Motorradführerschein

#1 von Hadarac , 06.07.2011 19:20

Zitat
im yukon??? alles geht da. ich habe meinen motorradfueherschein fuer 20 Dollar gemacht und mir ne yamaha R6 mit 130 ps gekauft keine drosselung und keine probezeit. ich hatte meinen waffenschein bei einem opa im keller gemacht , allerdings hatte ich da schon mein permanent resident. aber ich hab einen freund der kam fuer ein jahr nach canada mit dem work and travel permit und er hat nach 2 monaten seinen waffenschein gemacht und 3 gewehre gekauft. ohja und ja du musst einen test machen aber der ist einfach



Motorradführerschein so billig? gibts da paar infos mehr?^^


Habs mal in einen eigenen topic gemacht. - Ed

thx Ed


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: Motorradführerschein

#2 von ralph.le , 06.07.2011 19:42

hier ist die seite von der yukonregierung:
http://www.community.gov.yk.ca/motorvehicles/mvfees.html

ich weiss nicht mehr so genau ueber die deutschen gesetze aber ich glaube wenn du den motorradfueherschein im ausland machst und nachweissen kannst das du 1 jahr in dem land warst wird dir der motorradfueherschein sogar in deutschland anerkannt.

als erstes wenn du im yukon ankommst ( ich gehe jetzt mal nur vom yukon aus, keine ahnung bei den anderen provinzen) ist tausche deinen deutschen autofuehrerschein in den yukonfuehrerschein ein, dafuer brauchst du keinen test zu machen. und dann sagst du einfach du willst ne learnerslicense fuers motorrad. fuehrerschein machen in canada ist anders wie in deutschland du gehst hier nicht in eine schule alles was du brauchst ist dein eigenes fahrzeug und jemanden der mit dir rumfaehrt. wenn du denkst du bist gut genug zum fahren machst du den test. der dauert ungefaehr 5 minuten und alles was du machen musst ist ne strasse hoch und runterfahren.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Motorradführerschein

#3 von ralph.le , 06.07.2011 19:55

oh und vergesst nicht euch nen internationalen fueherschein zu holen, nur mit dem deutschen koennen die hier nix anfangen

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Motorradführerschein

#4 von Hadarac , 06.07.2011 20:59

wie geil^^

Naja den A1 hab ich schon... Motorrad is ja im Prinzip nur schwerer und schneller

Mhm, das wär wirklich geil, danke für die Information!


Mein Blog über Kanada 2011 bis 2012

Hadarac  
Hadarac
Besucher
Beiträge: 64
Registriert am: 29.04.2011


RE: Motorradführerschein

#5 von TravelerThomas , 30.07.2011 01:35

Zitat von ralph.le
hier ist die seite von der yukonregierung:
http://www.community.gov.yk.ca/motorvehicles/mvfees.html

als erstes wenn du im yukon ankommst ( ich gehe jetzt mal nur vom yukon aus, keine ahnung bei den anderen provinzen) ist tausche deinen deutschen autofuehrerschein in den yukonfuehrerschein ein, dafuer brauchst du keinen test zu machen...



Was bedeutet denn eintauschen?
Muss ich meinen dt. Führerschein dann ABGEBEN? Oder den internationalen Papierlappen? Oder beide???

Gruß
Thomas

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Motorradführerschein

#6 von snookerfly , 01.08.2011 11:11

Hängt von der Provinz ab, in BC musst du spätestens nach drei Monaten deinen deutschen Führerschein gegen einen Kanadischen eintauschen. Dafür brauchst du neben dem Plastik-Führerschein auch den Internationalen (kleines Buch).
War interessant, ich hatte noch den rosa Lappen und musste den erst mal hier in D umtauschen lassen.

Die Kanadier schicken deinen deutschen Führerschein dann über die Botschaft zurück zum Kraftfahrtbundesamt.
Soweit erstmal die Theorie - im Oktober weiß ich, wie die Praxis aussieht.


am 2.10.2011 geht's auf nach Vancouver
Blog: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mla.apob.net">http://mla....</a><!-- m -->

snookerfly  
snookerfly
Besucher
Beiträge: 23
Registriert am: 26.10.2009


RE: Motorradführerschein

#7 von ralph.le , 01.08.2011 16:24

im yukon war es so dass du den einfach den deutschen gibst und sie geben dir den yukonfuehrerschein, im yukon schicken die den deutschen nicht nach deutschland, die behalten den dort. wenn ich nach deutschland geflogen bin hab ich den einfach den yukon fuehrerschein gegeben und die haben mir den deutschen gegeben, wo ich zurueck nach whitehorse bin hab ich ihn dann wieder zurueck getauscht. hier in bc ist es genauso wie snookerfly geschrieben hat. der grund das die den deutschen einziehen ist weil du nicht mehr wie einen fuehrerschein haben darfst. du koenntest ja betrunken rumfahren und wenn die polizei dann deinen sagen wir kanadischen einzieht koenntest du ja theoretisch immernoch mit deinem deutschen rumfahren.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Motorradführerschein

#8 von TravelerThomas , 01.08.2011 18:27

Okay, jetzt habe ich nochmal eine Frage:

Also, wenn in Yukon der deutsche Führerschein einbehalten wird, ich ihn aber zurück bekomme wenn ich nach Deutschland fliege - dafür aber widerum der Yukon-Führerschein abgegeben werden muss...

...wie kann ich denn dann den im Yukon erworbenen Motorradführerschein in Deutschland eintragen lassen??? Der Yukon-Führerschein ist doch in Yukon geblieben, oder?

Kniffelig. Auf die Antwort bin ich gespannt!

Gruß,
Thomas

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Motorradführerschein

#9 von ralph.le , 01.08.2011 18:41

abgesehen von dem fuehrerschein bekommst ja noch einen extraschein wo drauf steht das du den test gemacht und erfolgreich bestanden hast.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


RE: Motorradführerschein

#10 von TravelerThomas , 02.08.2011 00:31

Zitat von ralph.le

...
und dann sagst du einfach du willst ne learnerslicense fuers motorrad. fuehrerschein machen in canada ist anders wie in deutschland du gehst hier nicht in eine schule alles was du brauchst ist dein eigenes fahrzeug und jemanden der mit dir rumfaehrt. wenn du denkst du bist gut genug zum fahren machst du den test. der dauert ungefaehr 5 minuten und alles was du machen musst ist ne strasse hoch und runterfahren.



Bitte entschuldigt falls meine Fragen zu anfänglich sind, aber ich habe doch keine Ahnung wie das in Kanada abläuft:

Ich muss mir also erst ein eigenes Motorrad kaufen (das auf mich zugelassen ist)? Und dann brauche ich jemanden der mit mir herum fährt? Muss der als Sozius mit drauf, oder wie bei einer deutschen Fahrschule im Auto hinterher? Und muss der selber auch einen Motorradführerschein haben?

TravelerThomas  
TravelerThomas
Besucher
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2011


RE: Motorradführerschein

#11 von ralph.le , 02.08.2011 18:32

nein du brauchst kein eigenes motorrad, musst nur jemanden finden der dir eins borgt. hinterherfahren reicht mit auto oder motorrad. mit der lernerslicense darfst du halt nur rumfahren mit jemanden der einer fuehereschein hat, die person muss aber nicht bei dir hinten drauf sitzen, aber sie muss einen motorrad fueherschein haben.

ralph.le  
ralph.le
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 06.05.2010


   

Reisen ohne Auto
Ford Explorer ab Mitte Juli in Montral zu verkaufen!!!

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz