Status/An Uni einschreiben?

#1 von siggisigg , 06.06.2011 18:46

Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine Reise nach Australien gebucht habe aber noch 1 Frage die ich noch nicht beantwortet bekommen habe.

Welchen Status habe ich denn während ich in Australien bin?

Im moment bin ich noch Schüler und erhalte daher alle Vorzüge( Kindergeld, Steuerfreibetrag, günstige Versicherung). Wenn ich studieren würde dann würden diese Vorzüge erhalten bleiben. Ist es also sinnvoll sich an einer Uni einzuschreiben um als Student aufgeführt zu sein?

Mfg Max

siggisigg  
siggisigg
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 22.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#2 von TheB1gEd , 06.06.2011 18:48

das ist illegal

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Status/An Uni einschreiben?

#3 von siggisigg , 06.06.2011 18:52

Ah ok....
Und wieso ist das illegal? Ich hab ja keine Anwesenheitspflicht an der Uni.

Ein Paar worte zu dem Thema wären wirklich sehr nett

siggisigg  
siggisigg
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 22.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#4 von TheB1gEd , 06.06.2011 19:00

Nun, du beziehst Geld vom Staat das dir eigentlich nicht zusteht. Wie kann das nicht illegal sein? Das grenzt ja schon an Betrug.


Mal ganz davon abgesehen, kann das einige Nachteile für dich nach sich ziehen. Vor allem wenn du auf Bafög angewiesen bist.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Status/An Uni einschreiben?

#5 von KevinG1987 , 06.06.2011 19:03

Zitat von TheB1gEd
Nun, du beziehst Geld vom Staat das dir eigentlich nicht zusteht. Wie kann das nicht illegal sein? Das grenzt ja schon an Betrug.


Mal ganz davon abgesehen, kann das einige Nachteile für dich nach sich ziehen. Vor allem wenn du auf Bafög angewiesen bist.




Naja ich bin mir da grad bisschen unsicher.
Wie ist es denn z.B. bei Urlaubssemester im Ausland? Status Student und Geld steht auch zu meiner Ansicht nach. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, bin kein Student in dem Sinn und weiß es daher nicht sicher.

Aber einschreiben kann man sich ja auch schon früher und muss nicht unbedingt hin. Wenn das alles so illegal wäre sollte man sich auch nicht früher einschreiben können.

Gut ok so war es bei Dipl. Ing. zeiten und so. Weiß nicht wie das bei Bachelor and Master aussieht da man da ja in ner gewissen Zeit seine Punkte bekommen sollte...

Gut in Bezug auf Bafög ist es definitiv ein Nachteil. Ich glaube man bekommt es nämlich eh nur 6 Semester.

Hm bin mir da jetzt echt unsicher von wegen Legal, Illegal....

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#6 von siggisigg , 06.06.2011 19:04

Bafög bekomme ich eh nicht...

Naja es gibt ja einige Leute die sich an der Uni einschreiben und nicht hingehen weil sie keine Lust haben.

Aber danke für die Antwort.

Nach dem was ich jetz so rausgehört habe handelt es sich eher um ein moralisches Problem als um ein rechtliches.

Wenn jemand anderes vllt detailiertere Informationen hat würde ich mich sehr freuen

siggisigg  
siggisigg
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 22.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#7 von KevinG1987 , 06.06.2011 19:06

Zitat von siggisigg
Bafög bekomme ich eh nicht...

Naja es gibt ja einige Leute die sich an der Uni einschreiben und nicht hingehen weil sie keine Lust haben.




Zu diesen Leuten sei gesagt (man nennt sie oft auch Langzeitstudenten) führen fast alle Unis nun extra Studiengebühren ein wenn man ein gewisses Semester überschreitet. z.B. 3 Semester über Regelstudienzeit. Genau deswegen würde ich zusehen drunter zu bleiben je nach Uni

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#8 von siggisigg , 06.06.2011 19:09

Zitat von KevinG1987

Zitat von siggisigg
Bafög bekomme ich eh nicht...

Naja es gibt ja einige Leute die sich an der Uni einschreiben und nicht hingehen weil sie keine Lust haben.




Zu diesen Leuten sei gesagt (man nennt sie oft auch Langzeitstudenten) führen fast alle Unis nun extra Studiengebühren ein wenn man ein gewisses Semester überschreitet. z.B. 3 Semester über Regelstudienzeit. Genau deswegen würde ich zusehen drunter zu bleiben je nach Uni




Es würde sich ja auch nur um 1 Semester handeln. Und natürlich schreibe ich mich nicht da ein wo ich wirklich später mal Studieren will

siggisigg  
siggisigg
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 22.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#9 von bertel , 06.06.2011 20:31

Diese Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Definitv weniger wegen Kindergeld (!), sondern wegen Studienplatz. Weil wenn man sich bewirbt und dann nicht genommen wird, gilt das ja als Wartesemester, was bedeutet das deine Chancen auf den Platz beim nächsten Mal größer sind. So habe ich das zumindest bis jetzt aufgefasst, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Weil dann könnte man sich ja auch z. b. für Medizin bewerben, wo es ziemlich sicher ist das man nicht genommen wird (wenn man keine 1,0 hat), um dann im nächsten Jahr bessere Chancen zu haben. Aber ich weiß nicht ob das jeweils nur für ein und das selbe Studienfach gilt oder übergreifend. (Also ob man sich jetzt z. B. für Medizin bewerben könnte und dann für Lehrer.)

Hat da jemand Ahnung?


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#10 von TheB1gEd , 06.06.2011 20:37

Wartesemester sind alle Semester zwischen Abitur und Studienbeginn. Dafür musst du dich nirgendwo einschreiben oder bewerben. Die hast du automatisch.

@Kevin: Urlaubssemester gibts nur bei gutem Grund wie zb. Krankheit, Praktikum, Auslandssemester, etc.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Status/An Uni einschreiben?

#11 von bertel , 06.06.2011 20:42

Echt? Das ist ja mal cool! Weißt du das sicher? Weil ich habe bisher nur gehört das man sich dafür beworben haben muss und das ab da zählt... Das ist eins der wenigen Dinge wo ICH mir eigentlich sicher war...


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#12 von KevinG1987 , 06.06.2011 20:43

Zitat von TheB1gEd


@Kevin: Urlaubssemester gibts nur bei gutem Grund wie zb. Krankheit, Praktikum, Auslandssemester, etc.



Ach stimmt. Ok da habe ich was verwechselt. Alles klar erinnere mich wieder. Stimmt meine Freundin muss ja auch Praktika in Kanada machen um ihre 2 Urlaubssemester anerkannt zu bekommen....

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#13 von TheB1gEd , 06.06.2011 20:45

nope, da hast du dich geirrt ^^

Hier von hochschulstart.de (ehemalige ZVS): http://hochschulstart.de/index.php?id=2621

Muss ich mich auf die Warteliste setzen lassen, damit ich Wartezeit ansammeln kann ?

Nein.

Es gibt keine Wartezeitliste auf der man geführt wird. Die Wartezeit wird für jeden Bewerber zu jedem Verfahren wieder neu berechnet und ergibt sich aus dem Zeitraum zwischen Erwerb der Studienberechtigung und der Bewerbung. Davon werden die Zeiten abgezogen, in denen man an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule eingeschrieben war. Solange man nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben ist, zählt die Zeit als Wartezeit.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Status/An Uni einschreiben?

#14 von bertel , 06.06.2011 20:51

Ok, danke! Das klingt ja fast so als ob Bewerben sogar nachteilhaft wäre.
Dann kann ich schonmal einwas, was ich seit Monaten vor mir herschiebe von der Liste streichen^^ Was ich studiere hat somit noch ein Jahr Zeit.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#15 von bettsi , 06.06.2011 20:55

Richtig, bloß nirgends einschreiben, denn das zählt nicht als Wartesemester! Vor allem wenn du vorhast evtl. Medizin zu studieren.


7/8/2011 - 23/5/2012: New Zealand, Sydney, Fiji <3

bettsi  
bettsi
Besucher
Beiträge: 191
Registriert am: 22.11.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#16 von KevinG1987 , 06.06.2011 20:55

Zitat von bertel
Ok, danke! Das klingt ja fast so als ob Bewerben sogar nachteilhaft wäre.
Dann kann ich schonmal einwas, was ich seit Monaten vor mir herschiebe von der Liste streichen^^ Was ich studiere hat somit noch ein Jahr Zeit.



Ich schreibe mich auch erst im Frühjahr 2012 von Kanada aus an der TU Hamburg ein. vorher sehe ich da keinen Sinn drin...

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#17 von bertel , 07.06.2011 12:01

Also zunächst einmal: Ich habe nicht vor Medizin zu studieren, ich weiß das meine Noten dazu nicht gut genug sein werden.
Aber vermutlich hast du das nur auf mein Beispiel bezogen, also wenn das, wofür man sich bewirbt auch wirklich machen will.
Ich weiß ja noch garnicht was ich studieren will und auch nicht wo.

@Kevin: Warum im Frühjahr? Für das Somersemester oder wie?
Weil für das Wintersemester, was im Oktober beginnt muss man sich glaube ich erst im Mai bewerben/einschreiben. Das ist zumindest das Datum wenn man das Abi nicht im selben Jahr gemacht hat, dann ist das der 17. Juli.


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#18 von KevinG1987 , 07.06.2011 14:18

Zitat von bertel
Also zunächst einmal: Ich habe nicht vor Medizin zu studieren, ich weiß das meine Noten dazu nicht gut genug sein werden.
Aber vermutlich hast du das nur auf mein Beispiel bezogen, also wenn das, wofür man sich bewirbt auch wirklich machen will.
Ich weiß ja noch garnicht was ich studieren will und auch nicht wo.

@Kevin: Warum im Frühjahr? Für das Somersemester oder wie?
Weil für das Wintersemester, was im Oktober beginnt muss man sich glaube ich erst im Mai bewerben/einschreiben. Das ist zumindest das Datum wenn man das Abi nicht im selben Jahr gemacht hat, dann ist das der 17. Juli.




1. Mai meine ich mit Frühjahr

KevinG1987  
KevinG1987
Besucher
Beiträge: 322
Registriert am: 04.05.2010


RE: Status/An Uni einschreiben?

#19 von Philanthrop , 07.06.2011 14:23

Also ich bin aktuell noch Student und werde auch während meiner Zeit in Kanada eingeschrieben bleiben, da ich dort meine B.A. Arbeit schreiben werde (mit Fernbetreuung).
Ich hab gefragt ob das möglich wäre und es gab kein Veto, allerdings haben wir auch weder eine Studienzeitbegrenzung noch hab ich das Bafög Problem.

Philanthrop  
Philanthrop
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 30.05.2011


RE: Status/An Uni einschreiben?

#20 von bertel , 07.06.2011 14:58

@Kevin: Ist dann die Frist etwa der 1. Mai? Das ist ganz schön früh, ich will nicht noch eher aus Kanada zurück müssen....


Seit September 2011 in Kanada unterwegs:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.looking-for-a-bear.blogspot.c...</a><!-- w -->

bertel  
bertel
Besucher
Beiträge: 133
Registriert am: 06.05.2011


   

Haftpflichtversicherung
Steuern - Tax return

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz