Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#1 von Pink Velvet , 13.06.2012 01:36

An die unter euch, die schonmal in einer wg in Kanada gewohnt haben:
wenn bei Besichtigung und Einzug niemals die Sprache von einer Kaution war, kann dann der Vermieter (in dem Fall Mitbewohner, der das Geld an Vermieter überweist) nach zwei Wochen, in denen man da wohnt, eine Kaution verlangen?
Wie gesagt, keine Absprache und gar nichts. Wenn ich ihm die Kaution gebe und ich weiß nicht, ob ich das für die übrigen vier Wochen mache (ziehe am 14 Juli wieder aus), dann eh nur mit Unterschrift, dass ich das Geld auch zurückbekomme, wenn ich ausziehe.


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#2 von Aries , 13.06.2012 14:41

Normalerweise steht sowas im Mietvertrag, also die höhe der Kautionssumme. Somit hast du dann auch was in der Hand. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde.. und ich würde es nicht zahlen. Ich weiß auch nicht wieviel Wert so ein Schriftstück hat, in dem er die Kaution bestätigt etc. , es sei denn es wäre von irgendeiner Amtsstelle beglaubigt. Also für mich klingt das alles sehr dubios


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#3 von Pink Velvet , 13.06.2012 18:40

Gibt keinen Mietvertrag.
Das bedeutet, dass er nichts gegen mich in der Hand hat. Im Endeffekt, sollte er mich auf die Straße setzen, ich aber auch nichts gegen ihn.
In einer zweiten sms, die scheinbar an alle Mitbewohner ging, wurde mitgeteilt, dass die Wasserabrechnung gekommen sei und jeder 110 $ zu zahlen hätte. WTF? 110 $ für 1,5 Monate? Niemals!
Habe ihn bis jetzt noch nicht in die Finger bekommen. Werde aber die Kaution nicht zahlen und die Rechnung für das Wasser verlangen, sodass ich nachrechnen kann. Bekomme ich die nicht ausgehändigt, gibt es auch hierfür keinen Cent.


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#4 von Aries , 13.06.2012 20:21

hmm, $110 erscheint mir auch a weng zu viel^^ jedenfalls für eine Person


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#5 von nexwave , 19.07.2012 03:15

Wasser ist kostenlos in Vancouver. Du hast nur für Strom und Gas zu zahlen. Hat mich selbst sehr gewundert....aber nachdem ich die Rechnungen und Telefonate selbst mit BC Hydro gemacht hab, isses kostenfrei

nexwave  
nexwave
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 17.07.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#6 von Pink Velvet , 22.07.2012 20:51

Jap. War eigentlich eine Stromrechnung. Habe sie dann gezeigt bekommen. Keine Ahnung, wieso der Typ "Hydro" gesagt hatte. Aber der war eh nicht mehr ganz dicht


Me, myself & I in Canada:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Lumberjane.Blog.de">w...</a><!-- w -->

Pink Velvet  
Pink Velvet
Besucher
Beiträge: 87
Registriert am: 30.05.2011


RE: Kaution ohne Absprache nach zwei Wochen verlangen?

#7 von weltenbummler , 22.07.2012 22:00

hehe, wenn es dir noch nicht aufgefallen ist, sagen das ganz viele Leute - eigentlich ist es standard, vor allem im Osten Kanadas. Kommt daher, dass ein Großteil des Stroms aus Wasser gewonnen wird
Gruß


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


   

Sparen in Victoria
Farmwork in BC

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz