steuernummer

#1 von pippilotta ( gelöscht ) , 08.06.2011 16:38

hallo,
ich hab mittlerweile shcon öfters von der sogenannten Steuernummer gelesen, die man beantragen muss, damit ein Teil des Gehaltes versteuert werden kann. Wie läuft das denn genau? Muss man die schon hier in Deutschland beantragen und passiert das dann mit dem ersten Arbeitgeber? Muss ich dann ne Steuererklärung machen?

Schade,dass so ein Abenteuerjahr so viel Bürokratie mit sich bringt und man nicht einfach wie wild losfahren kann

lg Lotta

pippilotta

RE: steuernummer

#2 von TheB1gEd , 08.06.2011 16:47

Es wäre gut zu wissen wohin du gehst. In Australien mein ich mal gelesen zu haben dass man es auch von D aus schon beantragen kann.

Aber im Prinzip machst du es einfach vor Ort. Das ist ne Sache von 10 Minuten (+ Wartezeit natürlich ). In Kanada musst du es bei einer Service Canada Servicestelle beantragen. Kriegst sie auch sofort mit. Kriegst auch noch eine Karte zugeschickt nach 2 wochen glaub, die brauchst du aber nicht wirklich.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: steuernummer

#3 von pippilotta ( gelöscht ) , 08.06.2011 20:19

Ah ja, natürlich. Also mein Reiseziel ist Kanada.
Was mache ich dann genau mit dieser Karte/ Formular?
Inwiefern läuft das Versteuern ab?

pippilotta

RE: steuernummer

#4 von TheB1gEd , 08.06.2011 20:23

Du gibst diese Nummer deinem Arbeitgeber und der regelt dann alles für dich.

Du kannst am Ende des jahres deine steuern auch zurück kriegen. Das ist aber ein anderes Thema und dazu gibts hier auch schon threads

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   

Visum für Januar 2012
internationaler Führerschein

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz