Australien / Krankenversichert nach Kündigung?

#1 von Dominik_86 , 16.04.2012 19:51

Hallo liebe »Work & Travel-Community«,

erst einmal vielen lieben Dank im Voraus, dass ihr euch die Zeit nehmt sich mit meinen Fragen auseinanderzusetzen. Ich hoffe inständig, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Aufgrund eines geplanten Work & Travel-Aufenthaltes bei entfernten Familienangehörigen in Australien – genauer in Westmead, NSW – habe ich im absolutem Einvernehmen und ohne böses Blut, mein Angestelltenverhältnis in einer Werbeagentur gekündigt.

Ich war vom 12.05. – 31.07.2009 dort als Praktikant tätig. Ich habe dann ab dem 01.08.2009 meine Ausbildung in selbiger begonnen und diese am 31.01.2012 vorzeitig (aufgrund guter Leistungen) beenden können. Danach wurde ich vom 01.02.2012 an übernommen. Da ich ein kurzfristiges und überraschendes Angebot erhalten habe bei meiner Familie in Australien unterzukommen, habe ich am 16.03.2012 meine Kündigung fristgerecht und im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber zum 01.04.2012 hin eingereicht. Mein Visa-Antrag wird derzeit bearbeitet. Die finanziellen Mittel sind auch soweit alle erfüllt. Mein Angestelltenverhältnis wollte ich jedoch vorzeitig kündigen, aufgrund diverser Gründe und damit ich die Zeit nutzen kann alle Vorbereitungen für Australien zu treffen.

Jetzt mache ich mir jedoch Sorgen um meine Krankenversicherung. Gerade jetzt in der Übergangszeit bis ich tatsächlich in Australien bin.
Ich habe mich arbeitslos gemeldet und habe nun eine Sperrzeit erhalten.
Ich will prinzipiell gar keine Leistungen seitens der Agentur für Arbeit erhalten – sprich: die Sperrzeit ist absolut in Ordnung und ich möchte selbstredend keine Arbeitsstelle vermittelt bekommen. Ich möchte mich jedoch nicht bis zum Abflug zu Hause einsperren müssen. Kann ich der Agentur für Arbeit meine Absichten mitteilen nach Australien zu gehen und trotzdem krankenversichert werden, oder muss ich jetzt eine kostspielige Private abschließen?

Dominik_86  
Dominik_86
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 16.04.2012


RE: Australien / Krankenversichert nach Kündigung?

#2 von Yoogwin , 22.06.2012 18:44

Im Zweifelsfall einfach bei der Versicherun nachfragen und dich beraten lassen...

Yoogwin  
Yoogwin
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 29.05.2011


   

Steuern - Tax return
Krankenversicherung in Deutschland

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz