Krankenversicherung in Deutschland

#1 von ak362 , 30.05.2012 11:34

Hallo,
Nachdem ich weder im Internet noch im Forum fündig geworden bin, hoffe ich das mir nun jemand weiterhelfen kann.
Ich bin derzeit gesetzlich pflichtversichert und möchte Ende des Jahres nach Neuseeland gehen. Dazu kündige ich meinen Job. Heißt ich werde kein Gehalt mehr beziehen um KV-Beiträge zu zahlen und auch der AG gibt nichts mehr dazu.
Es ist mir auch bekannt, dass ich eine Auslandskrankenversicherung benötige. Doch wie ich gesehen habe, ist die nicht so teuer. Heißt das, dass ich weiterhin die KV in Dtl. brauche und die fürs Ausland zusätzlich oder nur die Auslands-KV?
Wenn ich beide brauche: was zahlt man so Minimum die die Dt. ?

Vielen Dank vorab!!

ak362  
ak362
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


RE: Krankenversicherung in Deutschland

#2 von Moosehead , 31.05.2012 19:38

In Deutschland brauchst du keine KV.

Wenn man nicht mehr familienversichert ist und sich freiwilig versichern würde, müsste man 150 € pro Monat zahlen. Ist der Mindesbeitrag. Aber da du dich ja in Neuseeland befindest, ist das nicht erforderlich.

Heißt: Du musst dich dann vor der Abreise nur mit deiner Krankenversicherung in Verbindung setzen und mitteilen, dass du dich abmeldest. Grund: 1-jähriger Aufenthalt in Neuseeland und dann eben mit Auslands-KV für einen längeren Zeitraum.

Wenn man es schon weiß, wann man evtl. zurückkommt, kann man das ja auch schon vermerken. Wenn du vor der Abreise in der KV warst und dann aus Neuseeland zurückkommst, muss dich die gesetzl. KV wiederaufnehmen.


Ansonsten: Du kündigst zum Ende des Jahres? Wann willst du dann los? Denn in dieser Zeit müsstest du ja dann auch noch versichert sein.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Krankenversicherung in Deutschland

#3 von ak362 , 31.05.2012 21:48

Puh.. Das erleichtert das monatliche Budget...
Kündigen möchte ich am liebsten sofort... Aber aus Vernunft dann doch erst Ende November und Anfang Dezember soll es dann mit der großen Reise los gehen...
Aber auf jeden Fall ganz großen Dank für die Antwort!!!

ak362  
ak362
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 29.05.2012


RE: Krankenversicherung in Deutschland

#4 von Moosehead , 01.06.2012 01:00

Kein Problem.

Abmelden und später wieder anmelden. Wenn man später wieder in der Heimat ist sofort bei der KK vorbeischauen. Oder schon vorher absprechen, wie man das in der Zukunft macht (z.B. wenn man krank wiederkommt - will den Teufel aber nicht an die Wand malen )

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   

Australien / Krankenversichert nach Kündigung?
Berusunfähigkeit

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz