Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#1 von Jerseyxxx , 08.01.2012 22:02

Hallo Leute,

wenn ich während meines Work & Travel-Jahres für ein paar Tage in die USA reisen und dann zurück nach Kanada reisen möchte, ist das im Rahmen des VWP möglich oder muß ich bei der Einreise in die USA mit Problemen rechnen?

Jerseyxxx  
Jerseyxxx
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 05.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#2 von TheB1gEd , 08.01.2012 22:05

ja ist möglich, musst dann wie jeder andere deutsche touri einfach beim visa waiver program (einreise ohne visum) der usa teilnehmen. Wenn du per Flugzeug oder Schiff einreist musst du dich zusätzlich noch bei ESTA registrieren.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#3 von morle46 , 09.01.2012 12:38

Hey Leute, wisst ihr wie das läuft wenn man mit dem Auto über die Grenze für ein paar Tage in die USA will?
Ich kenne das so, dass man ja immer ein Rückflugticket o.ä. nachweisen muss, ist ja in Kanada auch so...
Reicht das den Amis das ich ihnen ein Rückflugticket von Kanada nach Deutschland zeige?
Also ist ja dann logisch, dass ich ihr Land dadurch auch wieder verlassen werde

Grüße

morle46  
morle46
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#4 von TheB1gEd , 09.01.2012 12:39

Wenn du mit dem Auto einreist musst du nichts nachweisen. Die stellen dir halt fragen und werden dich auch fragen was du in USA machst oder was du in Kanada gemacht hast. Wenn du dann sagst du bist ein jahr in kanada zum arbeiten und willst nur ein bisschen in USA rumreisen, dann ist alles ok.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#5 von morle46 , 09.01.2012 12:47

Okay cool Vielen Dank für die schnelle Antwort, schonmal eine Sache weniger um die man sich Gedanken machen muss xD

morle46  
morle46
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 19.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#6 von Jerseyxxx , 09.01.2012 19:14

Danke für eure schnellen Antworten!!!! Da bin ich etwas beruhigt.

Stimmt es eigentlich, daß ich bei Einreise in die USA auf dem Landweig kein Rückflugticket als Nachweis brauche? Klar, wenn ich mit dem Greyhound reise, habe ich meine Rückfahrt nach Kanada eh gleich mit gebucht und so nen Nachweis. Aber es heißt in den Bestimmungen ja, daß das Rückreiseticket nicht in Mexiko oder Kanada enden darf. Wie verhält es sich dabei?

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!!!!!

Jerseyxxx  
Jerseyxxx
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 05.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#7 von Jerseyxxx , 09.01.2012 19:22

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laende...Sicherheit.html

Nochmal die offizielle Quelle für "Einreise auf dem Landweg und Nachweis eines Rückflugtickets nicht mehr erforderlich"

Jerseyxxx  
Jerseyxxx
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 05.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#8 von KaPrie , 10.01.2012 19:50

Wie ist das denn, wenn man nach einem Aufenthalt in den USA wieder zurück nach Kanada einreisen will.
Muss man dann auch die 2500$ an finanziellen Mitteln vorweisen, oder nicht?

KaPrie  
KaPrie
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 07.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#9 von WC , 11.01.2012 07:35

ich denke nicht da du schon deine work permit hast, also bei freunden von mir hat der kein nachweis verlangt

WC  
WC
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 13.12.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#10 von Ms.Savage , 05.02.2012 16:21

Hallo, ich hätte auch eine Frage zu diesem Thema. Ich wollte auch ein bisschen in den USA rumreisen während meine WT aufenthalts in Kanada. da man ja als deutscher nicht länger als 3 Monate in den USA verbringen darf und Kanada nicht als Ausreiseland zählt um die 3 Mnate zu stoppen. Wenn ich nun z.b. am Anfang meines WT Trips in die USA reise, und dann wieder zurück nach Kanada, gelte ich dann nach 3 Monaten als overstay? Weil ja wie gesagt Kanada nicht als Ausreiseland gilt. Oder gibt es denn gesonderte Regeln für Working Traveler, Bin ziemlich verwirrt und konnte auch dazu bisher keine Antworten finden. Vielleicht weiss ja von euch jemand bescheid?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Infos

Ms.Savage  
Ms.Savage
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 18.01.2012


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#11 von TheB1gEd , 05.02.2012 16:28

deine 90 tage laufen halt in kanada weiter, deine ausreise ist alleridngs schon registriert. sprich du geltest dann nicht als overstay
wenn du nach 40 tagen wieder in die usa willst, kannst du dann halt nur noch 50 tage bleiben.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#12 von Ms.Savage , 05.02.2012 16:33

Ok das klingt soweit gut Das beutet, ich könnte x beliebig oft, während meiner 12 Monate in Kanada, Urlaub in den USA machen, solange der Gesamtaufenthalt die 90 Tage nicht überschreitet?

Ms.Savage  
Ms.Savage
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 18.01.2012


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#13 von TheB1gEd , 05.02.2012 16:46

das haben wir mal in einem thread ausführlich diskutiert, ich such ihn kurz und poste ihn dann hier.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#14 von TheB1gEd , 05.02.2012 16:49

hier ab seite 2: topic.php?topic=1348

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#15 von Ms.Savage , 05.02.2012 17:13

vielen dank. wahr sehr hilfreich, wenn jedoch auch verwirrend

Ms.Savage  
Ms.Savage
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 18.01.2012


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#16 von Lila , 08.02.2012 11:30

Mir hat das auch weiter geholfen.
Aber zwei fragen habe ich noch: Wie lang muss man zwischen diesen 90 Tagen waren und wie oft darf man das visa waiver programm nutzen? gibt es da irgent eine bestimmung wie x-mal im jahr?

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#17 von TheB1gEd , 08.02.2012 11:40

du darfst maximal 180 Tage im Jahr mit dem Visa Waiver in den USA verbringen. Also entweder 2x 90 Tage oder wenn du Nordamerika verlässt theoretisch auch zb. 5x36 Tage.
Theoretisch reicht es auch wenn du einen Tag ausreist und am nächsten (oder noch am selben) wieder einreist, also es gibt soweit ich weiß keine festgelegte Zeit die du zwischen zwei Visa Waivern außerhalb der USA verbringen musst.
Aber wie gesagt, das ist alles theoretisch. Am Ende entscheidet ja doch der (total unfreundliche) Officer und wenn dem irgendwas nicht gefällt oder er nen schlechten tag hat, weil er verschlafen hat und keine zeit für nen kaffee hatte, gibt er dir halt weniger als 90Tage oder lässt dich gar net rein.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#18 von Ms.Savage , 08.02.2012 16:12

Hallo Liebe Reisenden,
ich hätte jetzt auch noch mal eine Frage. Das mit Einreisen über Landweg ist ja soweit geklärt. Aber wie ist das nun wenn ich von Kanada aus in die USA FLIEGEN möchte und man noch kein Ticket hat dass irgendwann mal von Kanada aus wieder zurück nach Deutschland geht? Ich nehme an dass ich nicht die einzige Person bin, die Ihr Rückflugticket noch nicht 1 Jahr im voraus gebucht hat. Währe der Officer denn zufrieden wenn man wenigstens ein Rückflugticket hat dass wieder zurück nach Kanada geht?

Hoffe Jemand kann mir da weiterhelfen

Ms.Savage  
Ms.Savage
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 18.01.2012


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#19 von Lila , 08.02.2012 19:14

Danke @ TheB1gEd. Das hat mir weiter geholfen.

Also auf der seite vom Auswertigem Amt steht, das der Rückflug nicht in Kanada, Mexiko und noch ein paar anderen Ländern enden darf. Also denke ich mal das das nicht geht...
Aber wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, müsste man aber doch genau so mit Rücklagen wie in Kanada ein und ausreisen können.

Berichtigt mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe...

Dazu auch noch mal eine Frage die ähnlich ist: Gilt für Kanada auch ein Rückflugticket das aus den USA nach Deutschland führt?

Lila  
Lila
Beiträge: 47
Registriert am: 15.06.2011


RE: Während Work & Travel Jahr in die USA und zurück nach Ka

#20 von Ms.Savage , 09.02.2012 20:30

@TheB1gEd vielen dank für die zahlreichen tips.

eine frage hätte ich noch, und ich hoffe dass mir das jemand beantworten kann. Ich hab nun in einem USA forum gelesen, dass bereits bei einreise nach kanada die 90 tage in USA anfangen zu zählen.

Zitat:
Habe von der US-Behörde nun Auskunft erhalten.

Es ist in der Tat so, dass die Zeit, die man in Kanada verbringt, an die 90 Tage USA angerechnet werden.

Sprich, wenn ich jetzt zB 4 Monate in Kanada sein werde und danach auch nur 2 Wochen in den USA, bräuchte ich für die USA ein Visum, da die 4 Monate in Kanada auch schon dazu zählen.


das bedeuted wohl dass ich meinen geplanten usa trip nach 6 monaten aufenthalt in kanada knicken kann?

hat jemand erfahrung damit? bzw ist schonmal jemand am ende seines WT aufenthalts in die usa eingereist?

Ms.Savage  
Ms.Savage
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 18.01.2012


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz