Kontoeröffnung Auckland

#1 von danja02 , 22.06.2011 22:11

Hallo!
Wollte mal wissen, wie das mit der Kontoeröffnung in NZ aussieht? Welche Bank empfehlt ihr? Und was gibt es dabei zu beachten?
Bislang habe ich es mir so vorgestellt, dass die leute dort bei den "work and travel"-leuten sofort wissen was zu tun ist....?!
Vielen Dank für eure Antworten!
Liebe Grüße.

danja02  
danja02
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2010


RE: Kontoeröffnung Auckland

#2 von Joe_GER , 22.06.2011 23:39

Habe mit ASB in Neuseeland sehr gute Erfahrung gemacht.
Du gehst zu einer Filiale, sagst, dass du ein Konto eröffnen willst und workingholiday machst (die wissen Bescheid) - dann gehts in ein Büro und nach 10min hast du ein Konto.
Passport, Visa(kopie) brauchst du glaube ich auch. Nimm einfach deine ganzen Papiere mit.
Ist schnell und unkompliziert.
Bei Adresse im Notfall IEP Office angeben...

Bei der ASB gibts unter anderem auch eine Debit-card kostenlos für work&travel-menschen ; ) und wenn deine Karte mal weg ist, sperrst du sie schnell kostenlos und gehst in irgendeine Filiale und in 2 min hast du ne neue mit neuem selbstgewählten PIN. Alles easy da ; )

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kontoeröffnung Auckland

#3 von Lorra , 30.06.2011 03:18

hey, also ich bin seit zwei tagen in neuseeland und habe mir gestern auch ein konto bei der kiwibank erstellt. auch zu empfehlen. läuft genauso ab, wie joe es erklärt hat, also keine panik ist ganz easy. die haben mir sogar dabei geholfen, ne ird-nummer zu beantragen.
achja: was auch wichtig sein könnte, ist ein brief des hostels als nachweis, dass du im m moment in nz wohnst.
viel erfolg!


26.6. - Los gehts nach Neuseeland!

Lorra  
Lorra
Besucher
Beiträge: 50
Registriert am: 06.05.2009


RE: Kontoeröffnung Auckland

#4 von danja02 , 01.07.2011 11:31

mal ne doofe frage aber: warum kann man denn nicht einfach das geld, das man in nz (hoffentlich) verdient auf das deutsche konto überweisen lassen? oder machen die das nicht da es zu teuer für die ist?
lg

danja02  
danja02
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2010


RE: Kontoeröffnung Auckland

#5 von Joe_GER , 02.07.2011 08:40

Richtig.
Zeit, Geld und bürokratisches Labyrinth.

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kontoeröffnung Auckland

#6 von danja02 , 02.07.2011 20:16

d.h. während der zeit, die man in nz ist, kann man dann auf seine kreditkarte verzichten, vorausgesetzt, man hat schon geld verdient? und am ende hebt man dann das gesamte geld ab, tauscht es in deutschland um oder gibt es in nz aus? oder überweist das dann auf das deutsche konto?

danja02  
danja02
Besucher
Beiträge: 18
Registriert am: 20.11.2010


RE: Kontoeröffnung Auckland

#7 von Joe_GER , 03.07.2011 20:00

'Kommt auf deinen "way of life" an.
Wenn du unten wie verrückt ackerst, reich wirst und es trotzdem nicht ausgibst (wäre das ganz schöne Verschwendung...) und du könntest es entweder überweisen oder in NZ oder Dtl auszahlen lassen - müsstet du natürlich die Kurse bzw. die Bankgebühren vergleichen.

Die meisten nutzen die Kreditkarte mit "deutschem Geld" für den Anfang (und das Ende) und finanzieren sich vor Ort mit dem erarbeiteten Geld...

Take it easy

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kontoeröffnung Auckland

#8 von SheSun , 15.04.2012 19:22

Hallo, ich poste mal mein Anliegen hier - hab sonst kein Thema gefunden.

Also ich hab jetzt schon oft gehört, dass Kontoeröffnung ganz easy ist usw.
Mich würde aber mal das Schließen interessieren.
Hier in Deutschland ist es ja auch so: Vertrag abschließen geht super schnell und einfach, während der Ausstieg oft kompliziert und mit Kosten verbunden ist.

Kann mir da jemand Infos geben?


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Kontoeröffnung Auckland

#9 von Joe_GER , 15.04.2012 22:44

Jap.

Ist eine Sache von 5 Minuten...
ABER: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich bin mir relativ sicher, dass man eine (auch wenn es nur 10 NZ$ waren) Gebühr dafür zahlen musste...
Es kann nun sein, dass wir in unserem Fall etwas (nach)zahlen musste oder das immer so war.... Tippe auf auf letzteres.

Um das *hust....zu umgehen, ist klar was man tut, bzw. NICHT tut...

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Kontoeröffnung Auckland

#10 von KiwiQuest , 18.08.2012 06:29

Hallo,

Kunden der Deutschen Bank kann ich die Westpac empfehlen. An deren Automaten kann man mit der DB-Karte immer kostenlos Geld abheben (und, wenn man will, auf das neuseeländische Westpac-Konto wieder einzahlen). Ich bezahle hier so gut wie alles mit der Karte ("eftpos").

Viele Grüße,

Anna


¦
¦  
¦- - ★KiwiQuest - Work & Travel in Neuseeland
¦ - - Alle Infos ➤ Von Backpackern ➤ Für Backpacker
¦ 
¦ 

KiwiQuest  
KiwiQuest
Beiträge: 49
Registriert am: 04.02.2012


RE: Kontoeröffnung Auckland

#11 von SheSun , 18.08.2012 10:54

Also ich hab mir auch extra für mein W&T ein Konto+KK bei der Deutschen Bank geholt, um halt die Korrespondenz mit der Westpac zu nutzen.
Aber grade deshalb würde ich mein NZ-Konto nicht bei der Westpac eröffnen. Dann hätte ich ja 2 Konten, mit denen ich kostenlos bei der Westpac abheben kann... Ich finde es dann sinnvoller z.B. die Kiwibank zu nehmen, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ich in meiner Umgebung eine Anlaufstelle zu haben, bei der ich kostenlos abheben kann.
Also in der Theorie macht das für mich jedenfalls Sinn^^ ob das auch in der Praxis so klappt, werde ich dann sehen^^


17.9.2012 - 17.5.2013 Neuseeland

SheSun  
SheSun
Beiträge: 155
Registriert am: 04.04.2012


RE: Kontoeröffnung Auckland

#12 von KiwiQuest , 18.08.2012 11:58

Stimmt, die Kiwibank ist vielleicht echt weiter verbreitet. Ich find es nur praktisch, meins bei der Westpac zu haben, weil ich meistens weniger Geld auf dem Neuseelandkonto habe, und das dann schnell wieder "aufladen" kann, wenn ich eh bei der Bank bin. Aber vielleicht ist es aufgrund der Verbreitung ebenso praktisch, zusätzlich zum DB-Konto ein Kiwibank-Konto zu haben


¦
¦  
¦- - ★KiwiQuest - Work & Travel in Neuseeland
¦ - - Alle Infos ➤ Von Backpackern ➤ Für Backpacker
¦ 
¦ 

KiwiQuest  
KiwiQuest
Beiträge: 49
Registriert am: 04.02.2012


RE: Kontoeröffnung Auckland

#13 von bettsi , 18.08.2012 16:09

Zitat von SheSun
Hallo, ich poste mal mein Anliegen hier - hab sonst kein Thema gefunden.

Also ich hab jetzt schon oft gehört, dass Kontoeröffnung ganz easy ist usw.
Mich würde aber mal das Schließen interessieren.
Hier in Deutschland ist es ja auch so: Vertrag abschließen geht super schnell und einfach, während der Ausstieg oft kompliziert und mit Kosten verbunden ist.

Kann mir da jemand Infos geben?



Ich war bei ANZ, da hat auch alles gepasst. Am Tag meines Heimflugs bin ich noch schnell zur Bank und innerhalb von 5 Minuten war mein Konto geschlossen und das Restgeld hab ich ausgezahlt bekommen (war nicht sehr viel ). Nur wenn man noch eine größere Summe auf dem Konto hat sollte man sich früher drum kümmern da es sonst Probleme mit der Auszahlung geben könnte^^


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Kontoeröffnung Auckland

#14 von FunkyFrauke , 08.06.2017 06:30

Also ich kann die Kiwibank empfehlen, die in fast jeder neuseeländischen Post zu finden ist und damit sehr weit verbreitet. Dort kann man kostenlos und unkompliziert innerhalb von 15 Minuten ein Konto eröffnen und kurz vor der Abreise innerhalb weniger Minuten schließen. Bei der Kontoeröffnung bekommt man eine sogenannte EFTPOS-Karte, das ist das Hauptzahlungsmittel in Neuseeland.

FunkyFrauke  
FunkyFrauke
Beiträge: 14
Registriert am: 17.05.2011


   

woofing in New Zealand
Neuseeland 2016

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz