgendwas beachten, wenn man zum Beispiel irgendwo abseits zeltet?


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#2 von weltenbummler , 25.07.2012 18:35

Ja, das ist nicht zu unterschätzen... Nimm dir unbedingt ein Seil mit, um Essen in die Bäume hängen zu können. Und lies dir mal diesen Thread hier durch, da werden dir sicher noch ein paar Fragen geklärt: topic.php?topic=2801

Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Gefährliche Tiere?

#3 von crument , 26.07.2012 23:47

Die gefaerlichsten Tiere hier sind immer noch Moskitos:).
Fuer den Rest kann man sich vorbereiten, gibt auch recht gute Literatur, wenn du zb. alleine unterwegs bist, besonders im Busch, wuerd ich alle 2 min. Pfeifen, oder Stoecke durchbrechen usw. Baeren greifen dich nie ohne Grund an, meist sind sie einfach ueberrascht und fuehlen sich bedroht, also sei sicher, dass sie dich auch hoeren, koche immer mind. 50 m entfernt von deiner Campstelle usw. In 99 von 100 Faellen ist ein Angriff nur vorgetaeuscht, wenn es ueberhaupt dazu kommt, ich werde in wenigen Tagen den Yukon River paddeln, groesstenteils Wildnis und eine der meisten Baerenpopulationen, trotzdem bekommen die meisten dort nicht mal nen Baeren zu Gesicht. Sei also vorbereitet fuer den Notfall, respektiere dass du in 'Bear Country' bist, aber schieb nicht unnoetig Paranoia:)


Die Welt ist ein Buch, wer nie reisst sieht nur eine Seite davon.

crument  
crument
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 29.04.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#4 von Katalog , 02.08.2012 04:16

Hey,
wenn du alleine hiken gehen moechtest, kann ich dir vor allem aufgrund von Grizzlybaeren (die auch Fleischfresser sind) ein Baerenspray empfehlen!

Da ich aktuell wieder nach Vancouver fliege und meines nicht mehr benoetige , wuerde ich es auch zu einem guenstigeren Preis verkaufen.

Kannst dich ja bei Interesse melden!

Cheers,
Katalog

Katalog  
Katalog
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#5 von Hyde , 02.08.2012 08:36

Danke für das Angebot, aber ich bin noch in Deutschland.
Komme erst im Juli 2013 nach Kanada, wollte mich nur schonmal etwas informieren


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#6 von JanTanner , 31.10.2012 00:01

Nicht empfehlen. PFLICHT!

Es ist relativ egal wo du in Kanada bist, du kannst auf Bären treffen.
Ich habe selbst 3 Monate in der Wildnis auf einer Ranch gelebt und dort einige Bärenbegegnungen gehabt und hatte auch 3 mal das "Vergnügen" sehr nah zu einem zu kommen.
2x Schwarzbär auf ungefähr 5 Meter und ein Grizzly der mich im eigenen Camp überrascht hat auf ungefähr 8 Meter. Ich musste mein Bärenspray nie benutzen, es ist aber deine einzige effektive Waffe die dir noch helfen könnte. Und zum guten Schluss

Du wirst dich um einiges sicherer fühlen.
Ich habe auf meiner Tour bei 70 Bären aufgehört zu zählen (und ich übertreibe hier nicht) Wir haben auf unser Tour hoch nach Alaska zwischen Vancouver und Hyder alleine 30 Bären gesehen.

RESPEKT!!! Wichtig! Ein Bär wird dich eigentlich nie ohne Grund und ohne Warnung angreifen!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#7 von Hyde , 31.10.2012 08:18

Wie hast du dich in den Situationen verhalten, und wie haben sich die Bären verhalten?


- Kanada Juli 2013 -

Hyde  
Hyde
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 25.07.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#8 von Downhiller , 31.10.2012 21:02

Bärenspray ist glaube ich eine reine Ilussion.
Meiner Meinung nach ist die Gefahr eine Bärenbegegnung dadurch zu verschärfen deutlich höher als die versprochene Wirkung.

Mir kann kein Mensch erzählen dass Pfefferspray einen aggressiven Bären stoppen kann. Es gibt genug Berichte von Großwild das mit kleinem Kaliber auf kurze Distanz getroffen wurde, ohne Wirkung.

Ein paar spritzer Pfefferspray bringen den Bären vielleicht kurz aus der Fassung, aber ich glaube nicht das das die Situation verbessert

Einfach dafür sorgen das der Bär gar nicht erst überrscht wird, und wenn es doch passiert freundlich mit dem Bären reden und langsam zurückziehen...

Gruß

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#9 von bastigoescanada , 01.11.2012 00:04

Ich habe immer so das Gefühl, dass manche Menschen ein total falsches Bild von den Tieren haben.
Bären sind zwar nicht ungefährlich, aber sicherlich auch keine Killermaschinen die alles und jeden fressen, was ihnen über den Weg läuft.
Man sollte die Tiere halt in Ruhe lassen, Ihnen zeigen das man da ist und sie nicht erschrecken. Und aus sicherer Entfernung kann man die Tiere auch beobachten, sollte aber immer die Distanz wahren und schauen was das Tier macht. Und gerade bei Muttertieren mit Nachwuchs sollte man doppelt acht geben.
Bei uns an der Kreuzung wurde gestern ein Schild aufgestellt, wie man sich zu verhalten hat:

http://westvancouver.ca/Residents/Level3..._campaign=bears

Auf jeden Fall sollte man sich auch vor Augen führen, dass pro ja ein vielfaches mehr Bären von Menschen getötet werden, als andersherum.
Und das sagt wohl schon alles... (und da ist die Jagt ja gar nicht berücksichtigt).

In diesem Sinne: Viel Spaß in Kanada


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#10 von JanTanner , 01.11.2012 05:05

Du hast echt recht... ich habe mit einem Cowboy in Alberta gesprochen und der sagte: "Ich kann dir auch eine Knarre in die Hand drücken und du gehst in die Rockies. Wenn du einem Grizzly begegnest und "der will" dann a) treff ich den den nicht, da ich mir so in die Hose scheissen werde und völlig verunsichert und erfahrungslos mit Waffen bin und 2) wenn ich ihn treffe wird da bei einer kurzen Entfernung eh nichts mehr ändern

Das A und O ist das Verhalten, ja!
Lässt du den Bären in Ruhe wird er dich in Ruhe lassen. Lass kein Essen offen usw. Tipps gibts da genug.

Wie ich mich verhalten habe:
Einmal war es so das ich ums Haus herum gegangen bin und wir haben am Abend dummerweise ein paar Steaks oder Würsten auf dem Grill gelassen.
Naja, auf einmal schaut mich über den BBQ Grill ein Scharzbärenkopf an während ich mit einer Hantel trainiere...

Und der Grizzly stand in unserem Camp als ich aus dem Zelt kam... Kurz und knapp.

In beiden Situationen habe ich laut aber ruhig mit dem Bären geredet.
"Hey Bear, what are u doing here?" und habe mich langsam zurückgezogen. Bin dann aber als ich aus Sichtweite war gerannt wie ein bescheuerter (muss ich zugeben).
In beiden Situatonen hat der Bär nur geguck und mich eigentlich nicht beachtet. Ich war für ihn einfach nur dort, hatte ich das Gefühl.


Und um dem mal ein Ende zu setzen.
Bärenangriffe sind eigentlich immer dann wenn sich der Mensch falsch verhält.

Und zum Bärenspray: Nein, es zeigt Wirkung! Ob dich das am Leben hält? Es wird dir mehr bringen als ein Messer und wie ich schon sagte es ist einfach eine Option und beruhigt. Point!

Schönen Abend!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#11 von Downhiller , 02.11.2012 04:02

Zitat
Und zum Bärenspray: Nein, es zeigt Wirkung! Ob dich das am Leben hält? Es wird dir mehr bringen als ein Messer und wie ich schon sagte es ist einfach eine Option und beruhigt. Point!



Das beziehst du auf was? Es gibt Videos von randalierenden Leuten die eine volle Ladung Pfefferspray ins Gesicht bekommen, aber so vollgepumpt mit Adrenalin sind dass sie weiter prügeln wie vorher. Ich glaube nicht das das bei einem Bären anders ist.


Ich hab hier neulich einen getroffen der mal von einem kleinen Schwarzbären gebissen wurde, als er versucht hat einen anderen von den Trauben auf seiner Veranda zu vertreiben
Seine Freundin meinte dann allerdings dass sie schon öfter Äpfelgepflückt hat als ein schwarzbär im Baum saß und die selben gefressen hat, und sie lebt immernoch

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#12 von felixincanada , 07.11.2012 06:45

Baeren Baeren Baeren!!!
Mir hat man erzeahlt das gefaehrlichste sind eigentlich die cougars (Puma/Raubkatze) in Kanada.

Ok wenns drauf ankommt isses egal ob mich Bear oder cougar gefressen hat aber Baeren find ich haben immer noch was genaechliches ruhiges cooles und greifen nicht gleich jeden an der ihnen ueber den Weg laeuft.
Katzen dagegen sind einfach nur leise heranschleichent hinterlistig und kratzten dir gleich die Augen aus

Naja ich mag aber auch einfach keine Katzen, den Baer wuerd ich noch in den Arm nehmen

Ich glaube aber Respekt haben is das allerwichtigste


felixincanada.wordpress.com

felixincanada  
felixincanada
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 14.01.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#13 von weltenbummler , 07.11.2012 17:48

Zitat von felixincanada
Katzen dagegen sind einfach nur leise heranschleichent hinterlistig und kratzten dir gleich die Augen aus

Also eigentlich springen sie eher von Bäumen und beißen dir ins Genick


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Gefährliche Tiere?

#14 von Downhiller , 07.11.2012 20:19

Man muss sich nur anschauen wie viele Berichte von Bärenattacken es gibt, und dann vergleicht man das ganze mit der Zahl von Touristen die ahnunglos durch Kanada reisen, schon dürfte klar sein dass die Chance nicht gefressen zu werden durchaus besteht

Ich habe seit ich hier bin von zwei Bärenattacken gehört, einer der vor ein paar Jahren in Whistler eine gegen den Hinterkopf bekommen hat als er in seinem Hottub saß

Und einer der vor 30 Jahren gebissen wurde als er einen Bär von seinen Trauben verjagen wollte, ich denke das ist eine überschaubare Zahl

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#15 von weltenbummler , 07.11.2012 21:03

ja, also eigentlich sind sie doch ganz knuffig die Bären

aber als ich mal 'nem Puma mitten im Regenwald gegenüber stand, wurde mir schon anders - da hilft aber auch kein Bärenspray, wenn die hungrig sind.... Von Pumaattacken habe ich übrigens ein paar mal gehört. Wohl auch, weil jeder 'ne Story ausgepackt hat, wenn ich erzählt hab, dass ich einem relativ nah begegnet bin.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Gefährliche Tiere?

#16 von JanTanner , 26.11.2012 05:12

Wir sind am gleichen Tag abgereist.
http://www.cnn.com/2012/08/25/us/alaska-...tack/index.html

Wir können zusammenfassen:

Respekt ist das wichtigste! Informationen über richtiges Verhalten gibt es genug. Lageraufbau, kein Essen im Zelt usw. usw.
Befolgt man das ist man auf sehr "sicherem" Fuss unterwegs


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#17 von matze22 , 27.11.2012 20:44

http://www.vancouversun.com/news/people+...0865/story.html

Gerade erst am Wochenende passiert!

Also Gefährliche Begegnungen mit Bären gibt es wohl mehr als genug jedes Jahr! Neben dem oben genannten wurde vor 2 Monaten ein Hund von nem Grizzly getötet, der Hund war an der Leine mit seinem Besitzer auf Spaziergang! Im Frühsommer sassen ein Guide und ein Tourist für Stunden aufm Baum weil sie ein Grizzly hochgejagt hat und in Alaska sass auch einer mit Verletzungen im Baum. Da gibts was auf Youtube von seinem Anruf bei 911.
Und das sind nur die die mir gerade einfallen die in der Presse standen nur von diesm Jahr!

Man sollte das schon ernst nehmen. Und Bärenspray hilft definitiv. Das ist 100 mal konzentrierter als das normale Pfefferspray was die Polizei benutzt und ich habe schon Berichte gehört das es Leute benutzt haben und es wirkte.

Cougars sollten eigentlich nicht so das Problem sein weil Erwachsene Menschen zu gross zum angreifen sind. Aber auch hier wurde letztes Jahr ein Kind vom Cougar in Kananaskis angegriffen und in Canmore ein Hund getötet von nem Cougar mitten im Ort.


<!-- m --><a class="postlink" href="http://matze-in-kanada.blog.de">...</a><!-- m -->

matze22  
matze22
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 30.07.2011


RE: Gefährliche Tiere?

#18 von bastigoescanada , 27.11.2012 22:10

Zitat
Cougars sollten eigentlich nicht so das Problem sein weil Erwachsene Menschen zu gross zum angreifen sind. Aber auch hier wurde letztes Jahr ein Kind vom Cougar in Kananaskis angegriffen und in Canmore ein Hund getötet von nem Cougar mitten im Ort.



Im diesem Sommer ist ein Kind beim zelten von einem Cougar angegriffen worden, der Vater konnte das Tier aber gerade noch so verjagen.
Ganz korious war eine Cougar Attacke auf Vancouver Island, wo ein Cougar durch eine Fensterscheibe (!) in ein Wohnhaus gesprungen ist, weil der drinnen einen Hund gesehen hat. Auch dieser Angriff ist aber glimpflich ausgegangen.

Ich würde mal behaupten, dass in 95% der Fälle der Fehler schlichtweg beim Menschen liegt. Wenn ich dann z.B. auch immer wieder lese, dass die Kanadier ihre Freezer auf der front porch stehen haben (natürlich nicht abgeschlossen oder so) und sich dann wundern das ein Bär vorbei kommt und das Ding leer macht.
Was mich daran aufregt ist, dass diese Bären i.d.R. erschossen werden. Und das nur weil die Menschen einfach zu doof sind..

Und ja, ich weiss auch, dass manchmal auch die Tiere die Agressoren sind, aber das kann meistens vermeiden, indem man die Sicherheitsabstände einhält usw.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: Gefährliche Tiere?

#19 von nojo1 ( gelöscht ) , 06.12.2012 21:02

Das ist natürlich sehr tragisch und da stellt sich für die Frage, ob es Zeiten gibt, in denen man sich in so Parks am besten nicht aufhält? Oder ist das Risiko immer gleich groß/klein?

nojo1

RE: Gefährliche Tiere?

#20 von bastigoescanada , 06.12.2012 21:23

Die Gefahr dass du von einem Auto angefahren / überfahren wirst ist ungefähr 1000 Mal höher. Und nur weil das passieren könnte, bleibst du ja auch nicht zu Hause, oder?

Beachte halt einfach die hier aufgeführten Tipps, dann passiert auch nix.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Preiswerter Touri Start - Ost oder West Küste Kanadas?
Wohnungen, Appartments, WG

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz