RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#81 von TheB1gEd , 23.11.2010 16:50

Zitat von awo
den link hätte ich auch gerne.

Weil dann is kanada direkt für mich gestorben weil. wenn ich das ding im januar bekomme und erst september rübergehe ist es für die Katz.

Aber ich sag mal so. Würde das würklich so sein hätte man es auch schon in anderen Foren gelesen.

Gruß

Alex



nein du hast das falsch verstanden, er meinte der letter of introduction ist ein jahr gültig. Sprich wenn du dein Visum im Februar beantragst, kannst du nun anscheinend bis Februar nächstes Jahr einreisen und net wie bisher nur bis 31.12.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#82 von awo , 23.11.2010 16:56

ahbe meinen post mal geändert

LOI gild ab einreisedatum in kanada für ein jahr

das mit dem nicht benutzen stimmt aber wohl. Sprich work and travel Visum nicht genutzt. dann kannste des nimmer beantragen

Is doch auch cool beantrag ich es 2011 und reise erst 2012 ein

@Marzjanna

Dann müsste das mit deinem 2010 Visum auch gehen aber würd mal nachfragen

Gruß

Alex


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#83 von Marzjanna , 23.11.2010 17:22

Das habe ich ja schon versucht per email, aber noch keine Antwort erhalten. Und telefonisch nehmen die ja keine Anfragen an! Grrr
Hier sind die Links zu den Änderungen - die Sache mit der erneuten Bewerbung für das Working Travel steht unter Nummer A7:

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...q.aspx?lang=deu

Und hier ist der Link zur Gültigkeit des LOI - bissl runterscrollen unter "Gültigkeit":

http://www.canadainternational.gc.ca/ger...C.aspx?lang=deu

Das blöde ist halt, dass auf meinem 2010 LOI kein Validity Datum angeben ist, sondern nur ein Ausstellungsdatum und zwar 6. Mai 2010.

Marzjanna  
Marzjanna
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#84 von awo , 24.11.2010 10:32

und ein neuer Tag des wartens beginnt


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#85 von chris.ca , 24.11.2010 10:51

ach.. das ist doch wie weihnachten. die vorfreude ist das schönste!!


chris.ca | M | 32 | Köln

chris.ca  
chris.ca
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 22.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#86 von awo , 24.11.2010 11:10

Jo

mich stört es ja nicht würklich. das Geld wurde am Montag abend überwiesen und ich will ja auch erst nächstes Jahr im September nach Kanada.


29.08 FRA--> Calgary

awo  
awo
Besucher
Beiträge: 225
Registriert am: 12.10.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#87 von Yve84 , 24.11.2010 12:58

Und mich nervt es langsam, ich will am 8. Januar weg. Eigentlich am liebsten gestern aber geht ja nicht....

Yve84  
Yve84
Besucher
Beiträge: 76
Registriert am: 11.10.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#88 von TheB1gEd , 24.11.2010 13:01

Yve wenn es mit dem Visum bis dahin net klappt, dann reise einfach mit nem Touri Visum ein, lass dir dein Letter of Introduction von freunden/familie nach Kanada zuschicken, fahr dann über die grenze nach USA und dann wieder nach Kanada und aktivierst dein Visum so.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#89 von higichan , 24.11.2010 14:30

Ja, das hatte ich auch so vor. Flieg ja auch am 8.1.
Trotzdem fangen die bei der Botschaft langsam an mich zu langweilen.
Die wollten dieses Mal wohl nicht den nächsten Montag als Termin angeben, weil sie selber wissen, dass sie es bis dahin wieder ned schaffen.
Schnarchnasen!

higichan  
higichan
Besucher
Beiträge: 46
Registriert am: 04.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#90 von zeib , 24.11.2010 15:43

servus,

wieviel habt ihr denn überwiesen?? hab irgendwas von 105 € gelesen. stimmt das?

ich flieg ja mit travelworks... d.h. wenn ich bis 19.01. den loi noch nicht habe, dann wirds wohl länger dauern, bis ich rüberfliegen kann -.-

und dazu kommt noch, dass ich warten muss, bis die mir die unterlagen zuschicken... und die sind ja immer noch nicht mal online runterzuladen... ohhhh man... so langsam kanns losgehen von mir aus

zeib  
zeib
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#91 von chris.ca , 24.11.2010 16:37

Zitat von zeib

hab irgendwas von 105 € gelesen. stimmt das?



das weiß hier niemand, da laut webseite stand "08. April 2010" ist. um denen und dir unnötige arbeit zu ersparen solltest du wohl warten, bis der korrekte betrag dort genannt wird.


chris.ca | M | 32 | Köln

chris.ca  
chris.ca
Besucher
Beiträge: 19
Registriert am: 22.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#92 von TheB1gEd , 24.11.2010 19:31

Zitat von zeib

und dazu kommt noch, dass ich warten muss, bis die mir die unterlagen zuschicken... und die sind ja immer noch nicht mal online runterzuladen... ohhhh man... so langsam kanns losgehen von mir aus



wieso musste warten bis sie dir die unterlagen zuschicken?! Das wirste ja wohl noch selbst ausm internet laden und ausdrucken können :>

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#93 von zeib , 24.11.2010 20:07

na logo kann ich das... aber weiß ja net, ob es da irgendwie zusätzliche infos oder andere sachen gibt, die bei der beantragung helfen, weil ich mit ner organisation rüber mache...denke ich aber nicht! mal abwarten... denke ich werde es runterladen, ausfüllen und losschicken

achso nochmal ne frage: soll der antrag auf englisch ausgefüllt werden oder auf deutsch? oder machts auch nichts, wenns gemischt ist? will ja nix falsch machen...nicht das er zurückgeschickt wird und es sich noch länger hinzieht

zeib  
zeib
Besucher
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#94 von duppy6 , 24.11.2010 20:38

Zum Thema: Gültigkeit

"Gültigkeit:
Working Holiday Teilnehmer können bis zu dem Datum nach Kanada einreisen, welches auf dem an sie per Post geschickten Einreiseschreiben ("Letter of Introduction") unter "Validity" vermerkt ist. Dies bedeutet, dass sie ab der Ausstellung des Einreiseschreibens ca. 12 Monate Zeit haben, nach Kanada einzureisen. An der kanadischen Grenze muss das Einreiseschreiben vorlegegt werden, damit eine Arbeitserlaubnis ausgestellt werden kann. Die Arbeitserlaubnis wird ausgedruckt und in den Pass des Teilnehmers geheftet. Diese Arbeitserlaubnis, die am Grenzübergnag ausgestellt wird, ist ab der Einreise nach Kanada für bis zu 12 Monate gültig. Bitte buchen Sie Ihre Reise nach Kanada erst nach Erhalt des Einreiseschreibens."

Is doch eindeutig. Man hat ca. 12 Monate Zeit den LOI zu nutzen, sprich in Kanada einzureisen. Ab Einreise gilt dann die Arbeitserlaubnis für 12 Monate. Also alles beim Alten.

Gruß
Marco


"Was du dir eingebrockt hast
Musst du auch auslöffeln
Vorausgesetzt sie knöpfen dich nicht auf
An deinem zarten Hälschen"

duppy6  
duppy6
Besucher
Beiträge: 20
Registriert am: 25.08.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#95 von TheB1gEd , 24.11.2010 20:42

Zitat von duppy6

Is doch eindeutig. Man hat ca. 12 Monate Zeit den LOI zu nutzen, sprich in Kanada einzureisen. Ab Einreise gilt dann die Arbeitserlaubnis für 12 Monate. Also alles beim Alten.



Nein eigentlich nicht. Denn was wenn ich mein LOI im März erhalte, laut der neuen Regelung kann ich also bis zum März im nächsten Jahr einreisen. Das war bisher nicht so, man konnte immer nur bis zum 31.12 einreisen.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#96 von Marzjanna , 24.11.2010 20:47

Richtig! Und genau das ist mein Problem momentan. Ich habe das LOI im Mai 2010 bekommen und leider ist darauf nur das Ausstellungsdatum und nicht das Validity Datum vermerkt! Ich hoffe natürlich, dass ich mein LOI bis April/Mai 2011 benutzen kann, aber die von der Botschaft haben immer noch nicht geantwortet und auf der Seite steht ja auch nix zu den 2010 LOIs.

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Emails an die Botschaft (iec@kanada.de)? Überall steht ja, dass sie einem nicht antworten, wenn sie finden, dass die Antworten bereits auf der Webseite stehen. Ich hoffe jetzt natürlich nicht, dass die das total verraffen und meine Mail ignorieren.....

Marzjanna  
Marzjanna
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#97 von TheB1gEd , 24.11.2010 20:58

Emails an die Botschaft dauern ewig.

Aber mal ehrlich, ich glaub die Botschaft hat einfach einen Fehler (nicht nur einen, da sind mindestens zwei fehler drin ) bei der FAQ gemacht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nun geändert haben, wieso auch, ist doch nurn extra aufwand für die und was soll das bringen?

@Marzjanna da muss doch noch draufstehn bis wann das gültig ist oder nicht? Gibts da net sowas wie "only valid in 2010" oder sowas?


Achja und hier:

Zitat
9. I have received a Letter of Introduction (LOI) for a previous year, but have not used it. May I apply again under the same category?

Yes, this is possible. You will have to submit a new complete application and pay the participation fee again. You must send the unused LOI with your new application. Make sure to indicate “yes” to question 19.e) and provide details where indicated.



Das unterscheidet sich von der deutschen Version dieser Frage. Nun ist die Frage was stimmt, denn stimmt die englische, dann hast du keinerlei Probleme und du schickst dein LOI einfach ein und bewirbst dich für 2011 nochmal.

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#98 von Marzjanna , 24.11.2010 21:47

Danke für die Antwort! Wieso sind die denn so lahm.....oh man. Ich ruf die einfach am Freitag an und sag es ist ein Notfall!

Auf meinem LOI selber steht wirklich nur das Ausstellungsdatum, sonst nix. Jetzt hab ich aber auf dem Begleitschreiben, das ich zusammen mit dem LOI bekommen haben gelesen, dass "this permit letter is valid for the calendar year 2010 only". Aber das ist nur ein schlecht kopierter Fetzen, den ich ja an der Grenze net abgebe....

Ich glaube halt auch, dass da noch so viele Unklarheiten sind...habe das in den englischen FAQs auch schon gemerkt. Vor zwei Tagen haben die dann noch folgenden Satz reingestellt:
***The FAQ section of this web site is being updated. You will find the most recent FAQs on the German site. This English page will be updated shortly

Mich regt es nur aus diesem Grund so auf, weil ich ja eigentlich gerne schon gestern wüsste, was Sache ist, weil das Jahr schon so gut wie rum ist und ich wenn möglich asap noch nen Flug buchen würde für dieses Jahr, der nicht 1 Mio. Euro kostet......
Irgendwie hab ich mir das alles bissl einfacher vorgestellt.
Aber jetzt mal ehrlich, die können doch nicht einfach so von heute auf morgen alles ändern ohne vorher ne Vorwarnung zu geben oder darauf aufmerksam zu machen.....

Marzjanna  
Marzjanna
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2010


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#99 von TheB1gEd , 24.11.2010 21:54

Zitat von Marzjanna
Jetzt hab ich aber auf dem Begleitschreiben, das ich zusammen mit dem LOI bekommen haben gelesen, dass "this permit letter is valid for the calendar year 2010 only". Aber das ist nur ein schlecht kopierter Fetzen, den ich ja an der Grenze net abgebe....



Dann ist das so. Immerhin ist das ein offizieller brief den du von der botschaft gekriegt hast.
Das ist jetzt echt ne scheiß situation für dich und einfach nur unglücklich, dass die jetzt anscheinend dieses Jahr ihre policy ändern.
Die einzigste moeglichkeit die ich sehe, ist dass du jetzt im Dezember noch hinfliegst, dein visum aktivierst und dann zurueck kommst. Aber das wuerde wohl ein vermoegen kosten...

Mal ne andere Frage: wieso hast du dich fuer das 2010er beworben?^^

TheB1gEd  
TheB1gEd
Besucher
Beiträge: 1.008
Registriert am: 12.10.2008


RE: Visumanträge 2011 ab Montag verfügbar

#100 von Marzjanna , 24.11.2010 22:19

Ich wollte eigentlich ja schon im Nov bzw. spät. Dezember 2010 nach Kanada, aber weil ich vom Studium aus noch eine Vorlesung nachholen MUSS, die aber erst im Januar statt findet, haben sich meine Pläne verschoben. Habe auch schon alles versucht, diese besch**** Vorlesung zu verschieben etc., aber es hat nicht funktioniert. Und da das die einzige Sache ist, die mir noch für meinen Abschluss fehlt, bleibt mir wohl nix anderes übrig.
Bis vor ner Woche war das ja auch alles nicht so schlimm, weil ich dachte, ich kann mich ja nochmal für das Visum bewerben. Aber naja.....
Ich finde es ein bissl unverschämt, dass die nicht sowas wie ne Übergangsphase haben oder wenigstens diese neue Gültigkeitsregelung auch für die 2010er LOI gelten lassen.
Ich sitz grad echt wie auf heißen Kohlen......

Marzjanna  
Marzjanna
Besucher
Beiträge: 11
Registriert am: 23.11.2010


   


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz