Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#1 von Dragonate , 04.12.2011 20:06

Hi, ich plane seid längerem meinen Working Holiday aufenthalt in Australien und ich organisiere alles selbst.

Nun habe ich heute den wichtigsten Schritt gemacht, und online beim Department of Immigration mein Visum beantragt, und die Gebühr bezahlt.

Ich hatte überall gelesen, das die Genehmigung 6-8 Wochen dauern kann. Jetzt habe ich aber ca. 8 Stunden später schon eine Mail bekommen, und wenn ich die richtig deute, ist mein Visum schon genehmigt.
Wenn das tatsächlich der Fall ist, ist das vielleicht garnicht so erfreulich? Weil die Visa Zeit dann schon ab heute gilt? Ich wollte nämlich erst ende Januar Fliegen. Der voraussichtliche Einreisetermin wurde ja bei der online-bewerbung auch abgefragt, und ich dachte auch, das er erst ab dann gilt, und ich laß wie bereits gesagt, das es viel länger dauert. Die ersten Schlagworte in der mail lauten:

Visa Grant Notification Application for Subclass 417 - Working Holiday (Temporary) (Class TZ) visa

This is to advise that you have been granted a Working Holiday Visa, Subclass 417, on 04 December 2011.

VISA GRANT NUMBER
The visa grant number is XXXXXXXXXXXXX. This is the unique number assigned...... usw.



Für mich siehts nach ner eindeutigen Genehmigung aus, ich bin nur so verwundert und verwirrt, weil ich überall von diesen 6-8 Wochen laß.

Könnt mir jemand sagen ob das alles so richtig ist, und ob ich mir um die Visumsdauer jetzt Gedanken machen muss?

Dragonate  
Dragonate
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#2 von Chrisse09 , 05.12.2011 15:16

Hi,
keine Sorge... Ging bei mir genau so schnell... Hab meins auch innerhalb von einem Tag genehmigt bekommen und reise erst Anfang Januar ein. Ab dem Einreisedatum werden auch erst die 12 Monate gerechnet. Was von der Botschaft per Mail verschickt wird ist auch noch nicht das eigentliche Visum. Dieses erhält man, soweit ich weiß, erst bei der Einreise am Flughafen.

Chrisse09  
Chrisse09
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 25.07.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#3 von Dragonate , 05.12.2011 17:26

Hi Chris.

Danke für deine Antwort, mittlerweile habe ichs mir auch noch mehrmals durchgelesen. Dann bin ich ja beruhigt.

Das mit den 6-8 Wochen muss wol gemeint sein, wenn man es auf schriftlichem Wege beantragt, schätze ich mal.

Soweit ich richtig informiert bin, bekommt man garkein richtiges Visum im Sinne eines Schriftstückes. Sondern dieses ist elektronisch verankert, und sofern der Reisepass kontrolliert wird, wird dadurch das Visum bestätigt.

Man soll nur immer die Visa Grant Number dabeihaben. So hab ich es verstanden : P

Dragonate  
Dragonate
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#4 von Chrisse09 , 06.12.2011 14:02

Na dann ist ja alles geklärt
Wann und wo gehts denn los für dich??

Chrisse09  
Chrisse09
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 25.07.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#5 von Dragonate , 06.12.2011 16:04

Geplant ist Mitte Januar, und dann halt +/- paar Tage, abhängig wann ich den günstigsten Flug bekomme.

Ich hatte eigentlich fest Sidney als start geplant, wobei mir aufgefallen ist, das hier viele ganz woanders starten, in Brisbane oder Perth oder so.

Aber ich denke ich will zuerst nach Sidney.

Wann und wo gehts denn bei dir los?

Dragonate  
Dragonate
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#6 von Chrisse09 , 07.12.2011 13:01

Also mein Flug geht am 4.1.12 von Düsseldorf nach Perth. Da hattte ich vor mir nen eigenes Auto zu kaufen und dann die Südküste abzuklappern, zwischendurch arbeiten ist klar... Bin bis jetz noch alleine unterwegs und noch son bisschen am gucken ob sich wer mir anschließen will...

Chrisse09  
Chrisse09
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 25.07.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#7 von Dragonate , 07.12.2011 19:24

Darf ich fragen welche Gründe fürh Perth sprechen? Ich hab mich noch nicht ausreichend erkundigt, aber auf der Ostseite scheint doch etwas mehr los zu sein?

Würde mich interessieren was für die Westseite spricht, wircklich!?

Dragonate  
Dragonate
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#8 von Chrisse09 , 08.12.2011 14:09

Klar darfst du
Perth liegt ja relativ im Südwesten. Da im Januar in Australien ja gerade Hochsommer ist hielt ich es für sinnvoller im Süden zu starten als im Norden (Südhalbkugel => also Norden wärmer, Süden kälter, genau umgekehrt wie bei uns )
Mein Plan ist mir in Perth nen Auto zuzulegen und dann die Südküste entlang zu fahren, wo ich vernünftige Arbeit finde, bleibe ich. An der Südküste liegen, wie ich finde auch interessante Sehenswürdigkeiten (Valley of the giants, wave rock, great ocean road, grampians und jede Menge geile Strände). Dann gehts von Melbourne aus die Ostküste hoch, quasi der Sonne hinterher Ich sehs nämlich genauso, dass man die Ostküste gesehn haben muss wenn man in DU war... Irgendwann wollt ich mich auch noch mal in die Mitte des Kontinents Richtung Uluru und Olgas wagen...
Übrigens: Die Westküste soll echt interessant sein mit geilen Stränden und super Nationalparks.. vor allen Dingen nicht so überlaufen mit Backpackern... Werde sie mir aber wahrscheinlich leider nicht angucken können da ich nur nen halbes Jahr Zeit hab und zwischendurch noch nen bisschen arbeiten muss...
Hoffe ich konnt dir nen kleinen Einblick in meinen Gedankengang geben Keine Ahnung obs so sinnvoll is, war ja selbst noch nie da... und meist kommt es ja doch ganz anders als man denkt...
hast du denn schon irgendwelche genaueren pläne?

Chrisse09  
Chrisse09
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 25.07.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#9 von Dragonate , 08.12.2011 20:22

Ich hab dir mal ne PM geschickt.

Dragonate  
Dragonate
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 04.12.2011


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#10 von Flockbert , 27.07.2012 11:17

Ich hab die Mail nach ner halben Stunde bekommen und war auch verwirrt .

Flockbert  
Flockbert
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 17.07.2012


RE: Visum beantragt - schon genehmigt? Das wäre zu früh ... ?

#11 von Linoldo , 04.09.2012 10:27

Hi,

falls ihr Infos braucht, gibts auch hier ein paar nützliche.

http://www.australien-kocht.de


Ihr könnt gerne vorbei schauen auf meiner Webseite:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.australien-kocht.de">...</a><!-- w -->

Und damit ihr auch noch während des Aufenthalts Geld verdienen könnt:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.online-schnell-geld.de"&...</a><!-- w -->

Linoldo  
Linoldo
Besucher
Beiträge: 3
Registriert am: 23.08.2012


   

Reiseroute für 1 Jahr und Übernachtungen?
Australien - dieses wunderbare Land

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz