Kein deutschen reisepass

#1 von naru , 08.07.2011 14:23

hallo leute,

ich habe vor kurzem mit 26 mein studium erfolgreich abgeschlossen und wollte nun eine reise antreten.

ich wollte dieses jahr gern ein w&t aufenthalt in australien antreten. Ich habe mich etwas informiert und einige eindrücke hier im forum sowie auf weiteren seiten sammeln können.

Nun wollte ich ein w&t visum für australien beantragen. Jedoch bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe das man einen deutschen reisepass für das visum braucht. Ich habe jedoch den serbischen wohne und lebe in deutschland und habe die unbefristete arbeits und aufenthaltserlaubnis.

wisst ihr wie es da mit den möglichkeiten auf ein w&t visum für australien aussieht? und wie sieht es mit der bezahlung der visumsgebühr aus muss diese gezahlt werden auch wenn man das visum nicht bekommt?

gruß
naru


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#2 von awo , 08.07.2011 15:24

Hi

also Australien ist wohl eisn der Länder wo man am leichtesten ein Visum bekommt.

Aber da du aj keinen Deutschen Pass hast wenn ich das Richtig verstanden habe musst du schauen ob Sie eine W&T verinbarung mit Serbien haben.

Wenn es so ist wie in Kanada bekommst du das Geld zurück wenn du kein Visum bekommst

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#3 von naru , 08.07.2011 15:41

hey,

danke für die schnelle antwort...
also auf der homepage von denen gibt es eine liste in der serbien nicht aufgeführt ist... jedoch hab ich mal das online antrags formular aufgemacht und dort kann ich meinen pass das land und alle weiteren angaben meines passes angeben?!

gruß


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#4 von bertel , 08.07.2011 16:24

Bei solchen kniffligen Angelegenheiten ist es immer am besten, direkt in der Botschaft oder dem Konsulat nachzufragen. Ruf einfach mal dort an, die können dir sicher weiterhelfen. Weiß allerdings nicht ob es besser ist in der in Serbien oder Deutschland anzurufen, ich würde es aber glaub ich als erstes in Deutschland versuchen...
Ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Aufenthaltsgenehmigung erlischt, wenn man länger als 6 Monate das Land verlässt. Da gibt es sicher Ausnahmeregelungen, aber da sollstest du einfach mal anrufen...
Sorry, aber was Genaues weiß ich auch nicht.. Das ist halt für jedes Land anders....


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#5 von naru , 08.07.2011 16:32

hey bertel danke für deine antwort...
also das mit dem erlischen kann ich mir nicht vorstellen, denn meine sis hat auch nen jahr als au pair in den usa verbracht und sie hat ihre noch ...vll weiß da jemand hier noch was genaueres?

naja dort anfragen kann ich ja mal... aber vll hab noch andere hier ein paar brauchbare infos oder erfahrungen die sie mit mir teilen möchten?

gruß


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#6 von Moosehead , 09.07.2011 19:10

Zum Thema erlischen, gibt es diesen Paragraph:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/-aufent...tes_002929.html

Zum Thema W&T - also ich habe nun auch mal so geguckt, aber bei den aufgelisteten Ländern habe ich kein Serbien gesehen. Daher, kann ich da nun auch nichts Weiteres zu sagen.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#7 von naru , 12.07.2011 18:18

hey leute,

keiner mehr da der sich zu wort melden möchte?


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#8 von ralph.le , 12.07.2011 21:26

Deutsche Botschaft in Berlin: Tel: 03018-17-2000


ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#9 von naru , 13.07.2011 00:06

ja schon klar hab denen schon ne mail geschrieben... dachte jedoch das es doch leute geben muss die das gleiche prob haben ... wie dumm von mir ^^


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#10 von ralph.le , 13.07.2011 00:18

oder was du auch machen kannst ist bei stepin anrufen und fragen, das ist eine organisation fuer work and travel die wissen das auf jeden fall.


ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#11 von naru , 13.07.2011 11:18

haben die ne homepage?


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#12 von bertel , 13.07.2011 14:51

Google ist dein Freund

Na klar haben die eine Homepage (http://www.stepin.de/). Weiß zwar nicht ob die das wissen, dass dürfte bei den anderen Orgas nicht anders sein.. Ist kein einfacher Fall, deshalb weiß dass auch hier kaum niemand. Die Wahrscheinlichkeit, jemanden aus Serbien zu finden, der in Deutschland lebt und für Work and Travel nach Kanada will ist doch recht gering.
Um den Anruf kommst du wohl nicht drum rum, soweit ich weiß sind die dort nicht so sorgfältig was die E-mail-Beantwortung angeht. Persönlich ist immer besser.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#13 von ralph.le , 13.07.2011 17:30

jeder versucht dir hier zu helfen aber es scheint so das du noch nicht mal in der lage bist rauszufinden ob eine organisation eine homepage hat, ich hab dir sogar die telefonnummer von der botschaft gegeben wo du einfach nur anrufen brauchst und nach 2 min. deine antwort hast. was ist wenn du einen flug buchen willst, sollen wir vieleicht bei der airline fuer dich anrufen weil du nicht weist wo du in den gelben seiten die telefonnummer finden kannst? wenn du work and travel ein jahr durchziehen willst solltest du doch schon etwas selbststaendiger sein so vieleicht ist ein jahr im ausland noch nix fuer dich.


ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#14 von naru , 13.07.2011 19:58

kennen wir uns persönlich?


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#15 von ralph.le , 13.07.2011 20:58

ich glaub nich


ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#16 von naru , 14.07.2011 16:42

dann weiße bescheid


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#17 von ralph.le , 14.07.2011 17:40

Was??? keine ahnung was das bedeuten soll


ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#18 von KevinG1987 , 14.07.2011 17:42

Zitat von ralph.le
Was??? keine ahnung was das bedeuten soll



Ich glaub es soll heißen, dass du dir kein Urteil erlauben sollst wenn du die Person nicht persönlich kennst.

Zitat von naru

dann weiße bescheid



Allerdings muss ich zugeben, dass der Eindruck und die Aussage durchaus berechtigt waren. Es entsteht wirklich der Eindruck das du nicht wirklich Lust/ Motivation hast auch mal selbst zu suchen,


KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Kein deutschen reisepass

#19 von naru , 15.07.2011 15:32

ja natürlich entsteht der eindruck weil ihr auch nicht wisst was ich außerhalb des forum bisher unternommen habe um informationen zu sammeln...
also daher der gleiche tipp an dich wie an deinen vorredner!

Also um euch mal aufzuklären... es ist mit meinem Pass nicht möglich daher habe ich die deutsche staatsbürgerschaft beantragt... Nur könnte das ganze etwas dauern da die serben mich austragen müssen...

vll wäre jedoch kanada eine alternative da ich eh gern in die usa möchte... nur ist da die gleiche frage ob ich dort mit meinem pass ein visum bekommen kann... daher meine frage gibt es für kanada auch so eine liste der man entnehmen kann ob und mit welchen ländern kanada so ein abkommen für ein work&travel visum hat?


naru  
naru
Besucher
Beiträge: 10
Registriert am: 08.07.2011


RE: Kein deutschen reisepass

#20 von TheB1gEd , 15.07.2011 17:23


TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Bügeln....
Englischsprachkurs auch ohne Orga.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen