Lücken bei der Rentenversicherung

#1 von losupertramp , 18.07.2012 12:27

Es wird euch vllt komisch vorkommen aber meine Eltern haben mit diesem Thema zur Zeit einige Probleme und so hab auhc ich mich damit vor meinem Auslandsjahr beschäftigt...

Wenn man mit der Schule fertig ist und ins Ausland geht hat man in der Regel ja noch kein Geld verdient bekommt also auch kein Arbeitslosengeld wenn man Arbeitslos ist. Für die Rente muss man ja aber versuchen, dass keine Lücken entstehen, wenn man weder arbeitet (oder im Ausland arbeitet und das desshalb in Deutschland nicht anrechnen kann) noch beim deutschen Arbeitsamt arbeitslos gemeldet ist.

Wie kann man also solche Lücken vermeiden oder muss man die einfach in Kauf nehmen? Die machen sich ja irgendwann in der Rente schon bemerkbar (finanziell)...

Habt ihr sowas bei euerem Work&Traveljahr beachtet? Reicht es nur die Arbeitsnachweise zu sammeln? und schafft man es in der Zeit keinen VOLLEN Kalendermonat keinen Job zu haben?

Danke schon mal für jede Antwort

__________________________________________
--> ab 18.09. in Christchurch

losupertramp  
losupertramp
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 14.06.2012


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#2 von Aries , 18.07.2012 14:43

Welche Rente? Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man privat in die Rente einzahlen. Das hat man mir jedenfalls letztes Jahr wo ich nach Australien gegangen bin beim Arbeitsamt nahegelegt, also monatlich was einzuzahlen, somit entstehen dann wohl auch keine Lücken.


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#3 von losupertramp , 19.07.2012 17:11

naja wenn mich nciht alles irrt müsste das für die gesetztliche rente also rentenkasse ne rolle spielen und wenn man arbeitslos wäre würde das arbeitsamt einzahlen.

ich bin verwirrt...

__________________________________

losupertramp  
losupertramp
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 14.06.2012


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#4 von Downhiller , 13.08.2012 21:48

Ich habe vorher beim Arbeitsamt angerufen. Dort wurde mir geraten mich mindestens einen Tag arbeitslos zu melden. Das allerdings nicht wegen der Rentenversicherung sondern Aufgrund des Arbeitslosengeldes.

Offensichtlich werden zur genehmigung des Arbeitslosengeldes die letzten zwei Jahre betrachtet. Wenn man in diesen zwei Jahren eine bestimmte Zeit nicht gearbeitet hat wird kein Arbeitslosengeld ausgezahlt.
Wenn man sich aber Arbeitslos meldet ist das Arbeitslosengeld für bis zu 4 Jahre sicher...

So ganz habe ich nicht verstanden was mir die Dame da gesagt hat, aber es scheint wohl klüger zu sein sich arbeitslos zu melden

Gruß
Steffen

Downhiller  
Downhiller
Beiträge: 197
Registriert am: 11.07.2011


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#5 von Moosehead , 25.08.2012 20:18

Kommt eben darauf an was eine Lücke ist.

Gehen wir vom Normalfall aus: Regelaltersrente mit 67 Jahren. Zur Erfüllung benötigt man die allgemeine Wartezeit. Heißt 5 Jahre, also 60 Kalendermonate. Dort werden nur Beitragszeiten angerechnet und Beitragszeiten sind Zeiten in denen Pflichtbeiträge gezahlt wurden.

Nach der Schule hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld und kannst dich eben nur arbeitslos ohne Leistungsbezug melden. Das wäre dann eine Anrechnungszeit.

Dieses eine Jahr wird nun keine so große Auwirkung auf deine spätere Rente haben. Anrechungszeiten werden zwar später auch noch in die Rentenberechnung einfließen, aber wenn du danach einen Job hast, gut verdienst immer Beiträge zahlst, dann wird das mal passen.

Wie das später mal mit der gesetzlichen Rente aussieht weiß man ja nun wirklich nicht. Daher gibt es ja die private Altersvorsorge.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#6 von johny3329 , 15.01.2013 06:46

Hallo,
ich hab grad meine Work and Travel Partner verloren und dachte mir, vielleicht findet sich ja hier neben Informationen jemand, der mich gerne nach Neuseeland begleiten würde. Bis jetzt ist geplant Winter 2012/13.

Achja, ich heiße Karina, bin 23 und bin grad im letzten Semester Bachelor Geschichte. ^^


pass4sure pass4sure.biz
312-50 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pass4sure.biz/312-50.html&quo...</a><!-- m -->
640-802 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pass4sure.biz/640-802.html&qu...</a><!-- m -->

johny3329  
johny3329
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2013


RE: Lücken bei der Rentenversicherung

#7 von AsinRum , 23.01.2013 11:30

Hi Karina,

öffne doch einfach einen neuen Thread in der Rubrik Reisepartner in NZ! Deinen Beitrag wird hier wahrscheinlich kaum jemand lesen.

Viel Erfolg!

AsinRum  
AsinRum
Beiträge: 12
Registriert am: 27.11.2012


   

Kredit am laufen,was nun?
HI

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz