Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#1 von Xim , 22.08.2011 13:48

Hallo Leute,

Mein Name ist Tim und ich bin noch ziemlich neu in diesem Forum.
Anfang dieses Jahres hatte ich mit einem Freund zusammen geplant nach unserem Abitur dieses Jahres für ein halbes Jahr in Kanada und USA Work and Travel zu betreiben.
Dieser Plan scheiterte jedoch daran, dass wir das Working Holiday-Visum nicht bekommen haben.

Nun haben wir uns dazu entschieden, für drei Monate einfach so durch den Nordosten Nordamerikas zu reisen(mit dem ESTA-Formular, also 90 Tage lang). Sprich, wir starten am 28.08 in NYC pünktlich zu den US-Open und werden von dort am 02.09 nach Toronto fliegen um dort den wirklichen Roadtrip zu starten.

Nun meine Fragen dazu:
1. Könnte es Probleme mit den Flügen geben, also vorallem mit dem von USA nach Kanada?
2. (Da wir nur für drei Monate gehen werden wir hauptächlich in Hostels schlafen) ~> Welches Auto wäre für unser Vorhaben wohl am geeignetsten?
3. Wie finde ich dann in Toronto und Umgebung am wahrscheinlichsten so ein Auto?
4. Könnte es beim Autokauf + Versicherung Probleme geben, wenn wir keinen festen Wohnsitz haben, sonder eben nur Hostel und nur das ESTA-Formular und Internationalen Führerschein?
5. Kennt jemand in Toronto ein günstiges/gutes Hostel? ^^
6. Wer sonst noch hilfreiche Tips hat, immer her damit =)


Mit freundlichen Grüßen
Tim

Xim  
Xim
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 01.07.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#2 von ralph.le , 22.08.2011 18:12

1. nein
2. Toyota Tercel- billig und zuverlaessig
3. Craigslist, Kijji
4. du brauchst eine adresse um ein auto anzumelden, hosteladresse koennta ausreichend sein
5. leider nicht, findest du aber in jedem reisefuehrer
6. gehe fuer 3 monate in die usa, dann 3 monate nach kanada, bewerbe dich fuer das work and holiday visum von canada aus und du waerst fuer 18 monate in amerika

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#3 von Xim , 23.08.2011 13:08

Hallo Ralph,

erstmal danke für die schnelle Antwort!
und auch danke für die Tips, dass mit Craigslist und Kijji wusst ich bis jetzt so noch garnicht! =)
okay, ich sag denen dann einfach, dass ich vorhab da länger zu bleiben, und dann sollte das ja eig. auch klappen so, oder?...

ja das wäre natürlich echt cool so, aber flüge sind leider schon gebucht und so


ah noch n frage, wie wird denn des mit kostenlosem internet in canada und usa gehandhabt??

Xim  
Xim
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 01.07.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#4 von ralph.le , 23.08.2011 15:10

wem willst du sagen das du laenger bleiben willst? meinst du bei der einreise? auf gar keinen fall sag den das du laenger wie 3 monate bleiben willst. sag den bei der einreise nach kanada das du nur 3 monate bleibst bzw 6 monate in kanada( ich glaub du kannst hier in kanada 6 monate als tourist sein. du darfst denen nicht sagen das du vor hast zu arbeiten. wenn du in kanada bist bewerbe dich einfach fuer das work and holiday visum.
ein freund von mir ist auch als tourist gekommen und hat denen bei der einreise gesagt das er hier bleiben will zum arbeiten, da er noch nicht mal ein arbeitsvisum hatte durfte er erstmal eine nacht im gefaengnis verbringen.
so nur als tip, solange wie du keine arbeitserlaubnis hast nimm das wort "arbeiten" auf keinen fall in den mund

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#5 von Xim , 23.08.2011 15:58

danke für den tip
aber ich bzw wir werden wohl aufgrund des geldes dann einfach die 3 monate genießen und dann wieder die heimreise antreten

Xim  
Xim
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 01.07.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#6 von blumenkohlwurst , 24.08.2011 21:48

hi,
also wir haben uns ein auto in toronto gekauft und einen 3 monatigen roadtrip gemacht, selbiges steht auch zum verkauf (1993 chevy astro van, 3000$), ist halt vollstaendig zum campen ausgeruestet, mit so nem ding spart man sich halt die hostel kosten. wie auch immer, muessen das ding ansich eh bis zum 1. september verkauft haben (sollte wirkliches interesse bestehen koennte man aber evtl. was arrangieren), also du solltest auf jeden fall ein bisschen zeit einplanen bevor du loskommst.
ein kleineres auto mag vielleicht einfacher zu finden sein, aber dann kommt das ganze anmeldeprozedere dazu. du musst naemlich deinen fuehrerschein umtauschen gegen einen der provinz ontario (glaub mir, geht 100% nicht anders...) und die versicherung ist schweineteuer in toronto und wegen dem umtausch giltst du - fahrerfahrung in deutschland hin oder her - unweigerlich als fahranfaenger. habe fuer den chevy um die 700$ im monat bezahlt.. richtig krass.. ein kleiners auto wird wahrscheinlich schon ein bisschen billiger sein aber du musst immer noch ordentlich hinlegen.
falls du ueber 25 sein solltest, solltest du vielleicht mieten in betracht ziehen, aber bei 21-25 kommen da auch viele gebuehren hinzu.
moechte dich auf keinen fall entmutigen, aber ich weiss dass es auch scheisse ist, das alles so nach und nach rauszufinden..
ich schaezte, dein flug nach to. ist schon gebucht? am billigsten bzgl. der versicherungssache waere es wohl, nach quebec zu gehen. ansonsten ist niagara falls auch schon ein stueck billiger. du musst nur darauf achten, dass der ort in dem du deinen fuehrerschein umtauscht, der selbe ist, wo du das auto versichern laesst.
ich wuerde (nachdem ich jetzt ein bisschen schlauer bin) folgendermasen vorgehen:
1. sobald man ankommt den fuehrerschein umtauschen - dazu braucht man eine uebersetzung (30$, deutsches konsulat in to.) - und geht zur entsprechenden service ontario location (wuerde echt zu st. cathrines/niagara falls raten..)
2. ueber versicherungsquoten informieren. im laufe der autosuche wirst du schaetze ich schon ungefaehr ein modell finden, welches du bevorzugst, einfach mit diesen daten entsprechende versicherung anrufen (state farm oder allstate sind die haeufigsten), eine der beiden sollte auch canadische "fahrneulinge" nehmen.
3. wenn du das auto hast: definitive quote holen, versicherung abschliessen.
4. mit den versicherungspapieren wieder zu service ontario und eine temporaere licenceplate holen (15$, 10 tage gueltig)
5. dann musst du - sofern die gueltigen dokumente nicht vorhanden sind - safety und emission test machen. (zusammen ca. 100$). wenn dus privat kaufst ist der safety test in der regel nicht gemacht, ist so ne art tuev, muss aber nur bei besitzer wechsel gemacht werden. emission test ist glaub ich fuer 2 jahre gueltig.
6. danach kannst du das auto endgueltig anmelden, also wieder zu service ontario mit safety und emission test und versicherungszeug, dann bekommst du die licence plates und dann kanns eigentlcih losgehen.

was du noch beachten solltest: der fuehrerschein wird zugeschickt (man bekommt gleich bei umtausch aber einen temporaeren, der zum versicherung abschliessen etc. genuegt). jedoch musst du kucken ob der dann auch fuer den ganzen trip gueltig ist, ansonsten musst du ab beantragung ca. 10 tage warten, dann schicken sie den an die adresse, die dann auch auf dem fuehrerschein steht. die versicherungs police wird eigentlich auch zugeschickt, aber man kann sich auch fuer jedes monat eine temporaere von der versicherung mailen lassen, darauf braucht man nicht warten.

ja ist ziemlich viel text und hoert sich anstrengend an, ist es auch son bisschen, aber wenn man so vorgeht, sollte man - natuerlich jenachdem wie schnell man ein auto findet, spaeterstens in 10 tagen loskommen.
wir haben ca. 1,5 monate gebraucht, weil wir das alles erst nach und nach rausgefunden haben, deshalb moechte ich nicht, dass das anderen reisenden auch passiert. hat man den ganzen scheiss dann mal hinter sich und laeuft das auto auch problemlos, ist das echt ne gute sache, kann ich dir sagen, der aufwand hat sich letzendlich dann schon gelohnt.

hoffe dir ein bisschen weiter geholfen zu haben..

blumenkohlwurst  
blumenkohlwurst
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 20.08.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#7 von blumenkohlwurst , 24.08.2011 21:51

ach ja: hosteladresse war bei uns kein problem mit der versicherung, ham das dem heini sogar gesagt, aber ansich fraegt da auch keiner, dann muss man das auch nicht dazu sagen..
und zu hostel in toronto: habe ziemlich lange im downtowner inn gewohnt, ist ziemlich zentral und billig (fuer toronto). dafuer halt abgefuckt, aber da effiezient-deutsche reisende ja lieber aufs geld als auf den standard schaun, sind davon auch ziemlich viele in der regel

blumenkohlwurst  
blumenkohlwurst
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 20.08.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#8 von Xim , 10.09.2011 15:38

Hallo,
erst mal vielen dank für eure antworten. in hinsicht auf den autokauf hat er uns einen ersten einblick gegeben, der natürlich leider nicht ganz so angenehm ist, aber uns wshl ziemlich weiterhelfen wird. mein freund tobi und ich sind jetzt gestern in toronto angekommen (freitag) und sind in einem hostel near chinatown untergekommen. wir wollen uns streng an eure vorschläge halten und zum konsulat gehen (um den führereschein übersetzten zu lassen). dies öffnet jedoch erst wieder am montag. hier schon mal meine erste frage. müssen wir beide den führerschein umtauschen lassen oder nur der käufer (anmelder)? wir wohnen ja jetzt in toronto. wir werden den führerschein bzw. die übersetzung des führerscheins bei den niagara falls umtauschen lassen. können wir jetzt unsere toronto adresse ohne weiteres angeben oder sollen wir eine hostel adresse bei den niagara falls angeben (wegen der versicherung)? was genau sind die versicherungsquoten? können wir das auch im internet einsehen oder müssen wir bei den versicherungen anrufen? können wir eine versicherung auch nur für 2 monate abschließen?

p.s.: was ist deiner meinung nach ein must see in toront?

Xim  
Xim
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 01.07.2011


RE: Anfang September - Autosuche + Fragen - Toronto

#9 von blumenkohlwurst , 10.09.2011 18:45

hallo,
also mein freund und ich habens nicht beide gemacht, was halt dann zur folge hatte dass alles auf mich gelaufen ist, dh. eigentlich nur ich mit dem auto fahren durfte/versichert war. der deutsche fuehrerschein ist ansich shcon gueltig hier, nur versichern kann man sich nur mit dem canadischen.. wieauchimmer wir haben darauf geschissen weils sonst natuerlich noch teurer geworden waere und in den 20.000 km hat uns auch kein bulle kontrolliert.
ja wegen der adresse... bei allen fuehrerschein/autobezogenen sachen dann die adresse in niagara falls angeben. weiss nicht mehr ob die bei der uebersetzung auch eine wissen wollten, ist sicher besser wenn da ueberall die selbe draufsteht. aber den wisch kriegste eh gleich mit.
die quoten kommen immer aufs auto drauf an, also ich hab mal bei der allstate in niagara falls oder st cathrines angerufen, die ham gemeit 400/monat fuer den chevy. und ja, man muss anrufen, diese internet quoten seiten sagen sowieso dass das alles nicht geht. und versicherung in ontario ist immer mindestens 6 monate. allerdings kannste die dann canceln am ende (wobei sie uns jetz noch ne zusaetzliche rate berechnet haben, aber das ist uns auch egal, sind ja wieder in deutschland)
naja wenn ihr zeit habt euch zu informieren, koennt ihr auch gucken wie das genau in quebec laeuft, da solls halt noch billiger sein, aber ich kenn mich da halt mit den details nicht aus..
wuensch euch viel glueck damit..
ach ja.. toronto... am schoensten isses meiner meinung nahc immer noch, durch downtown zu laufen und sich den wahnsinn einfach anzusehen. kensington market werdet ihr wohl auch schnell entdecken wenn ihr bei chinatown wohnt, toronto island und die beaches im osten sind sonst noch ganz schoen... und ja, die kneipen auf queen street west... art gallery, hat di oder mi abend freien eintritt... distillery district/st. lawrence market.. ja das faellt mir jetz spontan so ein..

blumenkohlwurst  
blumenkohlwurst
Besucher
Beiträge: 6
Registriert am: 20.08.2011


   

Camper Van Auto in Calgary zum Verkauf
Dodge Grand Caravan in Montreal/Umgebung zu verkaufe

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz