Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#1 von WhitePlek , 19.12.2010 15:23

Ich will im späten Sommer 2011 nach Kanada fliegen und habe mich noch nicht so recht festlegen können, in welcher Stadt ich anfangen soll.
Mein bisheriger Eindruck ist, dass die meisten in Vancouver anfangen und dass British Columbia in vielerlei Hinsicht eine ganze Menge zu bieten hat!
Aus unbestimmten Gründen zieht es mich aber eher nach Toronto. Vielleicht, weil die Stadt so zentral gelegen ist, und die Möglichkeiten, sich nach einer Weile in Bewegung zu setzen, in verschiedene Himmelsrichtungen zeigen.
Montréal hat für mich eher wenig Reiz. Weiß nicht so recht, warum ich da anfangen sollte...

Aber was meint ihr? Was sind eure Empfehlungen, wo ich am besten anfangen sollte?

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#2 von TheB1gEd , 19.12.2010 15:39

ganz klar Vancouver (für mich zumindest). Toronto ist zu groß, Montreal ist zu französisch, außerdem ist der osten so flach, da hat sogar irland höhere "berge" und es ist voll mit Leuten. Nene da bin ich doch froh über das gute alte BC, keine Milliarden Leute, ordentlich Berge, ordentlich Wildnis, was will man mehr.

so am ende sei noch gesagt: Ich hab den Osten außer auf google maps noch nie gesehn irgendwie reizt mich da nichts.

edit: wegen zentral gelegen: mag ja sein, aber wenn du das ganze land sehen willst ist das eher ein nachteil weil du die eine hälfte des landes zweimal fahren musst. da fängste dann lieber in Vancouver oder St. Johns an und arbeitest dich so von West nach Ost oder anderstrum

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#3 von CLEVELAND , 19.12.2010 19:41

Hey an alle,

les hier schon ne Weile mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet,
da dein Beitrag zu 100% meinen Gedanken entspricht

Werde auch im Sommer 2011 (August) nach Kanada fliegen und bin mir noch nicht ganz sicher wo ich starten soll. Montréal fällt wegen dem Französisch schon mal aus und zwischen Toronto und
Vancouver bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich war diesen Sommer für 3 Tage in Toronto und die Stadt an sich fand ich eigentl. ganz okay, eine amerikanische Großstadt eben und irgendwie zieht es mich auch eher dorthin.
Einen konkreten Plan habe ich bis jetzt noch nicht, aber derzeit könnte ich mir vorstellen erstmal eine Zeit lang in Toronto zu bleiben und dann irgendwann in Richtung Westen/Vancouver aufzubrechen.
Hast du denn schon dein Visum?


Gruß CLEVELAND

CLEVELAND  
CLEVELAND
Besucher
Beiträge: 2
Registriert am: 19.12.2010


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#4 von WhitePlek , 21.12.2010 13:36

Nein, habe ich noch nicht, werde ich aber in den nächsten Tagen beantragen!

Wäre ja ganz cool, wenn wir dann im August zusammen anreisen würden und Kontakt aufnehmen könnten! Mal schauen...

WhitePlek  
WhitePlek
Besucher
Beiträge: 45
Registriert am: 07.12.2010


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#5 von AnnaGoesCanada , 04.01.2011 05:02

Hi also ich bin im vergangenen September in Toronto gestartet und mittlerweile froh darum, dass ich doch eine rech "zentral" gelegenen Grossstadt erwischt habe.
Ich konnte gluecklicherweise hier bei bekannten meine Homebase einrichten und ein paar sachen zwischenlagern.
Somit konnte ich mit weniger gepaeckt den Osten erkunden und vor meinem Aufbruch in den Osten nochmal hier vorbei schauen und sachen austauschen.
Auch wenn man diese Zwischenlagermogelichkeit nicht hat kann ich Toronto nur empfehlen. Man ist in wenig Zeit in Montreal, Ottawa und nach Norden ist es auch grenzenlos.

AnnaGoesCanada  
AnnaGoesCanada
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2010


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#6 von MerlinvS , 17.01.2011 12:07

Hallo,
Ich war 2009 / 10 In Canada unterwegs...

Ihr vergesst eine Sache bei euren Überlegungen!
Canada ist riesig! Man kann nicht alle Orte zu jeder Jahreszeit sehen, das wird nichts, überlegt euch wann ihr wo sein wollt, wann, was und wo ihr arbeiten möchtet und legt euch da einen Plan hin.

Ganz klar, BC ist ein Traum, die schönste Zeit dort ist im Frühling und Frühsommer, hier geht der Sommer als erstes los. Die Rockies sind der Hammer, vor allem im Winter, ich habe sie im Sommer nicht gesehen, und im Mai lag dort noch schnee!
Ontario im Frühling ist voller Mücken, Im Sommer sind die wohl alle verbrannt und man kann ohne Mückenspray wandern gehen.
Toronto ist gross und hässlich, Ottawa und Quebec City sind wunderschöne Städte. Halifax auch, Nova scotia und Newfoundland sind sowieso geil, aber nicht im winter, dann regnets viel.
Yukon ist im September schon kalt wie sau.
Ein bisschen konfus das hier oben.

Ich bin mitte August gestartet - Vancouver - Vancouver Island - Yukon - Edmonton - Rockies - Nun ist Winter - Edmonton von Dec bis Mar zum arbeiten - Rockies - Calgary und süd Alberta hier ist es im April echt noch kalt - Wyoming, Montana, Idaho Washington State - Vancouver Hier ist ende April schon fast Sommer - Rockies mit schnee - Alberta - Saskatchewan - Manitoba - Ontario Immernoch Mai und langsam wird es wärmer - Ottawa nun wird Sommer - Montreal - Quebec City - New brunswick - Nova scotia SOMMER - Newfoundland 7 ° kälter als NS - Nova Scotia - Maine - Boston - NYC - Niagra - Toronto. Und ende Juli wieder nach hause.

Ich habe bei der Reise den halben Winter gearbeitet, das war irgendwie schade, aber ich war pleite.
Nachdem ich von Vancouver Island zurück nach Vancouver bin, habe ich mir einen Van gekauft, und ihn bis Ottawa gefahren.
Das mit nem Van ist ein Fluch und ein Segen. Man sieht alles was andere nie sehen werden, man ist mobil und hat immer ein ort zum schlafen. Im enddeffekt kostet es aber viel Geld!
Im Osten bin ich getrampt, man macht nicht viele zwischenstopps, man ist auf den highways unterwegs, insgesamt ging es echt gut, abgesehen von Upstate New York NYC - Niagra Falls 2 Tage.

Wegen der Arbeit, wenn jemand in den Skigebieten arbeiten will, dann ist es gut zu wissen, dass die ihre mitarbeiter von August bis November schon aussuchen, die haben da so Jobfairs, wer da keinen job bekommt sollte sich auch später auch nicht damit versuchen.

Heute hätte ich die reise anders geplant. und wäre sie anders angegangen. Ab nach Toronto, mir den sommer und herbst lang den Osten des landes angucken runter in die USA und dann in Ottawa Arbeit suchen für den Winter, im März auf in den Osten, die Rockies im Schnee bestaunen, BC besichtigen Frühling und Sommer nutzen um es sich in Vancouver und auf Vancouver Island richtig gut gehen zu lassen, Die Reise zum Yellowstone würde ich auch wieder machen, aber dort ist die hälfte vom park im april noch gesperrt, dafür sind im sommer tausende von touristen dort unterwegs.

http://www.merlinvs.de

Happy travels!

MerlinvS  
MerlinvS
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#7 von larsley , 29.01.2011 11:56

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich im September nach Kanada fliegen, destination Vancouver, arbeitserlaubnis und aufenthaltsbewilligung hab ich in der tasche, und n jobangebot auch schon
wobei mich montréal auch extrem reizen würde, aber mir wurde jetzt erzählt dassman in Vancouver genausogut Englisch und Französisch reden kann, viele dort sind Zweisprachig.

Was habt ihr für n Budget, bzw wieviel erspartes nehmt ihr mit rüber, bzw. habt ihr flüssig?
mir wurde geraten auf jedenfallmal 10 000 euro zu haben, vll übertrieben, aber somit wärman für alles abgesichtert,

eure meinungen und anregungen???

lg

larsley  
larsley
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#8 von TheB1gEd , 29.01.2011 17:21

Zitat von larsley
mir wurde jetzt erzählt dassman in Vancouver genausogut Englisch und Französisch reden kann, viele dort sind Zweisprachig.



Das halte ich für ein Gerücht. Im Westen benutzt so gut wie niemand französisch.

Und 10000€ ist verdammt viel Manche gehen auch nur mit 3000€ rüber. Aber klar sind 10k besser, kannst mehr reisen und musst weniger arbeiten

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#9 von SousChef , 29.01.2011 20:58

Vancouver is der beste Start

SousChef  
SousChef
Besucher
Beiträge: 7
Registriert am: 17.01.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#10 von larsley , 31.01.2011 12:51

gut für mich persönlich steht arbeit im vordergrund, macht sich ganz gut im lebenslauf, und wenn ich schon ne arbeitsbewilligung hab, passt des

naja finanzielles startkapital muss denk auch jeder für sich wissen, und kommt auf die lebensweise und bedürfnisse, bzw sicherheitsgefühl drauf an.

als ich vor 4 jahren ausgewandert bin hatte ich 200 euro in der tasche, und die ersten monate bis erstmal regelmässig lohn geflossen ist, waren schon happig....

larsley  
larsley
Besucher
Beiträge: 4
Registriert am: 29.01.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#11 von TheB1gEd , 31.01.2011 12:53

Zitat von larsley
gut für mich persönlich steht arbeit im vordergrund, macht sich ganz gut im lebenslauf, und wenn ich schon ne arbeitsbewilligung hab, passt des

naja finanzielles startkapital muss denk auch jeder für sich wissen, und kommt auf die lebensweise und bedürfnisse, bzw sicherheitsgefühl drauf an.

als ich vor 4 jahren ausgewandert bin hatte ich 200 euro in der tasche, und die ersten monate bis erstmal regelmässig lohn geflossen ist, waren schon happig....



ja nur vorsicht, wenn se dich bei der einreise kontrollieren und du hast nur 200 euro, wirste das visum wahrschienlich net kriegen

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#12 von s.h. , 28.02.2011 04:27

Hallo!

Ich bin seit ende Januar in Calgary, fahre demnächst richtung Vancouver und hatte auch nur 250 Euronen auf Tasch. Am Zoll interessiert es niemanden, ob du flüssig bist oder nicht. Wichtig ist, dass du ein Rückflugticket nachweisen kannst. Wenn nicht schauen sie nach deinem Finanzstatus...
Steht auch auf der Botschaftsseite.

Sinnvoll ist es meiner Erfahrung nach, zwischen 1.000 und 2.000€ zu haben, da das mit der Jobsuche manchmal etwas dauern kann. Außerdem sollte man sich den Luxus gönnen erst einmal anzukommen.

Wer ist noch in Vancouver im Frühsommer? Suche noch jemanden oder mehrere für eine WG. Ist auf dauer wesentlich günstiger als ein Hostel.

Bin m, 34 Jahre ( aaaaber junggeblieben;) ), eigentlich ganz nett und sehr umgänglich mit WG erfahrung.

s.h.  
s.h.
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 28.02.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#13 von TheB1gEd , 28.02.2011 08:32

Zitat von s.h.

Am Zoll interessiert es niemanden, ob du flüssig bist oder nicht. Wichtig ist, dass du ein Rückflugticket nachweisen kannst. Wenn nicht schauen sie nach deinem Finanzstatus...



Darauf würde ich nicht vertrauen, auf der offiziellen Homepage lautet es:

Zitat
7. In welcher Höhe muss ich bei der Einreise finanzielle Mittel nachweisen?
Es gibt keine festgesetzte Summe. Sie sollten jedoch über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um auf jeden Fall in den ersten Monaten Ihre Lebenshaltungskosten in Kanada bestreiten zu können.

Als Nachweis der finanziellen Mittel zählen beispielsweise: eine Fotokopie Ihres Kontoauszugs und Ihres Kreditkartenlimits, eine Fotokopie Ihres Praktikums- oder Arbeitsangebots (falls vorhanden) oder ein Bestätigungsschreiben einer Person, die in der Lage ist, Sie finanziell zu unterstützen.


Und ich denke wohl kaum, dass 250€ genug sein würden um für die ersten Monate zu überleben.
Es wird zwar sehr selten kontrolliert (bzw. kenne überhaupt ich niemanden bei dem es kontrolliert wurde ), aber ich würde es trotzdem nicht riskieren wollen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#14 von Paper Airplane , 02.03.2011 20:38

Hey,

ich werde voraussichtlich Ende September nach Kanada fliegen. Das Visum hab ich nun seit ein paar Wochen und jetzt such ich nach Flügen. Da stellt sich mir - natürlich - genau dieselbe Frage: Wo fang ich an? Toronto oder Vancouver?

Irgendwie scheint es mir ja so, dass es arbeitstechnisch um diese Jahreszeit ganz praktisch ist, wenn man in Vancouver startet, zwecks Skitourismus und so. Ganz davon abgesehen, dass ich auch selbst mal wieder ein wenig fahren will. Und na ja, man hört ja immer wieder, dass die in den Skigebieten schon im Herbst ihr Personal suchen.
ich muss sagen, dass ich mit meiner Planung noch nicht wirklich weit bin und erst relativ wenig darüber weiß, wo man wann welche Jobs am Besten bekommt.

Andererseits - rein vom Gefühl her - tendiere ich dazu, in Toronto zu starten. Mich zieht es immer irgendwie nach Westen, weshalb ich denke, ich würde lieber im Osten starten und mir den Westen ein wenig "aufheben".

Ob ich hier nun auf Verstand oder Gefühl hören sollte, kann mir wahrscheinlich keiner beantworten. Obwohl ich ja glaube, mit dem Gefühl fährt man letztendlich doch besser, gerade bei einer Backpackertour, so wie ich's mir jedenfalls vorstelle.

Paper Airplane  
Paper Airplane
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 02.03.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#15 von awo , 03.03.2011 13:41

@paper

wenn du scharf auf Ski gebiete bist dann kannste auch in Calgary oder Edmento Starten und dann schauen ob du was in Banff/Lake Louis/sunshine etc bekommst.

PS: Alberta is algemein günstiger wie BC

gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#16 von Paper Airplane , 04.03.2011 20:26

Zitat von awo
@paper

wenn du scharf auf Ski gebiete bist dann kannste auch in Calgary oder Edmento Starten und dann schauen ob du was in Banff/Lake Louis/sunshine etc bekommst.



Danke für den Tipp.
Ich hatte mich nach dem Post auch nochmal im Netz ein wenig schlau gemacht, wo's so Möglichkeiten gibt.
Na, mal sehen, wie ich mich letztendlich entscheide. Das wird wohl eine Spontanentscheidung.

Paper Airplane  
Paper Airplane
Besucher
Beiträge: 24
Registriert am: 02.03.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#17 von s.h. , 27.03.2011 05:02

@TheB1gEd

Das mit dem Finanzstatus stand auf einem Begleitzettel zum Visum. Auch hatte ich mit der freundlichen Dame von der Botschaft telefoniert, da ich sicher gehen wollte, wie viel Geld ich haben muss.
Laut ihrer Aussage soll es auch im Internet stehen, dass man entweder ein Rückflugticket ODER ausreichende finanzielle Mittel bei der Einreise vorweisen muss.

Gruß, Sascha

s.h.  
s.h.
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 28.02.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#18 von TheB1gEd , 27.03.2011 13:43

klar, das ist aber zusaetzlich zu den finanziellen mitteln die du brauchst um die ersten monate zu ueberleben. Also wenn du ein Rueckflugticket und sonst nur 200€ hast, wuerd ich behaupten sie lassen dich net rein falls du kontrolliert wirst.
Es steht ja auf der offizellen homepage, dass man genug finanz. mittel braucht um die ersten monate klar zu kommen. Und ich wuerde eher der homepage vertrauen, denn damit kannst du argumentieren.
Ansonsten kannste auch von deinen Eltern oder nem Freund geld auf dein konto überweisen lassen, kontoauszug holen und anschließend das geld wieder zurück überweisen. So bist du dann auf jeden fall auf der sicheren seite.

Gruß Ed


EDIT: Hier nochmal die Antworten in den FAQ auf kanada.de:

6. Reicht ein Hinflugticket zur Einreise nach Kanada aus, wenn ich ein Einreiseschreiben [Letter-of-introduction (LOI)] dabei habe?
Ja, Sie können nur mit einem Hinflugticket nach Kanada einreisen. Sie müssen jedoch nachweisen können, dass Sie über genügend finanzielle Mittel zum Kauf eines Rückflugtickets verfügen.

7. In welcher Höhe muss ich bei der Einreise finanzielle Mittel nachweisen?
Es gibt keine festgesetzte Summe. Sie sollten jedoch über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um auf jeden Fall in den ersten Monaten Ihre Lebenshaltungskosten in Kanada bestreiten zu können.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#19 von s.h. , 29.03.2011 06:05

Hi Ed!


Genau das war ja meine Frage bei der Botschaft. Die Dame hat mich auch darauf hingewiesen, dass:

"Es gibt keine festgesetzte Summe. Sie sollten jedoch über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, um auf jeden Fall in den ersten Monaten Ihre Lebenshaltungskosten in Kanada bestreiten zu können."

Also, mit Rückflugticket brauchst du laut Botschaft und dieser Bestimmung definitiv keine hohe Summe!
Begründung der Botschaft: Wenn dir das Geld ausgeht, setzt du dich/wirst gesetzt, in den nächsten Flieger und die sind dich los. Daher ist keine hohe Summe vorzuweisen. Anders wenn Du ohne Rückflugticket ankommst, weil sie dich nicht verhungern lassen können, und du ihnen so Geld kostest, für Essen oder Rückflugticket.

Klingt für mich logisch.

Besser ist es natürlich mit Knete, ablosut keine Frage!

Wenn Du genug Geld für die ersten Monate vorweisen müsstest, wären dass bei "normalem/sparsamen Leben" ohne traveln ja schon fast 5.000€! Ich kenne niemanden von meinen Bekannten, der mit auch nur annährend mit dieser Summe losgegangen ist. Die meisten lagen bei ca. 1.000€. Was nach Deiner Aussage ja auch nicht für die Einreise reichen würde.

Und Dein Tipp mit dem Geld von Freunden oder Familie aufs Konto für nen Auszug zu Überweisen macht die Sache auf jeden Fall beruhigender!
Der Tipp ist gut!

Gruß aus Calgary

s.h.  
s.h.
Besucher
Beiträge: 13
Registriert am: 28.02.2011


RE: Wo starten? Vancouver, Toronto, Montréal?

#20 von TheB1gEd , 29.03.2011 14:30

ja aber das macht doch keinen unterschied wenn du pleite bist ob du ein rückflugticket hast oder nicht. Du wirst ja das rückflugticket für das ende deines jahres buchen und nicht für den zweiten monat. Das heißt wenn du pleite bist nach dem ersten monat, kannste ja auch net einfach heim fliegen.
Ich finde das gar nicht logisch lol

Zitat
Wenn Du genug Geld für die ersten Monate vorweisen müsstest, wären dass bei "normalem/sparsamen Leben" ohne traveln ja schon fast 5.000€!


Ja genau, so ist das ja denke ich auch gemeint. In Neuseeland musst du ja auch $4200+rückflugticket vorweisen können. In Australien sind es glaube ich sogar $5000.
Und 1000€ sind sehr wenig. Was ist wenn du keinen Job findest? Dann sind 600-800€ sicher weg nach einem Monat, mehr wenn du im Hostel wohnst. Dann stehst du total unter Druck und hast nur Stress.
Es ist leichter das Geld vorher in Deutschland zu verdienen. Deshalb würd ich lieber etwas später wegfliegen und noch ein paar Euro in deutschland machen.

aber da das bei der einreise eigentlich eh nie kontrolliert wird, werden wir es wohl nie wissen Wäre mal cool wenn jemand kontrolliert wurde und hier berichten könnte...

ps: Ich kanns kaum glauben, dass du mit 250€ eingereist bist lol. Hast du dann innerhalb der ersten Tage direkt nen Job gefunden? und was haste gemacht bis zum payday?!

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz