der Moment wo guter Rat teuer ist

#1 von c.toronto , 28.01.2012 20:14

Hallo leutz,

LoI, Internationale Führerschein, Resume, Reisepass, finanzielle Mittel ... ausgefüllten Antrag auf Auslandskrankenversicherung (jedoch noch nicht eingereicht) habe ich vor mir liegen. Flug ist in der Merkerliste im Browser eingespeichert.

Meine Tante/Onkel sind von meinem vorhaben begeistert, auch viele Freunde raten mir auch dazu die chance zu nutzen...

Ich habe alles was ich brauche (eigentlich)

Anscheinend ist es für meine Eltern doch schwerer loszulassen als von mir angenommen. Meine Mutter geht nicht so sonderlich auf das Thema ein, wenn ich sie darauf anspreche, mein Vater überhört es einfach, so habe ich den Eindruck.

Weis jemand wie ich das Thema angehen kann, sodass es mal nicht vom Thema abschweift
? Klar ich bin 20, ich könnte mein Flugticket kaufen und auch den Tisch legen mit einem Zettel
"im Juli bin ich weg, ne? Stellt euch drauf ein, wenn ihr nicht mir mir reden wollt"

... doch war die Beziehung zu meinen Eltern eigentlich immer gut. Würde auch gerne, dass das so bleibt, möchte nach dem Jahr BOS machen und VIELLEICHT nach dem Jahr noch für das Jahr bei den Eltern wohnen.

Hat jemand eine Idee?

c.toronto  
c.toronto
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#2 von Zodac , 01.02.2012 23:47

klar sind es deine eltern, aber irgendwann wird man halt einfach erwachsen. und anscheinend hast du es versucht und sie hören nicht zu. einzelkind?

kann dir da nicht wirklich helfen und dir nur sagen, geh einfach.

gruß

Zodac  
Zodac
Besucher
Beiträge: 44
Registriert am: 17.12.2011


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#3 von weltenbummler , 02.02.2012 01:10

“Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“

Gib den mal deinen Eltern und lass sie drüber nachdenken.


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#4 von bettsi , 29.04.2012 07:43

Das ist ein wirklich schöner Spruch

@ c.toronto: hat sich inzwischen schon etwas verbessert?


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#5 von Amelie , 29.04.2012 11:40

Also bei meine Eltern hat immer geholfen, wenn ich ihnen zum einen erzählt habe, warum ich wohin will und dass ich da schon voll viel drüber gelesen habe, ... Einfach dass sie das Gefühl haben, dass die Sache nicht nur ein großes Abendteuer ist, sondern ich mir da schon auch was dabei gedacht hab.

Oder sprich sie direkt darauf an, so nach dem Motto "Ich hab das Gefühl, dass ihr mir bei dem Thema immer ausweicht, aber ich möchte da gerne mal eure Meinung dazu hören. Können wir da heute Abend um 8e mal in Ruhe drüber reden?" Dann haben sie Zeit sich drauf einzustellen und können nicht so einfach über was anderes reden...


Mein Blog über das Leben und Reisen in Ost-Kanada: <!-- m --><a class="postlink" href="http://amelieblog.blog.de/">http...</a><!-- m -->

Amelie  
Amelie
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 28.03.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#6 von c.toronto , 13.05.2012 14:32

Erstmal sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Aber ein W&T braucht etwas Vorbereitung

Hat sich alles geklärt! Meine Eltern sowie Freunde finden es schade, unterstützen mich aber dabei und für mich geht's in ein paar Wochen los

Werde sobald es losgeht eine kleine Homepage haben, die ich als Signatur einblenden werde ... falls ihr interesse habt

c.toronto  
c.toronto
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#7 von bettsi , 27.06.2012 10:57

Das sind super Neuigkeiten! Dann steht dem großen Abenteuer ja nichts mehr im Wege!


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#8 von Lini94 , 02.07.2012 12:07

Heey:)

Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du, meine Eltern sind nicht sonderlich begeistert, dass ich nächstes Jahr für ein Jahr weg will.
Wie hast du denn die Unterstützung deiner Eltern bekommen?:(

Lini94  
Lini94
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 15.05.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#9 von Aries , 04.07.2012 09:39

@Lini94,

aus welchen Gründen wollen deine Eltern nicht das du weg gehst? Aus Angst, oder eher weil sie es als Verschwendung ansehen? So nach dem Motto, "Oh mein Gott, aus meinem Kind wird nie was, trödelt nur rum, bla bla bla" ?

Je nachdem muss man da anders vorgehen


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#10 von mina , 17.07.2012 16:51

Bei meinen Eltern war auch einfach immer das Problem, dass sie nicht loslassen konnten. Ganz egal, ob ich für eine Woche wegfahren wollte oder für ein halbes Jahr - der Anfang war immer schwer. Sie haben manchmal kaum noch mit mir reden können, aber wenn ich dann erstmal weg war, gings wieder und wir haben ganz normal miteinander telefoniert. Und es war auch ok, wenn das mal ne Woche nicht ging.
Auch wenn sie so getan haben, als würde sie mir nicht zuhören, habe ich ihnen vorher lang und breit erklärt, warum ich das mache und welche Vorbereitungen ich bereits getroffen habe. Das konnten sie dann noch ein paar Tage auf sich wirken lassen, solange ich noch da war und dann haben sie mich auch leichteren Gewissens gehen lassen.
Sie hatten zwar Angst, aber wussten auch, dass ich unglücklich werde, wenn ich nicht gehe ...


Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen. (Gorch Fock)

mina  
mina
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 16.07.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#11 von flugfisch , 27.07.2012 11:54

Hey, ich glaub, ich kann mich richtig glücklich schätzen. Meine Eltern sind in ihrer Jugend selber nur unterwegs gewesen und auch später noch als wir Kinder dann da waren, haben sie noch regelmäßig allein den Daumenexpress in den Urlaub gewählt. Die würden es eher komisch finden, wenn wir angewurzelt wären. Und sie kennen uns eigentlich auch so weit, dass sie uns zutrauen, dass wir das allein schaffen.
Du solltest sie um ein ernsthaftes Gespräch bitten, weil es etwas ist, das dir am Herzen liegt.
Viel Glück!


Fünf Sonnenminuten im Alltag
können mehr bedeuten
als ein Sonnentag im Urlaub.

flugfisch  
flugfisch
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 27.07.2012


RE: der Moment wo guter Rat teuer ist

#12 von Tri-Cities , 03.02.2014 21:06

Der Thread ist ja schon aelter aber ich find ihn sehr interessant.

Mein juengstes Kind ist fast 19 und ich habe immer viel Wert darauf gelegt, dass es moeglichst selbstaendig ist und eigene Wege geht, auch Wege, die ich nicht gehen wollte oder konnte.

Da bereitet man sein Kind nun jahrelang darauf vor ins eigene Leben und in die weite Welt zu maschieren und ploetzlich ist das gar nicht so einfach.
Nicht das man meint, man haette sein Sache nicht gut gemacht, aber hat man sie gut genug gemacht und was wenn nicht?

Kinder werden gross, Eltern wissen das. Aber so sehr man manchmal auch darauf sogar wartet, dass sie gehen, wenns soweit ist...oje.

Viel erzaehlen vom Vorhaben und was man alles an Infos hat, find ich gut!

Tri-Cities  
Tri-Cities
Beiträge: 34
Registriert am: 27.12.2013

zuletzt bearbeitet 03.02.2014 | Top

   

Soll ich fahren? eure Meinung ist gefragt
WHV in OZ abbrechen?

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz