Freiwillig in Rentenversicherung einzahlen

#1 von awo , 04.04.2011 12:53

Hallo zusammen,

wie seht ihr das? Ist es sinvoll für das Jahr wo man in Canada ist freiwillig in die Rentenversicherung einzuzahlen?

Der mindestbetrag für das Jahr wären 78,90€ pro Monat was auf das Jahr gesehen ist schon eine Stolze summe ist.


Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Freiwillig in Rentenversicherung einzahlen

#2 von awo , 04.04.2011 14:03

so ich antworte mal selbst auf meine Frage .

Habe grad mit der Rentenversicherung Telefoniert:

Aussage war O-Ton: " lohnt sich net in Ihrem Alter"

Dacht ich mir natürlich gleich okay damit kannste deine Rente mit 65 Abschminken .

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Freiwillig in Rentenversicherung einzahlen

#3 von Moosehead , 04.04.2011 20:19

Mit 65 sowieso, weiß nun nicht wie alt du bist, aber wurde doch schon auf 67 ab keine Ahnung welchen Jahrgang stufenweise hochgesetzt. Mmmh bin jetzt 23 Jahre - noch 44 Jahre - da kann man auch noch mal was drehen, 70? ^^ Wenn dann Rentenbeginn ist, vielleicht noch noch 1-2 Jahre was bekommen und dann...

Das einzige was es vielleicht bringen würde, dass die Monate dann anrechenbar sind...(muss gestehen, dass ich Ausbildung bei der Rentenversicherung gemacht habe, aber das Ende ist auch wieder zwei Jahre her, da muss man im Kopf kramen)...gibt ja auch noch evtl. medizinische Reha oder Rente mit voller und teilweiser

Wenn es dann z.B. heißt...
in den letzten fünf Jahren vor Eintritt der Erwerbsminderung drei Jahre Pflichtbeiträge für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit haben und
3.
vor Eintritt der Erwerbsminderung die allgemeine Wartezeit erfüllt haben.


Aber gut, ich bin nun nicht heiß darauf, dass das in den nächsten Monaten oder Jahren passiert. ^^

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


RE: Freiwillig in Rentenversicherung einzahlen

#4 von awo , 04.04.2011 20:28

ja okay hast gewonnen mit 67 wollt mir das schön reden.....

Naja um das ein bisserl auszugleichen habe ich ja noch ne Private rentenversicherung und die "gute" Rieste Rente....


Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Freiwillig in Rentenversicherung einzahlen

#5 von Moosehead , 04.04.2011 21:16

Ja, hab ich auch, aber ehrlich gesagt...mal sehen, was die Zukunft bringt. Warte noch auf dem Topf voll Gold, dann muss man sich über seinen Lebensabend keine Gedanken machen.

Moosehead  
Moosehead
Besucher
Beiträge: 62
Registriert am: 12.02.2011


   

Versicherungen Neuseeland
Educare world

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz