W&T im Winter in Kanada?

#1 von Anja_Anja , 12.01.2012 20:38

Heyho,

ich hab mal wieder eine Frage.. diesmal allerdings offensichtlich nicht zu NZ/OZ sondern Kanada (das Land meiner Träume!). Ich würde sooo gerne Work & Travel in Kanada machen. Weil es aber ja nur eine beschränkte Anzahl an Visa pro Jahr gibt & ich noch 17 bin (werde Ende Juli 18) bekomme ich für 2012 kein Visum mehr! Deshalb überlege ich im Dezember mein Visum zu beantragen und dann im Frühjahr 2013 nach Kanda zu gehen.

Jetz die eigentliche Frage: Wie ist das Wetter zu der Zeit in Vancouver oder Québec? Also lohnt sich das um die Zeit überhaupt, ist es nicht zu kalt? Meine Eltern meinen das lohnt sich nicht, es ist viiiel zu kalt bla bla... aber ich hab mal irgendwo gelesen dass es gar nich so extrem ist.. kann da jemand was aus erfahrung erzählen wie es zu der Zeit so steht mit W&T in Kanada? Ich könnte nämlich auch nur bis Ende April/Anfang Mai bleiben.

Liebe Grüße

Anja_Anja  
Anja_Anja
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2012


RE: W&T im Winter in Kanada?

#2 von weltenbummler , 12.01.2012 20:56

Bevor ich deine Frage beantworte, stelle ich eine zum Verstaendnis... Du meintest, du willst im Fruehjahr 2013 hierher kommen, kannst aber nur bis Apri/Mai bleiben? Dann wuerde ich dir empfehlen, es mit einem Touristenvisum zu machen, weil das WHV meiner Meinung nach "verschwendet" waere. Du kriegst das naemlich nur einmal im Leben. Wenn Kanada also das Land deiner Traeume ist, spare dir das Visum fuer einen laengeren Zeitraum auf.

Nun zur Temperatur: "Kanada ist kalt" (allgemeines Vorurteil). Wie die meisten Vorurteile weitestgehend so nicht richtig. In Vancouver wird es grundsaetzlich nicht kalt - maritim und so. Es regnet nur immer und ist furchtbar widerlich, aber kalt wird es nicht. Die sind froh, wenn sie mal Schnee kriegen, aber meistens faellt die Temperatur nicht unter den Gefrierpunkt. In Quebec kann es anders aussehen. Ich war die letzten paar Wochen in Quebec und das kaelteste, was ich so hatte waren -25. Aber auch das geht und es ist nicht so, dass man nix machen koennte. Die Leute hier sind ja auf das Wetter vorbereitet. Ich bin zum beispiel mit n paar Einheimischen Schneewandern auf n Berg ungefaehr 2h von Montreal gegangen. War ne richtig coole Tour und eine Erlebnis, das du so im Sommer nicht machen kannst. War dann auch im Laufe der Zeit auf mehreren Hikes in den Bergen in der Gegend. Auch fuer Wintersport sind kaeltere Temperaturen sehr viel angenehmer. In Quebec ist es dazu (was ich so erlebt habe) meistens eine eher trockene Kaelte. Fuer mich gibt es kein schoeneres Wetter. Ein trockener, sonniger Tag bei -20 Grad oder so? Einfach herrlich! Wo es richtig ekelhaft wird, sind die Praerieprovinzen, weil dort nonstop der Wind aus dem Norden durchblaest und der ist richtig eisig. Ansonsten halt der Norden - da wird es kalt. Aber dass es sich nicht lohnen wuerde, wuerde ich meinen Eltern gleich mal ausreden. Du machst das ja, um Erfahrungen zu sammeln - und auch kaltes Wetter zu erleben ist eine Erfahrung, die man mal machen kann.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruss

PS: Falls es wirklich kalt werden sollte, kann man sich auch mit Kleidung gegen die Kaelte schuetzten

//EDIT: Achja... Waren deine Eltern mal in Kanada, oder woher "wissen" die, dass es sich "nicht lohnt"? Die meisten, die hier W+T machen, sind ja auch fuer n Jahr hier, was in aller Regel einen Winter einschliesst... Also meiner Meinung nach lohnt es sich unbedingt!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: W&T im Winter in Kanada?

#3 von Anja_Anja , 12.01.2012 21:19

Danke für die schnelle Antwort! Das mit der "Verschwendung" des Visums habe ich auch schon überlegt. Nur frage ich mich wann ich nochmal die Gelegeheit zum W&T bekommen werde, wenn nicht jetzt direkt nach der Schule? Aber okay, man weiß ja jetzt noch nicht was einem das Leben bringt

Ob meine Eltern schonmal in Kanada waren weiß ich nicht. Meine Mutter eher nciht, mein Vater aber wahrscheinlich schon. Der war ja fast überall (so kommts mir jedenfalls vor). Bei gelegenheit werd ich mal nachfragen.

Zu der Sache mit dem Touristenvisum.. damit kann ich dann aber nicht arbeiten, oder? Meine Eltern haben mir auch schon angeboten dass sie mir einen Monat Urlaub in Kanada schecken und dass ich danach dann nach zB. Neuseeland kann oder so.

Kalte Temperaturen machen mir generell zum Glück nicht so viel aus. -25° sind ja noch erträglich.. letzten Winter waren wir hier zu Hause auch bei -20.. und ich habs überlebt

Während dem Studium möchte ich auch Auslandssemester in Kanada machen, also werde ich wohl definitiv nochmal die Möglichkeit haben längere Zeit dorthin zu fliegen. Ich glaube es wäre echt nicht sinnvoll das workingholiday Visum für nur ca. 3 Monate zu benutzen.

Anja_Anja  
Anja_Anja
Besucher
Beiträge: 8
Registriert am: 09.01.2012


RE: W&T im Winter in Kanada?

#4 von weltenbummler , 12.01.2012 21:38

Theoretisch kannst du mit dem Touristenvisum nicht arbeiten, aber willst du denn wirklich arbeiten, wenn du nur fuer 3 Monate hier bist? Die meisten Arbeitgeber nehmen dich ja erst, wenn du mindestens n Monat bleibst... Arbeitgeber, die dich auch fuer kuerzer nehmen, sind Farms. Da arbeitest du in aller Regel eh unbezahlt (also fuer Essen, Bett und die Erfahrung) oder schwarz - also reicht dafuer ein Touristenvisum. Im Winter werden die meisten Farms nicht allzuviel zu tun haben... Aber es gibt sicher immer welche - zum Beispiel Farms mit Schlachthof oder Huskyfarms. Die haben das ganze Jahr ueber genug zu tun, um Leute anzustellen.
Nur nochmal schnell zum richtigen Verstaendnis: Es kann schon kalt werden in Quebec. Also -40 ist drin, aber das haelt dann nicht lange und es ist auch nicht so sehr die Regel. Es kommt auch immer ein bisschen drauf an, wo du dich aufhaeltst. In Staedten, wie Montreal, ist es grundsaetzlich waermer, als aussen herum. Wenn du sagst, ihr hattet -20 in Schland, hat das ja bestimmt nicht lange angehalten, oder? Hier bleibt es dann halt schon fuer ne Weile so. Aber ja... es laesst sich echt aushalten.
Warum willst du eigentlich nur fuer 3 Monate bleiben? Je nachdem, wann du aus der Schule kommst, wuerde ich dir empfehlen, ein wenig in Schland zu arbeiten und dann mit dem Geld hier nur zu reisen... 3 Monate reisen koennen verdammt schnell um sein, vor allem in so einem riesigen Land, wie Kanada!


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: W&T im Winter in Kanada?

#5 von TheB1gEd , 12.01.2012 23:35

also für 3 monate würd ich das WHV auch nicht benutzen.

Zitat
Nur frage ich mich wann ich nochmal die Gelegeheit zum W&T bekommen werde, wenn nicht jetzt direkt nach der Schule?


Wenn du diese "Art des Lebens" magst, wirst du 100% noch gelegenheit dazu haben
Zwischen Bachelor/Master, nach dem studium, oder auch einfach so irgendwann. Wie gesagt für 3 Monate ist das visum meiner Meinung nach verschwendet Dann lieber so wie weltenbummler gesagt hat auf Farmen. Wenn du Hunde magst könntest du auch auf Schlittenhundefarmen gehn, das ist auch ein riesen Spaß.
Schau dich einfach auf http://www.wwoof.ca, http://www.helpx.net und http://www.sleddogcentral.com (da unter current classifieds und dann handlers wanted oder links eine liste aller eingetragenen Kennels aufrufen und die Leute direkt anschreiben). Dafür brauchst du kein Arbeitsvisum (in Kanada, in USA ist es nicht so!) und du wirst trotzdem sau viel spaß haben. Bei 3 Monaten vielleicht sogar besser als nur zu reisen. Wenn man 3 Monate lang rein gar nichts arbeitet wirds auch ein wenig öde nach ner Zeit könnt ich mir vorstellen.

Zuletzt sei noch gesagt, dass Kanada im Winter am schönsten ist

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Unterkunft in Vancouver für Urlaub gesucht
Internet

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz