Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#1 von MarcusAg , 10.08.2011 20:39

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier und für mich geht es im November für ein Jahr nach Neuseeland - ENDLICH! Die Vorfreude ist groß und auch wenn ich mich sofort in das Abenteuer stürzen würde, gibt es dennoch einiges vorzubereiten.

So habe ich einfach mehrere Fragen zum Bereich Geld, auch nachdem ich mir hier einiges durchgelesen habe.

Interessant ist für mich, mit wieviel plus oder minus man nach ca. einem Jahr rauskommt. Was ich bis jetzt mitbekommen habe, liegt das natürlich an der Lebensweise und ob man eben mehr Reisen oder Arbeiten will. Dennoch würden mich Erfahrungswerte interessieren!

Weiterhin ist es ja so, dass ich ca. 4200 NZD bei Einreise nachweisen muss. Momentan habe ich ca. 8.000 € auf dem Konto und nochmal 10.000 im Depot - sprich in Anlagen. Momentan will ich eigentlich einen Teil des Geldes vom KONTO weiter in Anlagen investieren. Wieviel hängt jetzt davon ab, wieviel ihr mir empfehlt, mit nach Neuseeland zu nehmen.

Ich werde dort ein eigenes Konto eröffnen und dann via Online-Banking die Summe XY von meinem Konto hier, auf das neuseeländische überweisen. Jetzt gehts es eben um diese Summe XYZ. Was denkt ihr, wäre angemessen? Auf jeden Fall halt die rund 2.500 Euro, die ja Voraussetzung sind...aber was denkt ihr, sollte man eventuell noch zur
Sicherheit auf dem Konto haben?!

Weiterhin wichtig: Wieviel Bargeld sollte man anfangs mitnehmen für die ersten Tage (ist es günstiger in Dtl. oder in NZ umzutauschen), bevor ich mein Konto in NZ eröffnet und gefüllt habe...

Wäre sehr dankbar über Anregungen, Ideen und Antworten.

Grüße

MarcusAg  
MarcusAg
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.08.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#2 von SK Backpacker , 12.08.2011 10:37

Hehyo...

DU kannst dir auch ein DKB Konto eröffnen. Da bekommst du kostenlos ein Visa Card mit der du auf der ganzen Welt kostenlos von deinem Konto Geld abheben kannst. Heist also du könntest das Geld auf dein DKB Konto in Deutschland überweisen undzwar immernur soviel du willst Somit sparst du dir die Überweisungskosten nach NZ.

Gruß
http://www.backpacker-in-australien.de/

https://www.facebook.com/backpac....australien

SK Backpacker  
SK Backpacker
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 06.06.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#3 von MarcusAg , 12.08.2011 11:26

Zitat von SK Backpacker
Hehyo...

DU kannst dir auch ein DKB Konto eröffnen. Da bekommst du kostenlos ein Visa Card mit der du auf der ganzen Welt kostenlos von deinem Konto Geld abheben kannst. Heist also du könntest das Geld auf dein DKB Konto in Deutschland überweisen undzwar immernur soviel du willst Somit sparst du dir die Überweisungskosten nach NZ.

Gruß
http://www.backpacker-in-australien.de/

https://www.facebook.com/backpac....australien



Hm, darüber habe ich auch schon nachgedacht, möchte ich aber nicht. Bin eigentlich fest entschlossen, mir das von der Bank überweisen zu lassen, nachdem ich denen meine Kontodaten von NZ gegeben habe. Weißt du, wie hoch die Überweisungsgebühren nach NZ sind?

PS: Deine Seite habe ich zum Teil schon durchgelesen, sehr interessant und lesenswert!

MarcusAg  
MarcusAg
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.08.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#4 von Joe_GER , 12.08.2011 19:57

Meine positiv-negativ Rate: ~ 0
Wir waren aber zum Beispiel mit der Kohle vom Autoverkauf nochmal auf den Fijis. Wie du schon sagst, kommt auf deinen Lebensstil an, die meisten gehen ganz sicher mit minus zurück. Wäre ja auch dumm, sich da einen abzusparen - man lebt nur einmal, huh? ; )

Wie viel du mitnehmen sollst? Kommt auch hier drauf an, was du genau vorhast. Ich würde sagen, Flug und Co bzw. auto abgezogen: nen Tausender.

SK Backpacker hat absolut Recht. Dit ist das vernünftigste. Warum willst du denn unbedingt die Gebühren bezahlen?! Weil du schon ne Kreditkarte hast? Oder hast du zu viel Geld? Bei letzterem schick ich dir mal meine Kontodaten: ick hab nämlich nich genug.
Die Überweisungskosten sind relativ hoch....habe da 10% im Kopf, müsste ich aber mal recherchieren.

Wieviel Bargeld? Naja, für den Anfang 200NZ$...300NZ$? Kommt auf schon gebuchte Hostels und Vorhaben an. ...

Take it easy

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#5 von SK Backpacker , 12.08.2011 23:05

Ich glaub ich hab 20 Dollar bezahlt und dann macht man ja meist noch ein bisschen minus bei dem Wechselkurs.

Also ich bin auch mit +-O Euro nach Hause geflogen. DU wirst nach einer kleinen Weile feststellen dass es sinnlos wäre in der besten seines Leben Geld zu sparen ))

http://backpacker-in-australien.de/

SK Backpacker  
SK Backpacker
Besucher
Beiträge: 22
Registriert am: 06.06.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#6 von MarcusAg , 13.08.2011 13:44

Zitat von SK Backpacker
Ich glaub ich hab 20 Dollar bezahlt und dann macht man ja meist noch ein bisschen minus bei dem Wechselkurs.

Also ich bin auch mit +-O Euro nach Hause geflogen. DU wirst nach einer kleinen Weile feststellen dass es sinnlos wäre in der besten seines Leben Geld zu sparen ))

http://backpacker-in-australien.de/



Gute Sache mit +-0. Mein Bruder war damals mit 1700 Euro im Plus...da frage ich mich schon, wie er das gemacht hat. Auf jeden Fall habe ich mir einen ziemlichen Batzen bis jetzt zusammengespart undd erarbeitet (bin bei knapp 8000 Euro auf dem Konto und nochmal 10.000 Euro in Anlagen) und jetzt ist halt die Frage, wieviel Geld ich auf mein Neuseeland-Konto von meinem Deutschland-Konto überweisen soll. (oder ich mache es halt anders...) Auf jeden Fall will ich schon das Land sehen, habe wie gesagt ganz gut verdient bis zu meinem 18. Geburtstag und auch die Zeit genießen und nicht nur an den Fingernägeln knabbern weil ich Hunger habe. Also kein Saus und Braus, aber auch kein Extrem-Sparen.

@Joe
Danke für die Antwort und Tipps, habe bisher 3 Nächte gebucht im Hostel der Organisation... die sind in dem Gesamtpreis von rund 2.000 Euro inklusive Flug schon mit drinnen...
Überweisungskosten 10%? O.O Kann ich mir kaum vorstellen, aber ich kann auch mal meinen Bruder fragen, wie der das gemacht hat.

Danke erstmal für die Antworten.

MarcusAg  
MarcusAg
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.08.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#7 von TheB1gEd , 13.08.2011 14:11

hol dir ne Kreditkarte. Bei Auslandsüberweisungen zahlst du dich tot

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#8 von MarcusAg , 14.08.2011 17:11

Zitat von TheB1gEd
hol dir ne Kreditkarte. Bei Auslandsüberweisungen zahlst du dich tot



Ich bekomme eine Partner-Kreditkarte für das Konto meiner Mutter, die ich aber nur in Notfällen gebrauchen möchte, z.B. Unfall oder Flug buchen.

Habe gelesen, dass Überweisungen ins nicht-EU-Ausland bei der HypoVereinsbank (meine!) über 2.500€ mit 12.50€ Gebühr berechnet werden. Das finde ich nicht viel...

MarcusAg  
MarcusAg
Besucher
Beiträge: 14
Registriert am: 10.08.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#9 von Joe_GER , 15.08.2011 18:35

Ist ja im Endeffekt dein Ding. Ich finde 12 ,50€ viel, im Vergleich zu 0,00€.
Wieviel Gebühren zahlt man denn unter 2500€?

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#10 von dariana , 28.08.2011 10:49

Zitat von TheB1gEd
hol dir ne Kreditkarte. Bei Auslandsüberweisungen zahlst du dich tot



Sehe ich genau so. So viel Geld umsonst geht weg!

dariana  
dariana
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 28.08.2011


RE: Ein Jahr Neuseeland: Fragen rund um Konto, Geld und Karten.

#11 von fiorelta , 06.09.2011 17:13

Zitat von dariana

Zitat von TheB1gEd
hol dir ne Kreditkarte. Bei Auslandsüberweisungen zahlst du dich tot



Sehe ich genau so. So viel Geld umsonst geht weg!




Also das ist natürlich davon abhängig wo man seine Kreditkarte hat. Es gibt genug Seiten die wiederum Seiten vergleichen, Kreditkarten, Krediten, Darlehen usw usw....einfach vorher sich informieren. Nicht alle wollen viel geld und bei Manche ist auch nichts verlangt. Es gibt genug Seiten die in Bereich Finanzen gut helfen wenn es darum geht zu vergleichen. Beispiel ich kenne eine wegen Darlehen, http://www.darlehenonline.net, die kann ich nur weiter empfehlen.

fiorelta  
fiorelta
Besucher
Beiträge: 1
Registriert am: 06.09.2011


   

Euer persönliches Startkapital in Bezug auf Arbeitsaufwand
Bankkonto vor Ort

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz