Auto --> versicherung U21

#1 von EvoLeo , 23.08.2011 10:34

Hey,
bin jetzt seit 5 Tagen hier in Australien und wollte mir nen Auto holen.
Bin schon dauernd auf der Suche nach 4x4 da ich unbedingt ins outback und auf Fraser Island möchte.
Nur für das Auto, ca. 5000 dollar würde mein Geld reichen, nur hat mir heute jemand gesagt, dass ich noch eine zusatzversicherung brauche wenn ich unter 21 bin.
Versicherung meinte er kostet 1000-1500 dollar im halbjahr?

Könnte mir hier jemand kurz erklären wie das ganze nun wirklich ist, wollte mir einen holen der auf jeden Fall noch Rego hat.
Also gehen wir einfach mal davon aus ich kauf mir ein Auto das noch bis Dezember Rego hat, welche kosten kommen dann noch zusätzlich zu dem Kaufpreis vom Auto auf mich zu.
Und evtl. auch was so eine neue Rego kostet, wie lange gültig und so.
Achja, ich bin 19.

Danke schon mal, Leo


EvoLeo  
EvoLeo
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 23.08.2011


RE: Auto --> versicherung U21

#2 von Joe_GER , 23.08.2011 21:49

Kann dir jetzt keine hunderprozentigen Angaben machen, da ich in Neuseeland war, aber ich erkunde mich morgen und schreib dann morgen Abend oder so ; )

Da das in Australien sicher sehr ähnlich ist: Versicherung - du brauchst eine third policy, die den Schaden deckt, den du anderen Autos zufügst. War in Neuseeland so 100-200 NZ$ für ein Jahr, glaub ich. also nicht sooo teuer.

Was du neben der Rego brauchst ist der australische "TÜV" -da gibts, wie ich von Freunden gehört habe, irgendwas mit verschiedenen Farben - ich erkundige mich, wie gesagt.

Viel Erfolg erstmal!

Jo


Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Auto --> versicherung U21

#3 von EvoLeo , 24.08.2011 02:02

Danke das wäre super

Hab hier noch keinen deutschen gefunden der eint Auto hat und u21 ist und sich mit den Australiern über so ein thema zu unterhalten fällt mir doch noch etwas schwer, will da schlieslich alles verstehn und nich nur die hälfte


EvoLeo  
EvoLeo
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 23.08.2011


RE: Auto --> versicherung U21

#4 von swea , 11.10.2011 10:19

Gibt es zu dem Thema i.welche Neuigkeiten?
Bin seit 3 Tagen hier und wär auch an einem Auto interessiert. Hab zwar Verwandschaft hier (was die Sache leichter machen würde mit dem informieren), aber wollte mich schonmal so informieren, bevor meine Tante aus dem Urlaub kommt .
lg
S.


swea  
swea
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2011


RE: Auto --> versicherung U21

#5 von Joe_GER , 11.10.2011 19:50

Also beim Autokauf ist das Alter egal.
Wichtig ist, dass du Rego, Versicherung (Haftpflicht) und "TüV" hast ("pink slip" oder so in OZ - kenne mich da leider nicht aus...vielleichtmeldet sich hier nochmal jemand?!)

Zwecks Versicherung ist das hier wichtig:
"Mit der Fahrzeugregistrierung ist bereits eine “Third Party Insurance” für Personenschäden dabei.
SEHR WICHTIG: Es sind KEINE Sachschäden versichert. Man benötigt also auf jeden Fall noch mindestens eine Haftpflichtversicherung, die beim RAC (je nach Auto) ca. 150 bis 250 Dollar im Jahr kostet!

ANMERKUNG:
Der RAC war die einzige Versicherung, die uns als Backpacker versichern wollte. Andere Versiche- rungen wollten einen Australischen Führerschein sehen!"

Mehr kann ich leider erstmal nicht helfen. Aber das schaffst du schon ; )

Jo


Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Auto --> versicherung U21

#6 von swea , 11.10.2011 21:25

Okay super, danke.
Ich denke, zur Not kann das Auto meine Tante oder Bekannte oder sons wer Versichern also da werd ich schon genügend Australier finden .
Aber hast mir schonmal etwas weiter geholfen, Danke.
lG
S.


swea  
swea
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 10.10.2011


   

Silvester in Sydney
schaffe schaffe häusle baue!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen