Mein WT-Jahr: Führerschein/Auto & Weiteres AKTUELL 2012

#1 von c.toronto , 04.01.2012 00:35

Im Sommer werde ich mit dem WTV nach Toronto fliegen, wo mein Jahr dann starten soll.
Vorerst habe ich aber noch einige Fragen, da das was ich vorhabe vielleicht doch ziemlich speziell ist.


Ich wollte mir in Toronto dann ein Auto holen, womit ich das Land erkunden möchte und auch als Übernachtungsmöglichkeit sehe (vllt sogar isoliert^^)

Frage 1: Wie viel kostet das Wildcampen wenn man erwischt wird? Zählt im Auto schlafen auch zu "Wild Camping"? Ist man in einem Van in der unzivilisierteren Gegend vor Wildtieren einigermaßen sicher?

Durch meine Ausbildung kann ich alleine beurteilen, ob ein Auto was taugt.

Frage 2: Fürs Zulassen benötige ich eine Adresse, der als "Wohnort" angegeben werden kann oder?
Glaubt ihr ich finde in der Gegend Leute, deren Adresse ich für einen kleinen Gefallen als "Wohnsitz auf dem Papier" angeben kann?

Post, etc könnten Sie mir falls dringend ja per e-mail schicken (Internet ist ja großflächig Verfügbar)


Frage 3: Versicherung habe ich hier im Forum für Junge Fahrer was von ca. 160 C$/Monat + ca. 400 C$ für ersten und letzten Monat gelesen. Kommt das ungefähr hin für die Gegend Toronto? Wo ist es ggf. günstiger?

Frage 4: Wie sieht es mit der Abgasuntersuchung aus, die z.b. in BC ansteht ... gibt es die Überall? Weis jemand mehr davon? Wie sieht es mit KFZ-Steuer aus, gibt es sowas?

Frage 5:
Anscheinend sind die Kanadier ja nicht soo genau, wenn es um das Ummelden des Autos auf andere Provinzen geht (weil ich mehrere Provinzen durchqueren möchte) ... stimmt das oder muss ich jedes mal ummelden?


Mein deutscher Führerschein zählt 3 Monate, danach möchte ich mir einen Kanadischen ausstellen lassen (deutschen zurücklegen).

Frage 6:
Eventl. möchte ich noch weitere Führerscheine (LKW) in Kanada machen, da ich gelesen habe, dass es billig und relativ einfach sei, wenn man Fahren kann.

http://www.mpi.mb.ca/english/dr_licensing
/ProfessionalRequirements.html
A) Age Limits and Licence Requirements
B) Visual and Medical Requirements
C) Knowledge Test - Written
D) Road Test
... Meiner recherche kann man z.b. aus Manitoba die Klassen 1, 2, 3, 4, 5 auf den deutschen Überschreiben lassen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Die örtliche Führerscheinstelle hier in D hatte kein Plan wie ich mich informieren wollte


Ich habe einige Fragen, jedoch möchte ich nicht unvorbereitet sein, vor allem weil ich es ohne Agentur etc vorhabe.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Wenn ich dann in Kanada bin bzw. danach werde ich versuchen mich auch im Forum hier zu bemühen.

c.toronto  
c.toronto
Besucher
Beiträge: 12
Registriert am: 03.01.2012


RE: Mein WT-Jahr: Führerschein/Auto & Weiteres AKTUELL 2012

#2 von weltenbummler , 05.01.2012 07:00

Ad 1: Ich bin mir ziemlich sicher, dass du ueberall dort im Auto schlafen kannst, wo es nicht ausdruecklich auf einem Schild verboten ist. Auf manchen Parkplaetzen (haeufig bei Walmart) ist es sogar ausdruecklich erlaubt. Stell dich einfach irgendwo hin, wo es nicht verboten ist, dann passt das schon. Irgendwo findet man immer was.

Zu den anderen Fragen kann ich leider weniger sagen, aber zu 5 weiss ich, dass man sehr oft Autos aus anderen Provinzen hier rumfahren sieht. Ob man das Ummelden muss fuer n Urlaub, denke ich nicht. Und du kannst es ja Urlaub nennen, wenn du weiterziehst.

Gruss


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Mein WT-Jahr: Führerschein/Auto & Weiteres AKTUELL 2012

#3 von flipo , 07.01.2012 21:23

Antwort 1:

Du solltest keine Probleme bekommen. Habe 20.000km on the road ohne Probleme, Strafzettel oder Verwarnungen überstanden.

Antwort 2:

Im Zweifelsfall die Adresse vom Hostel, deiner hoffentlich WG etc.
Es gibt immer Mittel und Wege in Kanada.

Antwort 3:

Das kommt für Alberta & BC hin. Toronto ist wahrscheinlich der teuerste Ort um sein Auto zu versichern. Konnte auch nach Wochen und mit Hilfe von Freunden kein Angebot unter 480$/Monat finden... und ich bin bei weitem kein Fahranfänger mehr und nicht mehr in der Risikogruppe u25.

Letztendlich hab ich die Adresse eines Freundes genutzt der in Montreal lebt und mein Auto in Quebec zu tatsächlich besseren Konditionen für 450$/Jahr versichert. Nachteil ist jedoch das die Zulassung für dein Auto nur für 6 Monate gültig ist solang du keinen Führerschein aus Quebec hast.

In jedem Fall brauchst du aber einen lokalen kanadischen Führerschein (jedenfalls in Ontario & Quebec).

Antwort 4:

Abgasuntersuchungen musst du machen wenn du dein Auto in Toronto oder Vancouver zulassen willst. Ansonsten ist's egal.

Antwort 5:

Du kannst ohne Probleme durchs Land fahren und musst es nicht ummelden. Wäre auch brutal teuer. Da du ja jedes mal auch die lokalen safety checks machen müsstest & du bist ja quasi auf Urlaub.
Glaube offiziell darfst du nur für eine bestimmte Zeit mit Out Of Province Kennzeichen rumfahren, aber das muss dir auch erstmal jemand nachweisen das du nicht zwischendurch mal wieder in deiner Heimat warst etc. Mach dir darüber als keine Gedanken.

Mit dem deutschen kannst du fahren aber wie gesagt in Ontario und Quebec kein Auto zulassen oder versichern. Überleg dir also den schnellstmöglich umzutauschen.


hoffe hilft dir etwas

flipo


März 2011 - Januar 2012
Toronto -> Vancouver -> San Diego -> Vegas -> Toronto

April 2012 - ???
Australien + Südost Asien

flipo  
flipo
Besucher
Beiträge: 26
Registriert am: 22.11.2010


   

Verkaufen tollen Chevy Van Traveler in Vancouver
VERKAUFE: 1978 Chevy Camper Van - Vancouver (dringend)

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz