gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#1 von matrixer , 04.04.2012 21:30

Hallo,

ich werde im Oktober für ein Jahr Work and Travel in Kanada machen.
Mein Problem ist die Krankenversicherung in Deutschland, denn ich bin im Oktober bereits 23 und ab Oktober auch kein Student mehr und damit nicht mehr familienversichert.
D.h. ich müsste mich aufgrund der Versicherungspflicht krankenversichern und einen hohen Beitrag zahlen, obwohl ich nicht in Deutschland sein werde.
Das ich eine Auslandsreisekrankenversicherung benötige ist mir klar, allerdings meinte meine Versicherung, dass diese nur eine Zusatzversicherung sei und
die gesetzliche Krankenversicherung bestehen bleibe.

Meine Frage ist also, was ihr mit der gesetzlichen Krankenversicherung gemacht habt. Die Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die ein ähnliches Problem haben,
d.h. nicht mehr familienversichert sind.
Oder muss ich mich hier gar nicht krankenversichern, sondern nur die Auslandsreiseversicherung abschließen.

Viele Grüße

matrixer  
matrixer
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#2 von JanTanner , 04.04.2012 22:20

Du musst in Deutschland während deiner Auslandzeit NICHT versichert sein!
Es handelt sich dabei ja nicht um einen 2 Wochen Urlaub und die normale Urlaubskrankenversicherung, sondern um eine Allumfassende, die z.B. Bei Statravel auch nach der Reise für 2 Wochen gilt(bin mir da aber nicht 100% sicher!).

Du schickst deiner Versicherung einfach eine Kündigung mit der Bestätigung das du für das Auslandsjahr versichert bist. Du musst in Deutschland während der Zeit KEINE Versicherung haben!


2010-2013 Canada
2013-2014 New Zealand
2014-2015 Australia
2015- … Canada

JanTanner  
JanTanner
Beiträge: 264
Registriert am: 31.03.2011


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#3 von Nadinili , 05.04.2012 12:58

Dem kann ich nur zustimmen. Bin in der gleichen Situation, nicht mehr familienversichert und Studium beendet. Habe es mit meiner Krankenkasse hier so geregelt, dass die Versicherung quasi stillgelegt ist bis ich wiederkomme. Und sie sind verpflichtet mich wieder zu versichern, sobald ich deutschen Boden betrete.
Habe die Auslandsversicherung bei Statravel abgeschlossen (HanseMerkur Versicherung, aber zu günstigeren Konditionen). Das gute bei denen ist, dass du keinerlei Selbstbehalt hast, also wirklich alles erstattet bekommst.
Also ich hoffe mal, das ist dann auch wirklich so im Fall der Fälle^^ Hab von denen aber bisher nur Gutes gehört.

Nadinili  
Nadinili
Besucher
Beiträge: 15
Registriert am: 16.12.2011


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#4 von Knightcross , 05.04.2012 13:02

Ansonsten, wenn die sich quer stellen, einfach aus D abmelden !
Denen die Abmeldung schicken und gut.

Gruß

Knightcross  
Knightcross
Besucher
Beiträge: 29
Registriert am: 19.01.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#5 von matrixer , 05.04.2012 15:10

Danke für die Antworten.
Ich war schon etwas in Sorge .

Gruß
Mark

matrixer  
matrixer
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#6 von grizzley , 15.04.2012 12:05

Wie sieht es denn aus wenn ich noch Schüler/Student bin und familienversichert? Werde ich in Deutschland trotzdem abgemeldet oder greift die Versicherung trotzdem wenn ich Medikamente etc. brauche?

grizzley  
grizzley
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 27.02.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#7 von Felix1986 , 30.04.2012 10:03

Bei uns ist es auch so mit der "Stilllegung"

Wir sind jetzt ca. ein Jahr in Vancouver und über AXA versichert. Diese läuft allerdings NUR 365 Tage. Wir wollen wahrscheinlich kurz vor Ende des Visums in die USA reisen und dort mit dem Touri-Visum noch ein wenig reisen.

Können wir uns von Kanada wieder über unsere alte Krankenversicherung versichern lassen und somit eine Auslandsversicherung für die USA dann wieder nutzen? Also eine PLUS Reiseversicherung dann nutzen für eben 54 Tage oder wie das ist..

Felix1986  
Felix1986
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 10.03.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#8 von Iceman83 , 01.05.2012 00:37

Hallo zusammen,

bin auch über STA Travel (Hanse Merkur) versichert und habe nur gutes gehört. Auch die Anmeldung und Bedingungen sind perfekt, da man so wohl in Kanada verlängern kann oder wenn man früher heim kommt die nicht angebrochenen Monate erstattet bekommt.

@JanTanner: Fast richtig, es sind 4 Wochen Nachschutz der STA Travel und wenn du über mindestens 7 MOnate versichert bist, kannst du zwischendrin 3 Wochen (da bin ich mir nicht ganz sicher, oder länger) dich in Deutschland behandeln lassen, solltest du nen Zwischenstopp in Good Old Germany einlegen!

@grizzley: Rede mit deiner Krankenversicherung. Meine bietet beispiels gar keine Auslandskrankenversicherung für Work and Travel an und hab auch etliche andere Fälle gehört, das viele gesetzliche ein Jahr Ausland nicht versichern. Es gibt bei einigen Versicherungen Auslandskrankenversicherung als Ergänzung zu deiner gesetzlichen KV, ich meine die LVM z. B. Kommt allerdings preislich auf das gleiche, wie wenn du über die STA Travel oder andere Anbieter gehst.

@felix1986: Frage unbedingt bei AXA nach ob du aus Kanada verlängern kannst! Wäre sehr doof wenn du nach Deutschland für einen TAg reisen müsstest um zu verlängern. Habe 2 Versicherungen nicht genommen, da sie sich so unflexibel angestellt haben. Die gesetzlichen setzen voraus, dass du wieder in Deutschland bist, dich anmeldest, die Versicherung anläuft und dann die berühmten 6 Wochen Auslandsaufenthalt machbar sind. Frag lieber bei deiner KV nach (kann sein, dass es bei deiner möglich sein könnte, bei meiner definitv nicht)

Lg Iceman

Iceman83  
Iceman83
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#9 von mb2993 , 01.05.2012 12:55

Bei mir ist es so, dass ich erst mit 25 Jahren aus der Familienversicherung geworfen werde und selber zahlen muss...


<!-- m --><a class="postlink" href="http://mimisabenteuer.blogspot.de/"...</a><!-- m -->

mb2993  
mb2993
Besucher
Beiträge: 52
Registriert am: 08.03.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#10 von Felix1986 , 02.05.2012 11:13

Grundsätzlich läuft meine Auslandskrankenversicherung bei der AXA nach 12 Monaten aus. Wenn ich länger bleiben will bzw. noch in die USA reisen möchte, gibt es auch die Möglichkeit vom Ausland eine neue Krankenversicherung abzuschließen.

Die MHPlus, bei der ich versichert bin, hat den Vertrag still gelegt und reanimiert ihn erst wieder, wenn ich in Deutschland bin und angerufen habe.

Passt also alles...

Felix1986  
Felix1986
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 10.03.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#11 von gregohr , 03.05.2012 12:20

Hi

Ich bin auch gerade mit der Planung meines W+T beschäftigt und nun auch auf die Versicherungsfrage gestoßen. Ich wollte mir eine ganz normale Zusatzversicherung für W+T Aufenthalte nehmen. Allerdings kam ich nun auch auf die Problematik mit dem Studenten-Dasein, der wegfallenden Familienversicherung usw. Deshalb meine Frage: Macht es Sinn sich für die Zeit des Auslandsaufenthaltes in D arbeitslos bzw arbeitssuchend zu melden, so dass man hier regulär versichert sein kann? Ohnehin ist es ja nicht zu empfehlen in die Versicherungshistorie Lücken kommen zu lassen, oder?

gregohr  
gregohr
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 03.05.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#12 von Iceman83 , 04.05.2012 01:50

Hi Gregohr,

wenn du ins Ausland gehst solltest du dich arbeitslos melden, nicht arbeitssuchend. Wenn du arbeitssuchend bist, musst du Bewerbungen schreiben, Lehrgänge vom Arbeistamt aus absolvieren usw. Wie es mit Familienversicherung ist weiß ich nicht, viele gesetzlichen Krankenkassen versichern dich nicht länger als 6 Wochen im Ausland, müsstest dir deshalb eine Auslandskrankenversicherung suchen, die dich länger versichert. Zu der Lücke in der gesetzlichen KV gibt es seit 2007 ein Gesetz, dass die zuletzt gesetzliche Krankenkasse, bei der du warst, dich wieder aufnehmen muss, wenn du zurück nach Deutschland kommst. Hat damit zu tun, dass jeder Bürger in Deutschland versichert sein muss. Sprich doch einfach mal mit deiner KK, evtl. deine KV still zu legen oder was für Angebote sie haben und je nachdem kannst du nach einer anderen schauen.

Iceman83  
Iceman83
Besucher
Beiträge: 9
Registriert am: 16.04.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#13 von matrixer , 04.05.2012 16:12

Hi,

ich versuche ma zu einigen Dingen hier eine Antwort zu finden.
An sich ist es ein viel komplexeres Thema als viele denken.
Arbeitslos melden bringt glaube ich rein gar nichts für die Krankenversicherung. Denn auch dann wärst du gesetzlich krankenversicherungspflichtig und zahlst hohe Beiträge, genauso wie wenn du dich nicht arbeitslos meldest. Einzige Möglichkeit familienversichert zu bleiben wäre Betrug, indem du dich einfach an der Uni einschreibst. Würde ich dir aber nicht empfehlen.

Ja stilllegen geht (kommst auch locker wieder rein, wie Iceman beschrieben hat) und dann eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Dabei muss du dann darauf achten, dass diese Reiseversicherung alle deine Wünsche abdeckt und sich nicht auf eine gesetzliche Krankenversicherung in DE oder bestimmte Voraussetzungen einer gesetzlichen Krankenversicherung bezieht.
Mögliche Anbieter sind hier ja schon genügend erwähnt.

@Felix: Welchen Versicherungstarif hast du bei der AXA abgeschlossen? Ich habe mir auch einen Tarif der AXA angsehen, aber der baute auf eine gesetzliche Krankenversicherung in DE auf (in den Bedingungen unter Voraussetzungen steht: Sie müssen Ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben oder hier Ihren Beruf ständig ausüben. Nach meiner Recherche ist diese Bedingung äquivalent dazu, dass man in Deutschland krankenversichert ist.)

@mb: prinzipiell wirst du mit 23 aus der Familienversicherung geworfen, es seiden du bist eingeschriebener Student oder du machst ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ohne Anspruch auf Taschengeld und Sachbezüge.

Beste Grüße

matrixer  
matrixer
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 13.02.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#14 von Mirja1976 , 14.12.2012 18:40

So, mit diesen Infos kann ich dann ja beruhigt meine 4-Wochenreise antreten
Freu mich schon!Wen es interessiert, auf krankenversicherungforum.com kann man auch sehr gute Infos bezüglich Krankenversicherung finden.

Mirja1976  
Mirja1976
Beiträge: 2
Registriert am: 14.12.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#15 von Chris204 , 15.01.2013 11:51

Zitat
Ja stilllegen geht (kommst auch locker wieder rein, wie Iceman beschrieben hat) und dann eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen. Dabei muss du dann darauf achten, dass diese Reiseversicherung alle deine Wünsche abdeckt und sich nicht auf eine gesetzliche Krankenversicherung in DE oder bestimmte Voraussetzungen einer gesetzlichen Krankenversicherung bezieht.



Was ich daran nicht ganz verstehe: Der Auslandsreiseschutz ist doch eine zusätzliche Krankenversicherung fürs Ausland darf diese überhaupt den Platz einer Krankenvollversicherung einnehmen (egal ob jetzt privat oder gesetzl.) oder muss man quasi trotzdem eine (ruhende) Krankenvollversicherung nachweisen können?

Chris204  
Chris204
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 15.01.2013


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#16 von Chuck , 15.01.2013 12:24

Zitat
Was ich daran nicht ganz verstehe: Der Auslandsreiseschutz ist doch eine (private) Krankenzusatzversicherung darf diese überhaupt den Platz einer Krankenvollversicherung einnehmen (egal ob jetzt privat oder gesetzl.) oder muss man quasi trotzdem eine (ruhende) Krankenvollversicherung nachweisen können?



Ich war grade beim ADAC und habe mich dort informiert. Der ADAC bietet auch eine Auslandskrankenversicherung an, die als private Vollversicherung gilt (50€ Selbstbeteiligung bei allen Behandlungen).
Man sollte sich allerdings gut überlegen ob man die KV in Deutschland kündigt, denn sollte man im Notfall per Krankenrücktransport nach Deutschland kommen oder aus irgendeinem anderen Grund zurückkommen, ist man hier nicht versichert. Entweder man bleibt hier versichert oder schaut eben, dass der Notfall bei Rückkehr nach Deutschland irgendwie abgesichert ist.

Chuck  
Chuck
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 15.01.2013


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#17 von bastigoescanada , 15.01.2013 17:57

Zitat
Man sollte sich allerdings gut überlegen ob man die KV in Deutschland kündigt, denn sollte man im Notfall per Krankenrücktransport nach Deutschland kommen oder aus irgendeinem anderen Grund zurückkommen, ist man hier nicht versichert. Entweder man bleibt hier versichert oder schaut eben, dass der Notfall bei Rückkehr nach Deutschland irgendwie abgesichert ist.



Die Frage ist doch eher wer sich es leisten kann, die KV in Deutschland zu behalten.
Abgesehen davon bieten die Auslands KV meistens an, dass man bis zu 3 Wochen weiterhin in Deutschland versichert ist, sofern man zurück kommt.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#18 von Test The West , 21.02.2013 21:05

@chris204
bei kürzeren reisen (der typische sommerurlaub zum beispiel) braucht man eine zusatzversicherung (gibts für ein paar euro im jahr), die einen im notfall vor ort versorgt bzw. wieder nach deutschland bringt, damit man dort von seiner "normalen" deutschen krankenversicherung weiterbehandelt wird.
falls du deine deutsche krankenversicherung gekündigt hat, wir man dich nach der überführung mit sämtlichen anstehenden operationen ungerne wieder aufnehmen. ruht die versicherung nur, müssen sie dich drin behalten.
für längere aufenthalte wie work&travel brauchst du - da die günstigen zusatzversicherungen meist nur für reisen von ein paar wochen und nicht monaten geeignet sind - eine LANGZEITreiseversicherung, die bei ca. 40 € im monat anfängt und auch ohne probleme 100 im monat kosten kann. das ist zwar viel geld, aber wenn man mal vergleicht, was eine krankenversicherung in deutschland kostet...
wichtig ist: niemals die deutsche KV kündigen, immer nur ruhen lassen!!!

laut stiftung warentest ist der tarif "youn travel" von der hanse merkur testsieger und ich habe auch nur gutes davon gehört.


C-ey-n-ey-d-ey

Test The West  
Test The West
Beiträge: 9
Registriert am: 21.02.2013


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#19 von bastigoescanada , 22.02.2013 04:25

Zitat
wichtig ist: niemals die deutsche KV kündigen, immer nur ruhen lassen!!!


Wo genau ist da denn der Unterschied? Wäre schon schön, wenn du diese Info auch mal mit einer Quelle belegen kannst, mir (in DE bei der TKK versichert) wurde gesagt, dass ich meine KV kündigen soll, was ich auch gemacht habe.


visit http://www.bybasti.com - Photography and stuff

bastigoescanada  
bastigoescanada
Beiträge: 940
Registriert am: 27.09.2012


RE: gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland

#20 von Deadkisses , 22.02.2013 08:51

Zitat von bastigoescanada

Zitat
wichtig ist: niemals die deutsche KV kündigen, immer nur ruhen lassen!!!


Wo genau ist da denn der Unterschied? Wäre schon schön, wenn du diese Info auch mal mit einer Quelle belegen kannst, mir (in DE bei der TKK versichert) wurde gesagt, dass ich meine KV kündigen soll, was ich auch gemacht habe.




Bin auch bei der TKK. Mir wurde zu dem Thema gesagt, dass ich sie still legen lassen muss für die Zeit in Kanada. Sollte ich die kündigen, ist die TKK nach dem W&T nicht verpflichtet dich wieder als Mitglied aufzunehmen. Was dagegen sprechen würde, konnte mir die Tante wie immer auch nicht sagen


In Canada!

Deadkisses  
Deadkisses
Beiträge: 32
Registriert am: 04.01.2013


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz