Nach Studium direkt 1 Jahr ins Ausland - Arbeitsamt melden?

#1 von Felix1986 , 10.03.2012 23:26

Hallo miteinander,

erstma sry für die komische Topic..

Nachdem ich schon einige Diskussionen geführt habe, wollt ich mich mal direkt bei euch erkundigen, da hier meiner Meinung nach die besten Experten sitzen..

Folgender Fall liegt vor:

Ich schreibe derzeit meine Abschlußarbeit, Abgabe mitte Mai. Bin noch bis zum Oktober 2012 immatrikuliert. Ich werde aber ab Juni für ein JAhr nach Vancouver gehen. Habe ein normales Arbeitsvisum, etc..

Wie sieht das aus?! Muss ich mich nach dem Studium irgendwie beim Arbeitsamt melden? Wohnsitz ist bei den Eltern.. Arbeite in Vancouver als Aushilfe hier&da..was halt so gerade hergeht an Job.

Wenn ich wieder nach Deutschland komme, will ich mich ganz normal für Jobs bewerben. Habe Soziale Arbeit studiert.

Passt das so?! Was meint ihr??? Bin jetzt nicht so der "fan" von Ämtern

grüße...

Felix1986  
Felix1986
Besucher
Beiträge: 16
Registriert am: 10.03.2012


RE: Nach Studium direkt 1 Jahr ins Ausland - Arbeitsamt melden?

#2 von Moosehead , 26.03.2012 18:21

Auf dem ersten Blick sage ich, dass du dich nicht melden musst. Wenn du dann wieder daheim bist, kannst du dann immer noch vorbeischauen und sagen; "Hey, hier bin ich. Studium absolviert, dann eine Zeit Ausland, nun suche ich mir einen Job."

Du hast ja keinen ALG I-Anspruch und daher nicht so Stress mit melden, Frist einhalten, damit man später nicht blöd da steht, wenn man sich wieder meldet und ALG I beziehen will.

Bei dir wird es auch keine Lücken bis zum Abflug geben, da du bis Okober immatrikuliert bist, aber schon im Juni fliegst. Ansonsten meldet man sich oftmals noch bei der Agentur, wenn man keine Lücken im Rentenversicherungskonto haben will.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   

Krankenversicherung ComfortTravel / ACE European Group
Erfahrungen mit Auslandskrankenversicherung ARE spezial ???

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz