Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#1 von Aries , 17.12.2011 19:10

Ich wollte mal fragen ob jemand schonmal ein längere Distanz im Winter zurückgelegt hat, speziell Yukon. Mir ist bewusst das es da sehr kalt werden kann und das man auch die enstprechende Ausrüstung dafür braucht. Ich hatte mir überlegt von Whitehorse nach Dawson City zu wandern, so um den Dezember herum. Hat jemand von Euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht?

LG Carsten


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#2 von TheB1gEd , 17.12.2011 19:53

Whitehorse-Dawson sind über 500 km ^^ biste sicher dass du das wandern willst?
Dezember wirds da schon ordentlich schnee haben, da wirste nicht mehr wandern können. Müsstest dir also Ski besorgen.

Ich kenn übrigens einen der das versucht hat. Warn Japaner, wollte mit ski aufm Yukon von Whitehorse bis nach Dawson im Winter. Ist aber nur bis Lake Laberg gekommen und ist dann umgekehrt.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#3 von Aries , 18.12.2011 12:57

Oh, dann ist der aber nicht sehr weit gekommen^^ Bis jetzt ist es auch nur ein Hirngespinnst, aber so hatte ich mir des auch vorgestellt.. mit Skiern auf dem Yukon. Weißt du zufällig was der genaue Grund war warum er zurückgekehrt ist?


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#4 von Aries , 18.12.2011 17:52

.



"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#5 von TheB1gEd , 18.12.2011 18:05

Weil er seinen Zeitplan nicht einhalten konnte. War viel langsamer als er angenommen hatte. Nur bis dahin wohin er gekommen ist hat er glaub 2 oder 3 tage gebraucht. Er hat sich die Ski neu gekauft dort in Whitehorse, ist nicht ganz kalr gekommen damit und dann hatte er natürlich noch ein haufen Zeug im schlitten und all das zusammen haben halt dazu geführt, dass er sehr langsamer voran kam als geplant.
Wenn du in Whitehorse ins beez kneez hostel gehst, frag mal Nancy. Die wird sich sicher noch an ihn erinnern. Und ein paar andere locals sicher auch, da gabs abends öfters mal diskussionen mit ihm dass er es doch lassen solle ^^

Bist du denn schon mal 500km am Stück im Sommer gelaufen? Wenn nicht, würd ich eher nicht daran denken das im Winter im Yukon zu versuchen ...

ps: wenn du willst kann ich ihn fragen ob es ok ist seine email/facebook dir zu geben, dann kannst ihn ja fragen wie es war.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#6 von Aries , 18.12.2011 20:12

Argh, 3 Tage für knapp 20km ist natürlich sehr langsam. Ne 500 bin ich noch nicht am Stück gelaufen^^ Wie gesagt bis jetzt ist es nur so ein verrückter Gedanke gewesen, wirds wahrscheinlich auch bleiben^^ Oder ein kleineres Stückchen.. bis nach Carmacks oder so.

Das mit der Emailadresse wäre echt cool Wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#7 von felix , 27.02.2012 13:46

also ich kann dir nur davon abraten, das zu tun. mit so einem winter im yukon ist nicht zu spaßen. selbst die einheimischen schauen in dieser zeit, dass sie sich nicht zu lange draußen aufhalten. du musst bedenken, dass du auf der strecke whitehorse-dawson nur eine handvoll orte der zivilisation hast, d.h. wenn du in irgendeine notlage geraten solltest, bist du komplett auf dich allein gestellt. von eisigen temperaturen bis zu -50°C, schneestürmen, hungrigen wölfen etc. mal ganz zu schweigen. außerdem hast du gerade im dezember nur ein paar wenige stunden tageslicht.
das alles solltest du bei deinen überlegungen mal berücksichtigen. wenn du absolut keine erfahrung hast, solltest du das lassen oder du bringst dich höchstwahrscheinlich in eine lebensbedrohliche lage...

felix  
felix
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 27.02.2009


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#8 von Aries , 27.02.2012 14:17

Das Thema hat sich eigentlich erledigt Manchmal bin ich doch etwas zu euphorisch^^ Werde mich darauf beschränken den Yukon mitm Kanu entlang zu fahren, von Whitehorse nach Dawson, aber nicht alleine.


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#9 von weltenbummler , 28.02.2012 04:50

Im Sommer dann... Im Winter kann man nämlich auf dem Yukon mit dem Auto fahren. Mit Kanu ist da nicht viel. Hab das gerade die Tage gemacht. In Dawson haben die eine Rennstrecke auf dem Fluss. Ist mega witzig, da rumzukurven


Mein Canada Blog mit fast taeglichen Updates - seit 25.03.2012 wieder in Deutschland

weltenbummler  
weltenbummler
Beiträge: 385
Registriert am: 14.11.2010


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#10 von Aries , 28.02.2012 11:17

natürlich im Sommer Mir ist schon klar das der Yukon im Winter zugefrohren ist Das in Dawson klingt recht cool^^


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#11 von Munion , 10.03.2012 13:51

hey, bei der überlegung eine wanderung von whitehorse nach dawson zu unternehmen, möchte ich euch vielleicht ein tipp geben und zwar möchte ich im august eine kanutour (whitehorse-dawson) machen, was wie ich finde sogar preislich akzeptabel und bestimmt ein erlebnis fürs leben ist.

http://upnorthadventures.com/yukon-summe...-river-options/

Munion  
Munion
Besucher
Beiträge: 35
Registriert am: 22.05.2011


RE: Whitehorse - Dawson City (Wandern)

#12 von Aries , 11.03.2012 00:39

Werds auch definitiv machen, aber erst nächstes Jahr : Preislich kann man da echt nicht meckern. Vor allem nicht wenn man zu viert in so einem Ding hockt (Ironie)


"Don't be enraged if a bird poops onto your head. Rather be glad that cows can't fly!"

shall I go back to the yukon? quite a hard decision to make..

Aries  
Aries
Besucher
Beiträge: 275
Registriert am: 13.12.2011


   

Wer kommt mit nach Calgary/Edmonton oder Banff?
mehrfache Einreise in die USA während des W&T Jahres!.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz