Jobprobleme in Neuseeland?

#1 von cappuccina , 06.04.2012 20:14

Hallo allerseits
Eine Freundin und ich planen W&T in Neuseeland. Wir haben uns schon überlegt, in welche Region wir wollen und haben uns einen Monat ausgesucht, in dem sehr viele Leute in genau dieser Region fürs fruit picking gesucht werden. Allerdings habe ich gehört, dass es teilweise schwer sein soll, generell in Neuseeland an Jobs zu kommen, weil es eben so viele (vor allem Deutsche) Leute geben soll, die fürs W&T dort in Scharen hinströmen. Kann das jemand bestätigen? Also, ich scheue mich nicht vor Drecksarbeit und hätte kein Problem mit putzen gehen usw. Hauptsache, ich kann mich halbswegs über Wasser halten.

Noch eine Sache: Auf einer anderen Website habe ich gelesen, dass man in Deutschland schon Bewerbungen vorbereiten sollte für Jobs, die man machen will. Aber ich weiß doch noch gar nicht, wo ich landen werde, wie soll ich da eine Bewerbung verfassen? Und braucht man wirklich für typische W&T-Jobs richtige Bewerbungen?

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#2 von SheSun , 07.04.2012 17:55

Ich habe auch gehört, dass vor allem viele Deutsche in NZ für W&T sind - klar je mehr da sind, desto mehr Konkurrenz. Andererseits glaube ich nicht, dass man sich da zu viele Sorgen machen sollte - flexibel sein und nicht zu schnell aufgeben.
Und wenn du nur arbeiten willst, um einigermaßen um die Runden zu kommen, wär WWOOFen vllt was für dich, weil es besser planbar ist (meiner Meinung nach)
Was die Bewerbungen angeht, würde ich sie allgemeiner schreiben ( es sei denn, du weißt schon, was du willst). Aber ich würd auch meinen, dass es für fruit picking jobs keiner formeller Bewebung bedarf.

Bleibst du nur für einen Monat oder möchtest du nur einen Monat arbeiten (oder habe ich dich völlig falsch verstanden)?
Welche Region hast du dir rausgesucht?


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#3 von Joe_GER , 07.04.2012 19:38

Also...dieses zwielichtige Gerücht kann ich bestätigen ; )
Es ist nicht mehr so einfach an Arbeit heranzukommen wie "früher"... Ich war 08/09 in Neuseeland und schon da war es nicht ganz so einfach.
Aber hey - keine Sorge! Wenn man will und keine besonders hohen Ansprüche hat, dann findet man auf jeden Fall etwas!!! Und das muss nicht unbedingt der schlecht bezahlte Job in der Kanalreinigung sein.

Deutsche Backpacker gibt es in Neuseeland im gleichen Verhältnis wie Deutsche am Ballermann. Aber auch das kann man ausblenden. So lange man sich nich tin die isolierten deutschen "cliquen" begibt ; ) bzw. einfach sein Ding durchzieht.

Was Arbeit angeht, hast du schon gut verstanden, "mit den seasons zu reisen" ---bzw. sich halbwegs daran zu orientieren!

Ich habe damals auch ein bisschen Zeugnis/Bewerbungskram vorbereitet...bis auf den englischen Lebenslauf (Wichtig!) habe ich allerdings nichts gebraucht (waren allerdings nicht bürotätig o.Ä.)...

Eine Bewerbung etc. kannst du notfalls auch da schreiben (unter anderem sind deine Englischkenntnisse dann sicher auch besser)...
Außerdem wird sich sehr viel online in bestimmten vorgefertigten layouts beworben.... Aber auch hier: keine Bange - alles halb so wild.

Meistens läuft es (vor allem bei den landschaftlichen jobs) so, dass du eifnach auf der Matte stehst (beim Arbeitgeber natürlich...) und sagst: "hier bin ich, ich bin arbeitswillig, habe ne Karre, kann sofort loslegen und hey - bin supernett, lustig (haha...) und vor allem DEUTSCH" ; )
Klingt komisch, ne?

Viele Arbeitgeber gehen aber gut auf Deutsche ab, weil "wir" "in der Regel" pünktlich sind, fleißig, halbwegs motiviert...etc.

Noch Fragen?
Viel Erfolg!

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#4 von cappuccina , 11.04.2012 12:34

Zitat von SheSun


Bleibst du nur für einen Monat oder möchtest du nur einen Monat arbeiten (oder habe ich dich völlig falsch verstanden)?
Welche Region hast du dir rausgesucht?



Ich habe 6 Monate Aufenthalt geplant, wo ich auch mehr oder weniger durchgehend arbeiten will - den ersten Monat will ich in der Region in Hawkes Bay verbringen, weil dort besonders viel Arbeit wie Äpfelpflücken gesucht wird in dem Monat meiner Anreise.

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#5 von cappuccina , 11.04.2012 12:36

Zitat von Joe_GER
Meistens läuft es (vor allem bei den landschaftlichen jobs) so, dass du eifnach auf der Matte stehst (beim Arbeitgeber natürlich...) und sagst: "hier bin ich, ich bin arbeitswillig, habe ne Karre, kann sofort loslegen und hey - bin supernett, lustig (haha...) und vor allem DEUTSCH" ; )
Klingt komisch, ne?

Noch Fragen?
Viel Erfolg!



Ist es denn so von Vorteil, sich ein Auto anzuschaffen? Ich hatte eigentlich keine Lust, einen internationalen Führerschein zu beantragen und auch noch ein Auto zu kaufen dort :O

cappuccina  
cappuccina
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 06.04.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#6 von SheSun , 11.04.2012 12:54

Einen internationalen Führerschein zu beantragen ist jetzt aber nun wirklich kein Aufwand
Du gehst einfach zur Führerscheinstelle mit deinem nationalen Führerschein, einem Passbild und deinem Persi, bezahlst 16,30€ und kannst nach 15 Minuten mit einem int. Führerschein in der Hand wieder gehen.
Der Autokauf hingegen ist sicherlich ein bisschen schwieriger...

Ich werde mir auf jeden Fall eins zulegen.


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#7 von Joe_GER , 11.04.2012 22:36

Ein Auto ist definitiv ein großer Vorteil...!
Keins zu besitzen treibt einen aber auch nicht an den Rand der Gesellschaft ; )

Jep, den IF zu beantragen ist easy - aber wenn man ein wenig auf Risiko steht, dann kann man sich den auch klemmen, denn die Neuseeländischen Bul...Polizisten kennen den deutschen FS teilweise schon besser als manch deutscher Donut-Polizist...
Selbst wenn man mal, was schwierig in NZ ist, nen versteiften Polizisten trifft...wird er einen nicht in U-Haft stecken, weil man keinen IF hat....

Just my 2 cents.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#8 von bettsi , 16.04.2012 08:03

Wie schon gesagt wurde, ist es nicht mehr sooo einfach an Jobs zu kommen, wie es vielleicht vor einigen Jahren noch war. Ein Mitgrund ist denk ich sicher die Invasion der Deutschen, auf die man hier wirklich ÜBERALL in Scharen trifft. Es grenzt schon fast an ein Wunder dass ich nach 8 Monaten in diesem Land nun zum ersten Mal in einem Haus mit anderen Backpackern lebe, in dem ich die einzige Deutsche bin!

Aber im Prinzip ist es so, wie Joe schon meinte: Wenn man wirklich einen Job will, nicht zu wählerisch ist und vor allem nicht gleich aufgibt, bekommt man auch einen. Vor allem im Sommer kann es sein, dass es noch ein bisschen schwerer ist. Denn dann wollen auch die einheimischen Studenten und Schüler arbeiten, die dann Ferien haben. Und da ich gehört hab, dass es in NZ legal ist schon ab dem 12.Lebensjahr neben der Schule zu jobben und die Arbeitgeber aber erst verpflichtet sind, den Mindestlohn zu zahlen wenn die Arbeitnehmer über 16 sind, kann man sich vielleicht vorstellen, dass manche lieber auf die jüngere aber billigere Arbeitskraft zurückgreifen.

Aber wie dem auch sei, ich hatte im Sommer dann mal eine Phase da war ich sieben Wochen lang ohne Job, hab mich beworben ohne Ende...und hab die Zeit dann eben mit drei Wochen wwoofen und vier Wochen einfach nur reisen verbracht. Und dann hab ich auch wieder einen Job bekommen. Es ist manchmal einfach nur eine Frage der Zeit, und da ist es dann ganz gut, noch ein paar Geldreserven für den Notfall zu haben.

Noch ein guter Tipp ist wahrscheinlich einfach Augen und Ohren offen halten. Denn auch in NZ läuft viel über Vitamin B Meinen jetzigen Job hab ich über einen anderen Backpacker bekommen, der schon einen Job hatte und dann einfach bei seinem Chef nachgefragt hat ob er noch mehr Leute braucht. Und da hatte ich dann Glück dass gerade die harvest season angefangen hat und ganz viele Leute gebraucht werden.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#9 von KiwiQuest , 18.08.2012 06:17

Hallo capuccina,

wir haben zwar keinen Vergleichswert zu früher, aber wir finden es nicht besonders schwierig in Neuseeland Arbeit zu finden.

Es gibt Tipps zur Jobsuche auf verschiedenen Blogs und Seiten. Auch wir haben uns zum Thema ausgetobt: http://kiwiquest.de/info-center/unterwegs/jobsuche/

Viel Spaß schonmal!

Anna & Nils


¦
¦  
¦- - ★KiwiQuest - Work & Travel in Neuseeland
¦ - - Alle Infos ➤ Von Backpackern ➤ Für Backpacker
¦ 
¦ 

KiwiQuest  
KiwiQuest
Beiträge: 49
Registriert am: 04.02.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#10 von Tillsn , 28.08.2012 10:12

Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Jobs...

Es gibt halt Hostels, die Jobs vermitteln, für die, die nichts finden, oder zu faul sind sich selbst auf die Suche zu machen.

Eins, wo immer was geht ist in Kerikeri: Hideaway Lodge (111 Wiora Rd). Kapazität von ca. 180 Leuten, August/September ist wie ich gehört habe immer etwas mau mit Jobs (saisonbedingt), aber die restlichen zehn Monate bekommt hier ansonsten wirklich jeder durchgängig Jobs... Nur so als Tipp für Verzweifelte.

Tillsn  
Tillsn
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 27.08.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#11 von bettsi , 29.08.2012 16:36

Zitat von Tillsn

Eins, wo immer was geht ist in Kerikeri: Hideaway Lodge (111 Wiora Rd). Kapazität von ca. 180 Leuten, August/September ist wie ich gehört habe immer etwas mau mit Jobs (saisonbedingt)



Das kann ich bestätigen, war letztes Jahr Ende August da und hab es bereut überhaupt hingefahren zu sein weil da gar nichts ging. Aber kenne einige die zu anderen Zeiten dort waren und überhaupt keine Probleme hatten


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#12 von kaddi , 04.01.2013 14:48

Da ich im Forum keine wirkliche Antowrt gefunden habe, greife ich das Thema und die Aussage von Joe_GER hier noch einmal auf.

Zitat
Ich habe damals auch ein bisschen Zeugnis/Bewerbungskram vorbereitet...bis auf den englischen Lebenslauf (Wichtig!) habe ich allerdings nichts gebraucht (waren allerdings nicht bürotätig o.Ä.)...


Was ich bisher rausgefunden habe was den Lebenlauf /CV ist folgendes:
- Angabe von persönlichen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Nationalität)
- Education (Studium, Schulbildung) das neueste zuerst
- Qualifikationen (Sprachen, Praktika, IT...)
- Employment (Arbeitserfahrungen) auch hier das aktuelle nach oben

Jetzt meine Fragen:
- Ist der NZ Lebenslauf auch nur eine Seite lang oder sollte er länger sein (irgendwo im www glaube ich mal etwas von 4-5 Seiten gelesen zu haben, das scheint mir allerdings doch recht lang)?
- Gibt es eine bestimmte Reihenfolge der einzelnen Punkte, die man beachten sollte (z.B. Employment nach Education)?
- Gibt man als Adresse die deutsche Adresse an oder die, unter der man in Neuseeland aktuell zu erreichen ist?
- Sollte man aufführen, dass man Führerschein und Auto hat?
- Ist es sinnvoll zu schreiben, dass man im Besitz eines WHS ist? Wenn ja, wo schreibt man das hin?

Danke für eure Geduld und eure Hilfe. Wenn ihr noch Ergänzungen oder Anregungen habt, immer her damit

Viele Grüße
Kaddi

kaddi  
kaddi
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 28.10.2012


RE: Jobprobleme in Neuseeland?

#13 von bastigoescanada , 04.01.2013 18:13

Zitat
- Gibt man als Adresse die deutsche Adresse an oder die, unter der man in Neuseeland aktuell zu erreichen ist?


Die Adresse wo du in Neuseeland zu erreichen bist. Ansonsten denkt ja jeder du bist noch in Deutschland. Wenn du keine feste Adresse hast, gib einfach die von einem Hostel an oder so.


Zitat
- Sollte man aufführen, dass man Führerschein und Auto hat?


Ja, schaden kann das nicht.

Zitat
- Ist es sinnvoll zu schreiben, dass man im Besitz eines WHS ist? Wenn ja, wo schreibt man das hin?


Ich habs ziemlich zum Schluss geschrieben. Solange wie du dich auf die typischen W&T Stellen bewirbst, sollte das auch kein Problem sein.

BTW: Ich habe jetzt mal generell für den englischen CV/resueme gesprochen, ganz speziell für Neuseeland mag das evtl. etwas variieren.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


   

Reiseführer
Visum

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz