Wiederversichern in Deutschland

#1 von Sabine Borzer , 29.04.2012 15:02

Hallo!
Ich bin momentan in Kanada, mein Aufenthalt war eigentlich durchgehend bis Januar 2013 geplant, nun möchte ich jedoch aus gesundheitlichen Problemen für eine Weile nach Deutschland zurück und später dieses Jahr wieder nach Kanada. Meine Frage ist nun, ob jemand Erfahrungen hat, wie es dann in Deutschland mit der Krankenversicherung aussieht? Ich bin in Deutschland gemeldet, da ich noch zu hause wohne und war die letzten Monate vor meiner Abreise freiwillig versichert. Wie schnell kann ich mich in Deutschland wieder versichern? Möchte nämlich dort zum Arzt gehen und brauche dafür natürlich einen Versicherungsschutz.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Alles liebe Sabine

Sabine Borzer  
Sabine Borzer
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2012


RE: Wiederversichern in Deutschland

#2 von Iceman83 , 29.04.2012 18:17

Hallo Sabine,

ich bin bis 07. Mai über meine gesetzliche KK versichert. Meine Krankenkasse erklärte es mir wie folgt:

Seit 2007 gibt es ein Gesetz, dass jeder Bürger in Deutschland versichert sein muss! Das bedeutet die Krankenkasse, bei welcher du zuletzt versichert warst, muss dich wieder aufnehmen. Wie teuer der Beitrag ist, kann ich dir leider nicht sagen, ich denke es wird erst mal Richtung freiwillig versichert, also Mindestbeitrag gehen. Hatte 2 Gespräche mit meiner KK, beides male wurde es mir so erklärt.

Welche Auslandkrankenversicherung hast du? Bei meiner sind Behandlungen in Deutschland, sofern sie nicht über nen Monat hinaus gehen, inklusive. Informier dich doch mal, vllt. hat dies deine auch.

Hoffe konnt dir helfen, sonst schreib deine ehemalige gesetzlich mal an.

Lg Matthias

Iceman83  
Iceman83
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2012


   

Berusunfähigkeit
WHV für mehrere Länder gleichzeitig?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz