Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#1 von DDP83 , 11.05.2011 19:09

Hallo zusammen,

bin im April mit meinem Studium fertig geworden und sauge seitdem alle Infos zu W&T in Neuseeland in diesem Forum auf.

Da meine Frau erst im Dezember mit ihrem Studium fertig sein wird und ich wohl zunächst keinen Referendariatsplatz bekomme, haben wir geplant, Anfang Januar nach N.Z. abzumachen, bis wir uns (wieder) für's Ref. bewerben müssen (Mai).

Bei mir wachsen nun die Zweifel, ob Arbeiten + Reisen in knapp 14 Wochen machbar sind! Darum wollte ich mal die Meinungen und Erfahrungsberichte von Insidern einholen!

Schon mal "Danke" im Voraus!!!
Daniel

DDP83  
DDP83
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2011


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#2 von Joe_GER , 11.05.2011 23:29

Heyho : )

Dann mal mein Senf dazu:
Reden wir von 4 oder 5 Monaten? Und - im Notfall könnt ihr doch sicher auch länger machen oder? Die Bewerbung könnt ihr schließlich von Neuseeland aus organisieren (oder gibts recht zeitnahe Vorstellungsgespräche?)....

Es kommt natürlich darauf an, wie euer geplantes Verhältnis von Work & Travel aussieht ; )
Grundsätzlich sag ich mal, dass 3 Monate Reisen notwenig sind, um den Großteil des Landes und der Menschen zu entdecken, leben und irgendwann auch zu kennen...
Kommt darauf an, wie viel Kapital ihr zur Verfügung habt und dann wieder unter welchen Umständen ihre leben/reisen wollt...
Gehen wir von 4-5 Monate aus: Dann bleiben 1-2 Monate zum arbeiten - da kann man schon ordentlich was verdienen....mit dem richtigen Job! Lässt sich wenn man so zeitknapp reist, natürlich schwer planen, es gehört also auch Glück dazu.

Aber, wenn ihr nicht gerade jeder mit nur 1000€ anreist, also nicht bis zum Umfallen arbeiten müsst, ist es gut möglich!
Wie gesagt, nähere Umstände wären noch gut!

Joar, so viel erstmal dazu.


PS:
Studier selbst Lehramt und mich würde mal brennend interessieren, wo du studiert hast, Abschlussnote und was du vorhast, dass du warten musst. Natürlich nur, wenn du es preisgeben willst ; ) Also du bist ja noch nicht fertig...aber ne Prognose....
Einfach ne schicke kleene postmail....


Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#3 von DDP83 , 12.05.2011 11:19

Aaalso...

...unser Zeitbudget umfasst max 16 Wochen, also genau 4 Monate. Unsere Planung sieht mom. so aus, dass wir in Auckland ankommen und evtl. schon eine oder zwei Farmen im voraus klar machen (wenn das möglich ist), auf denen wir dann 6 - 8 Wochen arbeiten. Die restliche Zeit soll gereist werden, erst Nodinsel, dann Südinsel.

Grob überschlagen und nach allen Ausgaben im Voraus (Flug etc.) haben wir beide eine Reisekasse von 3000 bis 5000 Euro pro Nase.

Unseren Reisestil würde ich mal als einfach bezeichnen, also eher Selbstversorger als jeden Tag Essen gehen, aber auch was kostspieligere Aktivitäten angeht.

Wissen aber auch noch nicht, ob wir uns ein Auto mieten/kaufen, oder alles per Fuß + öffentliche Verkehrsmittel machen wollen, letzteres soll ja nicht so pralle ausgebaut sein. Außerdem wirds dann mit der Zeit knapp.

DDP83  
DDP83
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2011


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#4 von Joe_GER , 12.05.2011 18:17

Ooookay...

Also im Endeffekt 50:50...

Das mit dem Vorhaben, "2 Farmen im Vorraus klarzumachen" ist schön gedacht, funktioniert aber leider nicht (so einfach).
Die companies (was Farmen angeht: also in dem Zeitraum, dann ja wohl größtenteils das picking) wollen, dass du dann wenn sie dich brauchen, direkt vor ihnen auf der Matte stehst und sofort loslegen kannst...
Die haben keinen direkten Zeitplan (zumindest was Obst und Gemüse angeht), da es meistens Wetterabhängig ist...fängt bei Sonne und Wind an und hört bei Luftfeuchtigkeit auf...)
Aber vielleicht findet ihr ja zufällig wirklich was zum Planen auf einer Farm (mit Tieren z.B.)....denk aber dass das außerhalb des woofens schwer wird...

Außerdem müsst ihr die Zeit beachten, wann ihr arbeiten wollt. Ne seasonal gap erwischen ist unschön. Von daher passt das mit Januar/Februar schon gut, weil da das picken im Gang ist ; )
Aber ich denke zu sehr könnt ihr nicht planen, da es mit jobs eben nicht mehr so einfach ist.
Naja,wird schon werden ; )

Mit eurem Budget kommt ihr auf jeden Fall weit und in 2 Monaten lässt sich auch viel entdecken!

Öffentliche Verkehrsmittel sind wirklich nicht die Welt. am besten ist wirklich hitchhiken oder mit nem Van unterwegs sein (ob nun selbstgekauft oder gemietet)
Da ihr viel Geld habt und den van 4 Monate nutzen würdet, bietet sich das auf jeden Fall an.
Außerdem müsst ihr für farm-jobs oft ein Auto haben! Fängt ja schon dabei an, alle abzuklappern, wegen nem Job...

Ich such mal noch so eine schicke Tabelle raus, wo genau drauf steht, wann, wo, welche Früchte und Co geerntet werden...Hoffe ich find das online, ansonsten habe ich das als Broschüre in der Heimat...

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#5 von DDP83 , 12.05.2011 19:09

Hi!

So eine Tabelle wäre natürlich mal super. Hab zwar schon viel durchforstet und den ein oder anderen Erfolg gehabt, aber wirklich konkretes noch nicht gefunden.
Aber auch der Lonely Planet NZ, mein treuer Begleiter in den letzten Wochen, hat ja auch ein paar Internetseiten und Empfehlungen parat:

seek.co.nz
seasonalwork.co.nz
picknz.co.nz

Kann die Seiten natürlich noch nicht wirklich beurteilen, sehen aber ganz okay aus!

Also wirds wohl darauf hinaus laufen, das wir uns in Auckland einen fahrbaren Untersatz zu beschaffen und uns in (der) Bay of Plenty nach Arbeit umschauen.
Wenn vorher Arbeit klar machen nicht geht, kann man sich aber trotzdem ein paar Anlaufstationen raussuchen. Der Rest ergibt sich dann quasi vor Ort!!!

DDP83  
DDP83
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2011


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#6 von Joe_GER , 12.05.2011 21:11

Genau.
Die Seiten sind nicht schlecht, besser ist aber noch:

backpackersboard.co.nz

-
dann gibts noch: pickapicker.co.nz, gumtree.co.nz und noch ein paar kleine unwichtige... Meistens musst du eh nach Bedarf auf die Orchards, wie gesagt...

Autokauf ist ne spitzen Idee ; )

Ich such mal noch nach dem Heftchen/bzw. im Netz.
hier ein Anfang: http://www.picknz.co.nz/Seasonal%20Work/.../Regional%20Map

und schließlich Edith zum zweiten Mal:

TADA: http://www.scribd.com/doc/53608134/PickN...k-Brochure-2010 da ist die brochure... ; )

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#7 von DDP83 , 14.05.2011 10:33

Hi!

Hab mich inzwischen mal ein bisschen durch geklickt (vielen Dank nochmal!)

Ist das (inzwischen) üblich, dass die Arbeitgeber, v.a. die Farmer, die Arbeitsstelle an die Bedingung knüpfen, dass man in ihrer "Accommodation" wohnt?
Und wie liegen die verlangten 100 bis 130 $ pro Woche im Vergleich zu z.B. Hostels?

DDP83  
DDP83
Besucher
Beiträge: 5
Registriert am: 11.05.2011


RE: Januar bis April 2012: W & T Neuseeland machbar???

#8 von Joe_GER , 14.05.2011 20:32

Kommt drauf an, was für dich "üblich" ist - Es gibt schon welche, die das verlangen - aber das sind vielleicht 10%... Der Preis ist zwar nicht der Hammer, aber in den meisten Hostels bezahlst du auch in etwa so viel.
Wir waren selten im Hostel, aber was ich so gehört habe (gerasde in den Erntezeiten) lagen die Preise meistens genau in der Spanne.

Kannst ja einfach mal wahlweise ein paar Hostels checken ; )

Schönen Samstagabend noch,

Jo

Joe_GER  
Joe_GER
Beiträge: 364
Registriert am: 28.10.2009


   

Schulferien 2011/2012
Work and travel visa nocht nicht bestaetigt

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz